Nvidia GTX 1070 Strix 8g OC von Asus taktet immer hoch

Darkfusion1

Cadet 1st Year
Hey Leute,

Ich habe eine Nvidia GTX 1070 Strix 8G OC von Asus in meinem PC, und es läuft auch alles super und die Temperaturen sind auch super. Nur sehe ich in jedem Grafikkarten Manager, das der GPU Clock und Memory Clock immer auf voller leistung ist. Erst nach deinstallieren der Grafikkarte im Gerätemanager und erneutem Installieren, stellt sich der Clock automatisch ein, sprich er taktet auf 200-600 mhz wenn nichts zu tun ist und auf 1600+ wenn ich was zocken will. Nach einem Neustart jedoch ist der takt wieder immer auch 1600+. Ich habe den rechner auch schon einmal neu aufgesetzt.

Wisst ihr woran das liegen könnte, und ist das Schlimm ?

MfG. Janis

Welcher Energieverwaltungsmodus ist bei dir im Nvidia-Treiber eingestellt?

Das gilt für die 3D Einstellungen, also nicht im Idle und damit nicht relevant. "wenn nichts zu tun" denke mal TE meint Windowsbetrieb/2D

144 Hz Monitor oder >=3 Monitore gleichzeitig angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das gilt eben nicht nur für den Last-Modus. Mit GTX1070/1080 kam die neue Option "Optimale Leistung" hinzu. Wenn man da auf maximale Leistung bevorzugen stellt, taktet die GPU im Idle bei jeder kleinen Belastung direkt hoch.

ich habe es jetzt mal auf Adaptiv gestellt und glaube das es erstmal funktioniert hat :) Vielen dank, ich melde mich nochmal wenn was ist :D

Dann wäre die Beschreibung seitens Nvidia ja falsch:

"Mit dieser Funktion können Sie eine Präferenz für den Leistungspegel der Grafikkarte beim Ausführen von 3D Anwendungen festlegen."

Wenn ich das bei mir einstelle, ändert sich rein gar nichts. Egal ob ich im Internet browse oder irgendwelche Programme öffne.

Teste es bitte bei dir und zeig mir, dass deine Karte im Windows dann hochtaktet. (Falls vorhanden)

(Tut mir leid gehört nicht zum Thema)

Bei mir tut sich erst nach dem Neustart des Systems eine Änderung. Gerade probiert.

Die Änderung wird auch erst wirksam, wenn man sich zumindest abmeldet.

Hier, bitte, zwei Screens, gleiche Situation. Einmal eben ungezügelt, einmal mit der von Nvidia neu eingeführten Funktion. Die GPu-Auslastung beträgt in beiden Fälllen aber 0%. Starte ich jetzt z.B. nur Battle.net, taktet die GPU direkt hoch, wenn ich nicht Optimale Leistung verwende. Und sie bleibt da auch.

asd.jpg asd2.jpg

Hier noch die Aussage von Nvidia damals zur Keynote:

"To further reduce power consumption while the computer is idle and nothing is changing on the screen, the driver will not make the GPU render a new frame; the driver will get the one (already rendered) frame from the framebuffer and output directly to monitor."

Wie man sieht, wird auch explizit der Idle-Zustand erwähnt, nicht der Last-Zustand. Nur weil da oben 3D-Anwendungen steht, heißt das nicht, dass alle Funktionen nur im 3D-Modus greifen.

Mir ist das auch erst vor kurzem aufgefallen und ich habe Stunden gebraucht um die Lösung für mich zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn oben angegeben wird "3D-Einstellungen verwalten" und unter dem Punkt "Energieverwaltungsmodus" explizit angegeben wird "...beim Ausführen von 3D Anwendungen..." gehe ich davon aus, dass es sich nicht darauf auswirkt. Wie man sieht, wirkt es sich wohl doch darauf aus :)

Danke für deine Mühe.

Ok ich korrigiere, nach einem Neustart taktet die gpu wieder auf genau 1633 und bleibt dort
Ergänzung ()

Hier nochmal schön zu erkennen.

Die werte direkt nach dem Start

Anhänge

• f80ac9613a8c45309c56b025331c1af2.png
    f80ac9613a8c45309c56b025331c1af2.png
    35,3 KB · Aufrufe: 300
Zurück
Oben