@MoD85: Ja, an den Artikel hab ich auch grad gedacht
@Volker: Sag bloß, du liest die Inq Artikel vom Charlie nicht über NVIDIA. Das gehört IMO zum lustigsten, was es so im Netz zur Hardware zu lesen gibt, egal obs stimmt oder BS ist
Mister79 schrieb:
Naja, dann hätte NV noch das P/L und ich glaube irgendwie noch nicht dran, dass AMD eine Karte baut die sau günstig ist aber wirklich die Mehrleistung zu einer 285 hat.
1. kann NVIDIA jetzt schon teilweise nicht konkurrieren im P/L. Siehe 4770. Die GTS 250 ist am untersten Ende angelangt, die 4770 kann aber noch n gutes Stück runter. Alles andere drunter wird leistungsmäßig abgesägt.
2. warum sollte AMD ne "sau günstige" Graka anbieten, die die 285 schlägt?
Nur weil du meinst, die 1000€ EE von INTEL wär der Nabel der Welt und würde jede AMD CPU wegrul0rn, traust du AMD nicht zu, vernünftige Grafikkarten anzubieten? Hast du die letzten 2 Jahre irgendwie verpasst oder warst du im INTEL-Schlaraffenland?
Einhörnchen schrieb:
Mir ist das nicht bewusst... beide Hersteller haben massive Probleme mit TSMCs 40 nm, NV kann auf ein sehr ausgereiftes GPGPU Featureset zurückgreifen, ob und wieviel AMD von dem DX10.1 Vorsprung übernehmen kann ist fraglich (übrigens ist NV Mitglied beim DX Board, d.h. sie 10.1 Features wurden von NV mitbestimmt).
Ja, beide haben Probleme. NVDIDIA und ATI sind verspätet mit 40nm. ABER ATI hat jetzt schon funktionierende 40nm Chips am Start. Zusammen mit DX10.1 Features und GDDR5. Und das, obwohl der RV740 sogar noch größer sein soll als GT216 oder GT218, die *vielleicht* zur Computex kommen, die Verfügbarkeit von echten Grakas steht nochmal aufm anderen Papier.
ATI hat zudem bei DX auch n Wörtchen mitzureden. Die haben schön brav alles umgesetzt was mal für DX10 geplant war, aber auf Druck NVIDIAs wieder teilweise gestrichen wurde. Sehr interessant. Also sind die grünen noch mehr Fortschrittsbremser, als ich vorher schon gedacht habe. Vermutlich hatten sie ihr Zeug fertig, und wollten ATI abwürgen. Hat ja gut geklappt. Na wenn da der Bumerang mal nicht wieder zurückkommt. Immerhin hat ATI schon teilweise die Hardware für DX11 integriert (Tesselation), was NVIDIA entweder jetzt nachholen muss, oder per Software emulieren. Wer weiß was da noch kommt. Zusammen mit dem weitherhin riesigen Chip und dann noch GDDR5 seh ich schon einige Probleme, die ATI nicht hat. Steht alles schön aufgesschrieben im Link von MoD85-->lesen-->verstehen.
Ich würde nicht *alles* von Charlie als "Müll" abtun.
Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.
AffenJack schrieb:
Da solltest aber als aller erstes inquirer auf die liste setzen, denen du gerade nen guten artikel nachsagst, denn was die schreiben ist noch viel mehr müll als das was hardware-infos,bson und fud zusammen schreiben. Besonders wenn es in bezug auf Nvidia geht, Charlie schreibt ja schließlich seit Jahren Müll über Nvidia kämpft seinen privaten Krieg mit denen, wieso auch immer.
Siehe oben. Ist nicht alles Müll von Charlie.
Hier hat er geschrieben, das der RV770 gegen die GTX260 antritt, und diese beim Preis deutlich unterbieten wird. Genauso wie die Vorraussage, dass der R700 die 380 schlägt und trotzdem billiger ist (wenn man die Einführungs UVPs vergleicht, stimmt das).
Oder hier, dass die GTX295 erst mit dem Die-shrink kommt.
Oder das der GT212 tot ist.
Klar, man kann genug Gegenbeispiele finden, aber wie gesagt, nicht alles ist Müll und man sollte schon genau zwischen den Zeilen lesen. Auch wenns als NV Fan schwerfällt