Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia: GPUs könnten Comeback in Apples Macs feiern
Sofern nicht ohnehin nur die integrierte GPU des Intel-Prozessors zum Einsatz kommt, setzt Apple bei dedizierten GPUs für die Mac-Linie seit Jahren auf Produkte von AMD. Nvidia könnte mittelfristig jedoch ein Comeback feiern. Darauf deuten drei Stellenanzeigen von Nvidia hin, die einen konkreten Bezug zu Apple aufweisen.
Kann mich da mal jemand aufklären?
Also Apple (vor allem der Mac Pro) setzt ja stark auf den Profi bereich also Videobearbeitung...
Nun ist es aber doch außerhalb vom Apple Universum so dass viele Profilanwendungen auf Cuda setzen also nur Nvidia richtig unterstützt wird!
Sehe ich das richtig oder in wie weit hat das überhaupt einen Einfluss?
Könnte auch sein dass Apple nur im Mobilen Bereich auf Nvidia setzen will und anstelle von Power VR in zufunkt geforce Grafikeinheiten in ihre AXX Soc`s verbaut!
Naja das ist so gesehen eben eine Marktlücke. Apple's Rechner werden ja auch gerne mal professionell genutzt und gerade da gibt es eben Anwendungen, die deutlich besser auf Team Grün oder Team Rot laufen. Die Frage ist dann allerdings, ob Apple dann zweigleisig rot/grün fährt. Denn nur dann hat der Kunde einen Vorteil davon.
Kann man auf MacBooks ohne Probleme Windows 10 betreiben? Auch nach längerer Suche ist es mir nicht gelungen, ein wirklich gutes Windows-Notebook zu finden.
Ja kann man,Stichwort Bootcamp, nur warum zu Apple greifen? Geht es um Design, da gibt doch den MacBook Klon Razor Blade. Wenn es sein müsste, würde ich da zuschlagen.
Zum Topic:
Vielleicht lotet Apple die Möglichkeiten für nen Wechsel zurück aus. Eventuell um AMD wieder einen exklusive Deal abzuschwatzen. Die Position von AMD am Graka Markt hat sich ja verbessert und CPUmässig scheint ja auch was zukommen. Vielleicht hat sich AMD diesmal geweigert nen guten/schlechten Deal einzugehen.
Generell muss man sagen, gerade im ProfiBereich sind die Consumerkarten von AMD deutlich stärker. Ich weiß jetzt nicht direkt, wie es auf dem MacOS aussieht, aber in der Windows/Linux Welt haben die Consumer AMD Karten, den NVIDIA Karten im Punkt Profianwendungen was voraus.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Fullquote des direkten Vorposter enfernt)
Retina Auflösung auf nur 15, irgendwas Zoll und das in Hochglanz nennst du was feines? Ich nenne das Arbeitsverhinderungshardware. Alles viel zu klein aufgrund der hohen Auflösung und bei ein Bisschen Sonne schon besch.. lesbar.....
Kannste Knicken. "Eh Appleboys, ihr habt wieder sau gute Hardware, aber das MacBook musste 2mm dicker werden." Das wird nie kommen.
Sei froh, wenn sich ne 1060 da drin befindet.
Wäre auf alle Fälle toll, wenn Pascal wieder in die MBPs reinkommt. Deutlich effizienter als Polaris und leistungsfähiger wie auch kompatibeler als Intel GPU.
Ich traue Apple nicht wirklich zu den Gaming-Markt ernst zu nehmen. Selbst auf iOS läuft es mMn schleppend mit Metal.
1. AMD GPUs sind auch leistungsfähiger als Intel GPUs und die Effizienz liegt bei Polaris 11 in Teillast auch im Grünenbereich.
2. Sag sowas nicht zu vorschnell, Linux wie MacOS setzten bei auf Unix und siehe da, gebe es nur eine gute Unixbasierte Api, die in den Startlöchern steht. Sobald Vulkan sich durchsetzt, ist theoretisch alles auch auf dem Mac lauffähig, zumindestens bei geringer Anpassung.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Deine Fehlannahme liegt genau da. Die Zeiten wo Apple im Bereich Foto/Video/Audio aufgrund technischer Gegebenheiten einen teils enormen Mehrwert zum Rest der PC Landschaft bot sind lange vorbei. Technisch folgt Apple bei vielen Sachen dem Mark anstatt ihn anzuführen, das mag anders erscheinen weil Technologien oft erst in der Masse ankommen wenn sie mit dem Medienhype um Apple zu den Massen gespült werden.
Naja CUDA geht bei Apple halt mit einigen (alten) Geräten die Nvidia Grafik haben. Das "Pro" ist bei Apple halt nicht sooo ernst gemeint, als das es Konsistenz bei den kritischen Produkteigenschaften gesichert wird.
Naja und das Betriebssystem + Ökosystem ist bei Apple meiner Meinung nach weniger nervig als das was bei Win10 gerade abgeht.
1. AMD GPUs sind auch leistungsfähiger als Intel GPUs und die Effizienz liegt bei Polaris 11 in Teillast auch im Grünenbereich.
2. Sag sowas nicht zu vorschnell, Linux wie MacOS setzten bei auf Unix und siehe da, gebe es nur eine gute Unixbasierte Api, die in den Startlöchern steht. Sobald Vulkan sich durchsetzt, ist theoretisch alles auch auf dem Mac lauffähig, zumindestens bei geringer Anpassung.
1. Link?
Sorry, aber NV hat da nichtmal was vorgestellt.
2. Vulkan kommt nicht für macOS, Apple wird auf Metal sitzen. Wie einfach und schwer eine Portierung wird, weiß keiner. Dennoch was ich sagen wollte: Ohne Hardware keine Software, und kann mir nicht vorstellen, dass Apple den Gaming Bereich entdecken wollen würde, auch wenn es schön wäre.
lol dazu müsste man aber seine Hardware mal updaten (auf mac pro schiel).
Wird nicht passieren
Im Grunde aber Wurst was drin ist. MacOS wird von Update zu Update lahmer und fetter.
(Ja, blank sauber neu installiert ohne Backup eingespielt).
Das Dell Xps mit W10 fühlt sich da deutlich flotter an.
Wäre ja nichts neues, wenn apple mal wieder den Hersteller wechselt. Vielleicht auch nur, um Konkurrenz-Druck auf die Zulieferer auszuüben.
Zuletzt dachte ich, dass Intel/AMD bevorzugt wird, weil die OpenCL Unterstützung besser ist, als bei nvidia. Ist jedoch auch nur ein Gerücht, was ich irgendwo mal aufgeschnappt habe.
Letztendlich ist es mir aber egal.
Skylake + Polaris wäre im neuen MacBook Pro schon ziemlich geil.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Apple AMD deswegen ausgewählt hat, weil sie wohl irgendwo bessere OpenCL (OpenGL?) Unterstützung bieten, die NVidia nicht anbietet, weil sie ja eben Cuda haben und sich da auch entsprechend wenig in die Karten schauen lassen (im Gegensatz zu den OpenSource Anstrengungen von AMD).