Nvidia GTX 1050Ti 4GB brummt

AlecGiovanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
390
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nich auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz 2.81 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Nvidia GTX 1050Ti 4GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit gestern Abend, ich spiele Dead Rising 2, fängt meine Grafikkarte bei mehr Leistung, also wenn ich viel Action habe zu brummen an, nicht andauernd aber ab und zu. Habe die Grafikkarte heraus genommen gereinigt, habe sogar geprüft das sie auf 60 FPS mit dem Game übereinstimmt, half alles nicht. Habe sogar Vsync eingeschaltet, auch dies hilft nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte gereinigt, Vsync aktiviert und darauf geachtet das 60 FPS nicht überschritten werden.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn du wirklich brummen und nicht spulenfiepen meinst, wird wohl ein Lüfter vom Kühler den Geist aufzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl, Stereosound, AlecGiovanni und eine weitere Person
Also ich habe nun getestet das DEAD RISING 1 und da kommt kein einziger Brummton vor, nichts, da kann ich Ballern ununterbrochen, und egal wie viele Gegener/Untote da stehen, oft sind es gleich 500 auf nem Fleck kein einziger Brummton!
Wie kann das dann an Dead Rising 2 liegen, braucht das Game so extreme Anforderungen an die Grafikkarte?

Dead Rising 2 Systemanforderungen
  • CPU: Intel Core 2 Duo 2.4 Ghz or better, AMD Athlon X2 2.2 Ghz or better.
  • RAM: 2 GB RAM.
  • GPU: NVIDIA® GeForce® 8800GTS or better, ATI Radeon™ HD 3850 or better.
  • DX: DirecX® 9/10.
  • OS: Windows Vista®/XP, Windows 7.
  • STO: 8.5 GB free hard drive space.
  • Schall: Standard audio device.

Also daran kann es ja auch nicht liegen, da ich einen Acer Aspire habe mit Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz 2.81 GHz
Ram: 16 GB
Audio: Realtek und Nvidia ersehe ich zumindest unter Hardware.

Kann es sein, ich habe gestern das Tool Equalizer EPO geladen, da ich in Games alles lauter wollte, habe es aber nun wieder deinstalliert. Kann es sein, das es am Nvidia Sound liegt, das da etwas durch eben diesen Equalizer EPO zu hoch gepimpt wurde?
Danke
 
Nun.
Ist es denn ein mechanisches Brummen? Oder ein elektronisches?
Letzteres kannst du ja durch muten identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
"Brummton" ist für mich leider nicht wirklich eindeutig. Bleibt der Ton bestehen, wenn du vorsichtig mit dem Finger die Lüfter auf der Nabe anhältst?

Viel machen kann man da wohl nicht. Viel wert ist die Karte nicht mehr. Vllt. wird es da ohnehin mal Zeit, für eine Stärkere? (Das könnte auch der Umstieg auf einen künftigen Ryzen 6000+ sein, der ohne extra Grafikkarte diese Leistung bringen dürfte)

Das Netzteil zu tauschen KÖNNTE vllt. helfen, aber dies bleibt reine Mutmaßung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Nein, das Brummen eher laut tritt nur dann auf, wenn Dead Rising 2 mit 60FPS läuft und wenn man in die Zombiemassen mit der Machete hackt oder mit dem Servicewagen gleich so 100 Zombies umfährt, also wenn die Action eher sehr hoch geht.
Hab nun im Spiel direkt eingestellt auf nur 30 FPS und hatte in den letzt 5 Stunden keinen einzigen Brummton.
Der Brummton hörte auch auf, wenn ich sanft auf die Grafikkarte klopste mit den Fingern.
 
Wie welches GTX 1050? Ja Nvidia GeForce GTX 1050 Ti mit 4 GB, was anderes steht nicht dran.
Aber wie ich sagte, seltsam ist es, das es weder bei Fallout 4, noch bei Skyrim oder bei Dead Rising 1 vorkommt, das Brummen kommt nur einzig und alleine beim ZWEITEN TEIL von DEAD RISING!
Ich packe ein Jpg vom Nvidia Inspector dazu, viell. erseht ihr daraus etwas.
Danke
 

Anhänge

  • NvidiaGeforceInspector.jpg
    NvidiaGeforceInspector.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 154
Es gibt Zig verschiedene GTX 1050 Ti.
MSI, Gigabyte, ASUS, etc . Vielleicht kann man die Lüfter dann auch austauschen.
Muss man vorher aber prüfen. Den Lüfter vorsichtig in der Mitte mit dem Finger anhalten und schauen ob das Geräusch weg ist.
Wenn es nicht die Grafikkarte ist, kann auch das Netzteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Also ich hab heraus gefunden DEAD RISING 2 muss man im SPIEL selber an den PC Einstellungen herum experimentieren, habe nun DEAD RISING 2 OFF THE RECORDS das ADD ON und auch da brummte es sobald ich in eine Zombiemasse stürmte und die Gegner ausschaltete.
Habe dann im Spiel selber unter PC Settings die die Auflösung auf 1920 x 1080 mit 30 FPS gestellt, und siehe da konnte spielen ohne das geringste Brummen.
Also scheinbar hat das GAME selber Dead Rsing 2 ein Problem mit den FPS, außerdem ist es ja schon alt 2010 steht an meiner Version.
 
Weil die Karte und das Netzteil dann nicht so stark belastet sind. Das ist logisch. Deswegen drehen die Lüfter nicht so schnell, weil sie weniger zum Kühlen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Okay dann erklär mir, ich habe The Elder Scrolls Skyrim sogar die Special Edition auf Ultra Grafik gesetzt und da kam und kommt absolut gar nichts vor, also da rennt die Grafikkarte wie Öl.
Ebenso bei Fallout 4 habe ich die Grafik auf Ultra und kein einziger Mucks!
Oder Mass Effect Andromeda auf Ultra geht einwandfrei kein Geräusch!
So wieso geht es bei allen Games nur Dead Rising 2 stellt sich quer? Seltsam oder?
 
Es ist nicht der Lüfter, das weiß ich, denn ich hab die Grafikkarte ein winziges Stück nach innen gebogen GANZ SANFT, und da hörte der Brummton auf.
 
Zurück
Oben