Nvidia GTX 970 G1 steigt nicht über 90% Auslastung bei Black Desert

Jack, den Vram-Takt bitte noch ins OSD mit aufnehmen. Im AB heißt es Speicher Geschwindigkeit. Nicht dass es eines der Games ist, wo der Vramtakt nur auf 3000 geht und das evtl. eine höhere GPU-Load verhindert.
Ergänzung ()

CPU-Limit mit 16% CPU Auslastung. Ich hab mal Prime95 mit einem Thread gestartet. Der Scheduler tut doch da wirklich niemandem einen Gefallen.
CPU-Limit.PNG

soo,

1. habe meine CPU auf 4 GHz runtergetaktet, und kein Frame verloren, identische FPS wie mit 4,7 GHz.

2. Ich hatte den 361.43 Treiber drauf, daraufhin habe ich den 361.60 Hotfix installiert, keine Änderung.

3. hier ein Screenshot mit 4,7 GHz und VRAM.

2016-01-14_751175[-3728_2_-1242].JPG

Was könnte man noch tun ? xD

Thx fürs Testen.
Isses denn jetzt ein MMO? Web-Basiert? Dann kannst Du es nämlich auf deren Server schieben.

Jup, ist ein MMORPG, aber kein Browser basiertes, aber vielleicht könnten es wirklich die Server sein, jedoch müsste ich doch dann immer zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche Werte haben oder ?

Habe gerade getestet, wenn ich in ein Gebiet gehe das Grafiklastiger ist, sinken die FPS zum Teil auf 35,
und jetzt kommts: die Power und Last der Graka gehen auch runter, dann Läuft sie nur noch mit ca. 70% Last, was soll denn das?

Zuletzt bearbeitet:
Steigt denn dabei sie CPU Last? Das wäre nicht so ungewöhnlich. Wenn sich mehr Charaktere auf dem Bildschirm befinden die berechnet werden sollen, wird die CPU für gewöhnlich stärker beansprucht und eher ins Limit rennt.
Ich kenne das Spiel nicht, aber du könntest auch mal mit den Grafik Einstellungen rum spielen. Vielleicht gibt es da einen Effekt der besonders CPU oder RAM lastig ist und dadurch bremsend wirkt.

Ja, die CPU Last geht in diesen Regionen nach oben, dann hat jeder Kern zwischen 40-60% Auslastung.

Grafikeinstellungen:
wenn ich SSAO ausschalte springen die FPS direkt auf 60, die restlichen einstellungen haben wenig bis gar keine Wirkung an den FPS.

Also ich vermute das die Engine die 970 einfach nicht komplett auslasten kann. Eventuell ist die 970 auch an irgendeiner Stelle nicht ausreichend genug aufgestellt. Speicherinterface oder sonst irgendwas. Du solltest am besten mal in einem Forum für das Spiel selbst nachforschen, wie es da bei anderen aussieht, ob das generell Leute mit einer 970 betrifft oder auch bei anderen Karten der Fall ist. Natürlich nur in Fällen wo man die CPU als Flaschenhals ausschließen kann.
Ohne SSAO kann man dafür dann leider nicht mit in die Betrachtung ziehen, da die GPU dann eh nicht mit voller Last arbeitet wenn die 60 FPS erreicht sind und das Spiel da sein Cap hat.

Es liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einfach an der Engine, das haben MMORPGs so an sich. Ich habe das auch schon in Tera und nun auch in BnS erlebt. Hardware ist nicht ausgelastet, aber komme auch nicht auf meine 60fps.

4770k @4,4ghz & MSI GTX 970 4G (bei Tera war es noch eine 7870Ghz)

Das Spiel ist noch in der Beta, oder? Ich würde es eher auf die frühe Entwicklungsphase und die fehlende Optimierung zurückführen, wenn dein System keine Auffälligkeiten zeigt. Es ist nicht immer die Hardware schuld.

Ja, wird wohl an der Engine liegen, naja, da kann man dann wohl leider nix machen.

Danke für die kompetente Hilfe ;)

Zurück
Oben