Nvidia Gtx 470 Mikroruckler + Bild flackert

Mirtazapin

Lieutenant
Nabend Leute,

wie ihr aus meinem Titel entnehmen könnt hab ich Probleme mit meiner relativ
neuen Nvidia Gtx 470 von Zotac. Und zwar flackert es in so gut wie allen Spielen
im Bildschirm, soll heißen es kommen von oben nach unten leichte Streifen am
Bildschirm. Damit mein ich nicht das das Bild zieht (bei ausgeschaltetem Vsync).
Einen Defekt des Monitors kann ich ausschließen, da ich ein 2. Monitor ausprobiert
habe und da das selbe passiert. Ob das schon seit langem ist oder vor kurzem erst
aufgetreten ist hab ich keine Ahnung, weil es mir vor kurzem aufgefallen ist.

Zudem kommt es in den meisten Spielen (Crysis 2, Risen, Gothic 4 Arcania etc.)
zu sog. Mikrorucklern, was bedeutet das das Spiel ne kurze Zeit extrem lackt
und dann wieder flüssig läuft.

Die Temperaturen sind soweit in Ordung, unter Last ca 70-78 Grad mit 80%
Lüftergeschwindigkeit

Treiber hab ich inzwischen viele ausprobiert von alten bishin zu neuen
und hab vorher auch den alten treiber vollständig gelöscht...

Bitte um Hilfe weil ich nicht mehr weiter weiß

Danke im Voraus ;-)

Edit: System

Nvidia Gtx 470 von Zotac (nicht Amp!)
Asus M4N78
4 GB RAM
AMD 955 X4
Windows 7 64 Bit
Fujitsu Siemens monitor 18,5 zoll (max Auflösung 1366x768)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Streifen nicht wären, würd ich auf ne schwache CPU, zu wenig Ram oder einen Festplattendefekt tippen, allerdings sollte kein Flackern sein.
Kannst du vielleicht ein Screenshot oder Video davon machen?

Chipsatztreiber installiert? (Catalyst von AMD, der erkennt wenn keine AMD Grafikkarte verbaut ist und installiert nur den Chipsatztreiber )
Monitortreiber installiert?
Röhre oder TFT?
Auf wieviel Herz hast du deinen Monitor eingestellt?

Ist ein etwas älterer Monitor und über VGA angeschlossen
und ist ein TFT

Ja gerade eben war er noch drauf :-)
jetzt hab ich nen älteren Treiber genommen..mal schauen ob es
sich gebessert hat..

Wie siehts mit den Mikrorucklern aus?

vllt is der vga-out der graka vermutzt oder hinüber.
steck mal an einen (andren) dvi port einen dvi-vga adapter und schließe da den monitor an!

Suxxess schrieb:
Chipsatztreiber installiert? (Catalyst von AMD, der erkennt wenn keine AMD Grafikkarte verbaut ist und installiert nur den Chipsatztreiber )

Das bringt bei einem Nvidia Chipsatz herzlich wenig!:rolleyes:

Ist ein etwas älterer Monitor und über VGA angeschlossen
und ist ein TFT .

Aha...und ???

Es hat jemand gefragt. Zu recht, würd ich sagen, weil die Bildqualität je nach Qualität des Senders, Empfängers und Kabels recht schnell leiden kann. Die Auflösung ist zwar relativ gering, sodass es eigentlich nicht zu Problemen kommen sollte, aber es ist nicht ausgeschlossen. Wenn der TFT auch einen digitalen Anschluss hat, dann solltest du den benutzen, nur ums auszuschließen.

Solltest vielleicht mal ein anderes Kabel nehmen und nicht über vga anschließen hatte vor kurzem auch ein doofes flackern auf dem bildschirm und besonders in spielen,Habe jetzt mein graka mit einem HDMI kabel angeschlossen und das flackern ist weg vielleicht hilfts dir ja :D

Danke für eure Antworten, also dann schließe ich das Teil mal via DVi an meinen
2ten Monitor an...

Ja ich weiß ned wie das Ruckeln sonst zu bezeichnen ist aber es ruckelt halt
stark zwischendrin und dann hört es wieder auf

Das Ruckeln kann verschiedene Gründe haben.

Die fps sind ja nicht immer gleich. Kann einfach sein, dass die Grafik zu hoch eingestellt ist und wenn viel passiert, dann die fps kurz runtergehen. Bei ner Explosion oder so. Wenn du die Grafikqualität runterstellst und es weg ist, dann ist das der Grund.

Bei welchen Spielen kommt das denn vor und bei welchen nicht? Was passiert im Spiel im Moment des Stockens?

Also bei Pro Evolution Soccer 2011 passiert das auf gar keinen Fall, sehr komisch?
Und bei Risen, welches niedrigere Systemanforderungen hat ruckelt es zwscihendrin
stark, also alles wird langsam in der Umgebung und dann hört es schlagartig wieder auf.
Geh ich aber zurück zum Desktop (Spiel ist minimiert) und geh dann wieder zurück ins
Spiel läuft es flüssig??

Edit: Vsync ist bei mir immer in jedem Spiel eingeschaltet!

Zurück
Oben