Nvidia GTX 970 G1 steigt nicht über 90% Auslastung bei Black Desert

Jack-Hammer

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

mein System:

Mainboard: Asrock Z97 Extreme6
CPU: Intel Core i7 4790K (4 GHz)
Graka: Nvidia Geforce GTX970 G1 (1178 MHz Boost: 1329 MHz) (Speicher: 1753 MHz )
RAM: 16GB DDR3 2400Mhz Gskill

Übertaktet auf:
CPU @ 4500 MHz
Graka @ 1288Mhz Boost: 1439MHz Speicher: 1953 MHz

Mein Problem ist, das ich Ingame nicht über 90% Grafikauslastung in Black Desert komme, obwohl ich:

Du bist Dir sicher dass kein FPS-Limiter läuft?
JA
die Game-Engine kein FPS-Cap hat?
Doch hat sie, allerdings erst bei 60 FPS
Du v-sync ganz sicher ausgestellt hast im Treiber und im Game?
JA

Hier ein Screenshot mit allen relevanten Daten:
2016-01-14_1625868[-3728_2_-1242].JPG

Weis jemand vllt. warum das Ding nicht höher geht?
ein paar % mehr müssten doch noch gehen!

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennst du ein Problem?
 
Naja, wenn sie auf 90% anstatt 95-100% Auslastung läuft, obwohl von den Fps, der Leistugsaufnahme und der Temperatur noch was gehen würde, wen würde das nicht stören?
 
Hi

Sind die 361.41 Treiber bei dir Installiert ?

Da haben ein Problem , das der Speichet nicht voll hochtaktet , bei bestimten Spielen.

Installiere den Hot Fix Driver 361.60 , vorher aber alte Triber mit DDU entfernen.

Mfg.
 
Bei der G1 Gaming ist das durchaus Normal, den wie dir sicher auch schon mit der Zeit aufgefallen sein wird wirst du nie wirklich an das 100 % Powertraget ran kommen sondern immer so im bereich zwischen 75-90% Bleiben. Selbst dann wenn die Max Spannung auf der Gpu Anliegt.

Der Speicher und GPU Takten alle richtig man sieht auch das die Karte übertaktet ist da der Standard Boost takt bei 1239 MHZ liegt und der speicher im Default 1178 MHz Taktet :)

von daher alles tutti solang die Temperaturen Stimmen
 
Schonmal daran gedacht, dass ein CPU Limit bestehen könnte? Wird nämlich genau das sein.
 
Schließe mich Razor an. Wenn du noch etwas übetaktest und die FPS/Auslastung geringfügig steigen hast du deine Antwort.

Oder andersrum fallen ^^ denn viel mehr als 4,5 wird wohl auch nicht drinne sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ein Spiel die Graka gar nicht auslastet, warum sollte dann die Graka auf vollen 100% laufen ... Wenn das Spiel wie du sagst nen Cap bei 60FPS , wenn die Graka das auf der linken Arschbacke rendert und sich langweilt wieso um himmelswillen sollte die dann jemals 100% Auslastung erreichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ich denke nicht das bei einer CPU Auslastung von ~25% ein CPU Limit vorliegt. Ebenso sieht man ja das das Spiel mit weniger als 60 FPS läuft, also auch hier kein Schuldiger zu suchen ist. Von daher verstehe ich die Bedenken schon. Jetzt kenne ich mich dafür nicht genug aus, aber ich kann mir vorstellen das es an so was wie dem Frontend und Backend der Karte liegt, auch wenn ich dir die beiden Begriffe jetzt nicht plausibel erklären kann. Bei aktuellen AMD Karten ist ja das Frontend scheinbar recht unterdimensioniert, weshalb die in Full HD gegen Nvidia meist ordenlich einbüsen. Bei höheren Auflösungen holen sie dann auf oder überholen sogar.
Könnte ja sein, das bei deiner Karte das Frontend ebenfalls am Limit ist und damit das Backend nur mit genug Daten versorgen kann die für 90% Auslastung reichen.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht (falls es nicht genau den oben beschriebenen Fall darstellt), dass der RAM deiner Karte bei den eingestellten Taktraten einfach nicht mehr schnell genug Daten für die GPU an sich bereit stellen kann.

Nicht zuletzt kann es natürlich auch an der Engine selbst liegen, dass sie eine GPU nicht so gut auslasten kann. Das müsstest du mit anderen Spielern vergleichen, die im Idealfall ebenfalls eine 970 haben.
 
Kann auch durchaus an der Engine liegen.

Kann ich auch in dem ein oder anderen Spiel sowas nachstellen.

Zum Beispiel Borderlands 2, mit dem schlecht Optimierten PhysX, wenn da ordentlich Effekte unterwegs sind gehen die FPS bei mir auch unter 60 (60Hz, Adaptive Vsync immer an) ohne das die GPU Last hochgeht. Oder Titan Quest mit Monster x10 Mod. Da bricht dann einfach die Engine an sich ein.
 
Habt ihr meinen Screenshot auch angeguckt? Dann müsste euch klar sein das wie MirageDU sagt, es weder am Fps Cap, noch an der CPU liegen kann.
Wenn die CPU auf 4,7 GHz läuft, sind die Fps identisch.

@TP555
Den Hotfix werde ich heute Abend mal testen, und hier berichten.

@Shandriano
Ob sie überhaupt auf 100% geht teste ich heut Abend nach der Arbeit mal mit Crysis.

@Luxusspur
Aber wenn sie das "auf der linken Arschbacke" rendert, wieso sind es dann keine 60 Fps sondern nur 50+-2?

@MirageDU
An den RAM der Karte habe ich auch schon gedacht, da bei der 970 nur 3,5 GB schnell, und die restlichen 0,5 GB langsam angebunden sind. Falls das der Fall ist müsste die Graka ab 87,5 % Speicherauslastung in den langsameren Bereich schreiben. Im Screenshot komme ich auf eine Speicherauslastung von 91% könnte es daran liegen?

Das mit dem testen mit anderen Spielern gestaltet sich etwas schwer, da das Spiel bis jetzt noch nicht in Deutschland verfügbar ist.

Edit:
Falls es an der Engine liegen sollte, wie teste ich das am besten? Gucken ob in nem anderen Game 100% erreicht werden?
 
MirageDU schrieb:
Nun ja ich denke nicht das bei einer CPU Auslastung von ~25% ein CPU Limit vorliegt.

Warum nicht? Ein CPU-Limit startet bei 100/Threadanzahl der CPU. Bei einem 4Kerner also bei 25% u und beim 8Thread 4790k bei 12%.
Benutzt das Game an der Stelle nur zwei Kerne.

Gegentest wäre an der Stelle den CPU Takt ändern. Gehen die FPS mit ist es ein CPU Limit. Aber wenn Du 4.7 getestet hast .... wobei 200Mhz den Kohl nicht gerade fett machen. Ich würde mal 500 MHz versuchen. Also 4Ghz.





Bei MMOS (Ich kenne das Game nicht, sieht aber nach einem aus) sind die FPS auch gerne mal vom Server abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Warum nicht? Ein CPU-Limit startet bei 100/Threadanzahl der CPU. Bei einem 4Kerner also bei 25% u und beim 8Thread 4790k bei 12%.
Benutzt das Game an der Stelle nur zwei Kerne.

Weil man in dem Screenshot die Auslastung pro Kern sehen kann und dort der höchste Wert 33,3% ist was wenn es nur in einem Thread statt in zwei wäre 66,6% maximale Threadauslastung bedeuten würde. Also würde ich ein CPU Limit ausschließen. Wobei, wenn die beiden Prozentwerte pro Kern für je einen Thread stehen ist die maximale Threadauslastung sogar tatsächlich nur bei 33,3%.

@Jack-Hammer: Auf dem Screenshot sehe ich nur eine RAM Auslastung von 1,8 GB oder verwechsel ich da gerade die Ausgabezeilen? Wenn es nur die 1,8 GB sind, sollte die 970 keinen Problem haben. Wenn es über die 3,5 GB hinaus geht, kann es aber in der Tat zu deutlichen FPS Drops kommen. In so einem Fall hilft dann für gewöhnlich die Textur Details runter zu drehen, damit weniger Speicher verbraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir meinen Screen an, höchste Auslastung pro Thread 56% u und trotzdem ein CPU Limit.
Starte auf Deinem Rechner Prime mit einem Worker und schau in den Taskmanager, Du lernst was über Windows und Multitasking dabei.
Die Auslastung zu beurteilen ist meistens völlig umsonst, es sei denn es herrscht ein Extrem wie 100%

 
Zuletzt bearbeitet:
Den Screenshot kann ich mir hier auf der Arbeit leider nicht anschauen. So einiges gesperrt hier.

Jetzt halte ich Prime für ein recht extremes Beispiel, auch wenn es nur ein Worker ist. Aber sagen wir so, wenn das der Fall sein sollte, das trotz recht geringer CPU Auslastung auf dieser doch recht starken CPU ein CPU Limit besteht, würde ich es als Problem der Engine einstufen. Der Threadersteller sagte ja das selbst auf 4,7 GHz keine Besserung der FPS zu sehen sind. In dem Fall wäre dem Problem wohl nicht bei zu kommen.
 
Dreisatz
51:4500=X:4700
53 FPS ... das geht in der Messgenauigkeit unter würde ich meinen. Falls man es so berechnen könnte. Da würde ich wie schon vorgeschlagen den Takt deutlicher ändern.
 
Nur das nach oben hier nicht mehr gerade viel Spielraum besteht.
Er kann natürlich im Takt deutlich nach unten gehen (würde 3,5 - 4,0 GHz sagen) um zu sehen ob er einen entsprechend signifikanten Rückgang der FPS feststellen kann (nach Dreisatz entsprechend 40-45 FPS). Das würde dann belegen das die CPU den Flaschenhals darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich in #12 vorgeschlagen.
 
@MirageDU
Du hast recht, es werden nur 1,8 GB ausgelastet, ich habe mich verguckt, dann kann es daran also nicht liegen.

@HisN
Ich werde die CPU heute Abend mal auf 4 GHz runter Takten, und berichte dann wie sich die FPS verhalten!
 
<-- gespannt.
 
Zurück
Oben