Nvidia Gtx 460 OC Gigabyte 1Gb "KNISTERT"

maetzel

Cadet 1st Year
hay leute,

meine nvidia gtx 460 os is ja eigentlich voll ausreichten für alle games. aber immer wenn ich mafia zwei zocke fängt sie nach einiger zeit an zu knistern und geht nach wenigen sekunden aus :(.
ich habe schon den treiber aktuallisiert aber das hat auch nichts geholfen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen - danke im vorraus :)

hey ich hab das gleiche! starte mal fraps und danach mafia 2 dann wirst du sehen dass deine grafikkarte bei 3000 Fps ist. An alle Kiddys hier , ich erzehle keinen mist. es sind wirklich 3000. in crysis ist es genau so.

mfg

Jo und wieso sollte das knistern und absturz begründen?

Nene, hört sich eindeutig nach hitzetod an. Lass mal mit gpu-z beim spielen die temperatur aufzeichnen und schau dir nach dem absturz das logfile an.

Wie warm wird denn die Karte im Load?
Im Spiele-Unterforum gibt es einen Thread zu den Graka-Temperaturen während Crysis2 läuft, da viele über 'zu' heiße Temperaturen berichtet haben.

"Knistern" hört sich auf jeden Fall nicht gut an; ich würde vorerst die Grafikkarte nicht belasten. Höchstens zu Testzwecken Furmark laufen lassen und mit GPU-Z die Temperaturen loggen.

hi & welcome @ CB !

bist du dir sicher, dass das *knistern* von der graka kommt ?
falls nein ... checke auch mal dein NT = Netzteil.
was meinst du mit " geht aus " ... ?
treiberwiederherstellung oder schaltet sich deine kiste komplett ab ?

- ansonsten benötigen wir mehr info´s von deiner config & ein mitloggen per gpu-z @ idle als auch
last ist ebenfalls erforderlich.

erstmal an alle ein danke das sie geschrieben haben
also meine grafikkarte hat bei mafia eine höchsttemperatur von ca.60 grad (msi afterburner). zugelassen ist sie angehblich bis über 90grad.

und mit aus gibt es bei mir 2 möglichkeiten

entweder der grafikkarten treiber startet neu
oder er startet nicht neu und ich muss meinen pc resetten

das mit dem knistern überprüfe ich heute nochmal genau ob es wirklich von der grafikkarte kommt.
danke schonmal im vorraus

rein von deinen grakatemps ist alles i.O. bzw. 460´er würdig & normal.
vermute wirklich, dass dein "knistern" von einer anderen komponente verursacht wird.
hast das prob (knistern) eigentlich NUR in Mafia2 ?

ja das hab ich nur bei mafia 2 ich verstehe das auch nicht.
ich habe heute morgen nochmal getestet ob es wirklich von der grafikkarte kommt oder vom NT aber meiner meinung nach kam es von der grafikkarte.

sehr merkwürdig ... Mafia 2, auch mit physX, lastet die graka nicht extrem aus ( ausser in innenräumen ).
ich mein da gibt´s massig andere games, die eine 460´er oder generell alle graka´s wesentlich
höher auslasten.
in welchem case hast denn deine config am start ?
sorge ggf. für mehr kühlung im innenraum ... zur not bzw. mal auf die schnelle case offen
lassen oder noch nen ventilator davor stellen bzw. reinblasen lassen.

- auf alle fälle & gaaanz wichtig .... das "knistern" muss genau lokalisiert werden,
von welcher komponente es tatsächlich kommt - board kann auch nicht ausgeschlossen werden.

würde mal vorschalgen du listest mal deine komplette hardware auf & machst noch
paar bildchen von deinen treibereinstellungen als auch option-screen von Mafia2.

naja wenn ich z.B. crysis zocke und da die grafik auf höchstes mache knistert die graka auch nicht es ist nur bei mafia 2

ich habe heute mal 3d benchmark drüberlaufen lassen. da hatte die graka ca. 2min eine auslastung von max.99% ( so wie es ja auch mit dem programm sein soll )und hat keinen mucks von sich gegeben

und jetzt lass ich noch unige heaven drüberlaufen

Mein System ( nicht mehr das neueste in den Sommerferien bau ich mir en neuen gaming pc )

Gehäuse: LC-Power Standard mit 420W Netzteil ( insgesamt drei lüfter drinnen )
Mainboard: Asrock K10N78FullHDHSli 3.0
Prozessor: AMD Athlon64 X2 5200+tray AM2 2x 2.91GHz CU
Kühler: Scythe Mugen 2
Hauptsspeicher: 3072 MB DDR2RAM PC800
Festplatte: Samsung HD103SJ (1000GB)
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 460 OC Gigabyte 1000MB

ich glaube könnte am NT liegen weil die graka braucht eins mit mindestens 450W

LC-Power ... glaube da haben wir doch den knisterknaben.
die geschichte ist bedenklich, da solch ein NT bei ausfall gerne auch die komplette
config mitreisst ... auf gut dt. schrottet.

- 420W klingt recht moderat ... allerdings ist die zur verfügung gestellte leistung,
speziell für CPU + Graka seeehr dürftig ... stichwort combined-wert.
am besten schauen, dass du dieses in kürze / bälde austauschst.

ja ich bestelle mir nächste woche donnerstag ( bin ich wieder zurück von klassenfahrt^^ ) ein Cooler Master HAF RC-932-KKN1-GP Big-Tower - black gehäuse und dann kauf ich meinem kumpel sein 550W netzteil ab der hat das jetzt en halbes jahr und will en neues.

als ich eben unigine heaven drüberlaufen lassen hab und die graka eine auslastung von permanent 99% hatte und das über ca 10 min lang hatte sie auch keinen mucks gemacht.

danke an dich das du geholfen hast bei der problemlösung

Zurück
Oben