Nvidia gt420m Problem beim übertakten

David951

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
47
Hallo,
ich hab beim übertakten der Gpu meines Laptops ein kleines Problem, und zwar bekomme ich ab etwa 10% Übertakten, also von 500 MHz auf 550 MHz beim Ausführen von 3DMark06 entweder einen eingefrorenen Bildschirm oder ein Abbrechen von 3DMark06 und so einer Meldung:

Der Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver Version 306,02 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt

das Problem liegt sicher nicht an den Temperaturen, die steigen nie über 65 Grad bevor das Problem auftritt, allerdings erhöht sich die Spannung von 0,900V auf 0,950V, was meiner meinung nach auch das Problem verursacht, aber warum erhöht sich die Spannung von selbst? Bei vielen anderen Usern mit dem gleichen Laptop wie ich gibt es solche Probleme nicht und sie können stabil bis zu 750MHz übertakten?
 
Jede GPU reagiert anders aufs Übertakten, dass sich die Spannung erhöht ist außerdem völlig normal, da die nötig ist damit die Karte stabil läuft. 10% Übertaktung ist für ne Standard-GPU außerdem schon ne ganze Menge.

Edit: Wie Karre schreibt sind 740 Mhz Chiptakt mit der gt420m unmöglich. Kann es sein, dass du das mit der GT520m verwechselst? Deren Chiptakt beträgt 740 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Tool benutzt du um den Takt einzustellen? Möglicherweise gibt es dort die Option für automatische Spannungsanhebung.
Noch was zum Takt: die GPUs in Notebooks laufen mit viel niedrigeren Taktraten, als die GPUs in Desktop PCs, weshalb diese größere Taktreserven haben. Allerdings wird man in der Verlustleistung viel stärker eingeschränkt. Wenn die Kühlung gut genug ist, sowie die Stromversorgung, sind auch 50% mehr Takt nicht so selten.
 
nein bei den 740MHz handelt es sich 100%ig um eine gt420m, ich hab schon so ziemlich alles versucht von den Programmen her: EVGA Precision, Nvidia Inspector, MSI Afterburner, das Tool von Nvidia selbst etc.
Wisst ihr um was es sich handelt wenn der NVIDIA Windows Kernel Mode Driver wiederhergestellt wird? Ich hab da keinen Plan und das kotzt mich ein bisschen an dass es bei anderen Leuten so problemlos funktioniert und bei mir nicht ;)
Vielen Dank für die schnellen Antworten
 
NVIDIA Windows Kernel Mode Driver wiederhergestellt bedeutet, das der Treiber abgestürzt war und wieder hergestellt wurde.
Mögliche Ursachen dafür sind Hardware defekte, falsche Spannung, oder Übertakten, bei trifft wohl der 3. Punkt zu.

MfG René
 
Bei welchen anderen Leuten soll das denn problemlos funktionieren? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Auch das wasAnd.! schreibt bezweifel ich, wär cool wenn du mir nen Link schicken oder ne Quelle posten könntest.
 
Von einer 420 oder 420m kann man nicht viel erwarten,
schon gar nicht eine gute Übertaktbarkeit,

Warum auch, raus kommt nur heisse Luft
und beim Übertakten ist die noch heisser.
Leistung hat die Karte nicht und ist
gut geignet für Office Aufgaben etc. und sicher NICHT für Gaming.

Gruss vom Joe
 
Naja Joe, ich will aber damit Spiele spielen, und mir gehts nicht um geile Grafik sondern um gute fps, dass ich keine Gaming-Grafikkarte habe weiß ich schon und dass Übertakten nichts bringt glaub ich dir nicht, insofern vielen Dank für deinen Post, aber hilfreich ist anders
 
Na dann wünsche ich Dir mal recht viel Erfolg bei deinen Übertaktungsversuchen
und Möge die Macht mit Dir sein :D
 
Ich sehe da kein weiteres Potential. Mit 10% Übertaktung bist Du doch gut bedient.

Und was die 750 Mhz bei anderen angeht. Das ist ja wohl eher ein Märchen. Oder es ging. Aber dann nur 5 Minuten und dann ging gar nichts mehr.

Egal was Du machst. Mit Übertaktung 10% mehr Leistung und eventuell 10% mehr FPS ist ok. Sowohl für Mobile, als auch für Desktop GPUs.

Du wirst nie einen Sprung von 20 auf 40 FPS bekommen.
 
ich brauch ja auch nicht unbedingt 740MHz, auch wenn das angeblich problemlos mit 3DMark06 funktioniert habt, aber die gt435m basiert auf dem komplettgleichen Chip wie meine und hat einen Takt von 650MHz, bei meinem laptop ist sonst alles genau gleich, das müsste doch funktionieren? Gleiches Motherboard, Netzteil usw.
 
Es ist doch egal, was bei anderen geht. Und dann noch mit anderen GPUs.

Du hast eine 430 getaktet mit 500 Mhz. Alles in Deinem Notebook ist darauf ausgerichtet. Und wenn Du den Takt um 10% erhöhen kannst, dann ist das schon viel für eine Notebook GPU.
 
Warum anderen GPUs, das sind doch die gleichen die bis 740MHz übertaktet werden können, und die gt435 ist GENAU der gleiche Grafikchip wie meiner, nur von Werk aus mit höher getaktet, und mein Laptop ist mit GENAU den selben Hardwarekomponenten erhältlich nur mit einer gt435 - GENAU dem gleich Chip wie meiner, also müsste ich doch meinen mindestens bis 650MHz takten können
 
Was redest Du da?

Du hast eine GT 430M, die mit 500 Mhz Takt daher kommt.

Das andere ist eine GT 435M, die mit 650 Mhz getaktet wird.

Da ist nichts gleich. Auch wenn die Chips dieselbe Basis haben oder sogar gleich sind. Das ist ja wohl nichts neues. Eine 670 wird auch denselben Chip haben, wie eine 680. Nur hat er gewisse Tests nicht bestanden und wird dann zu einem 670.
 
Notebook GPUs zu übertakten ist low und viel wirds dir eh nicht bringen.
 
Zurück
Oben