Nvidia GTX 970 - Treiberproblem

JanSylt

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Nvidia GTX 970 Gaming G1 von Gigabyte.
In etwa 2/3 Fällen startet mein PC in der Auflösung 800x600 auf dem 2. Bildschirm. (1. Bildschirm bleibt aus.)
In wenigen Sekunden nach dem Start hört man die Installation / Deinstallation eines Gerätes und die Auflösung ist wieder normal / der 1. Bildschirm schaltet sich ein.
Man könnte jetzt sagen, dass dies einem egal sein kann, jedoch setzen sich dabei die Desktopicons zurück und ich muss sie Manuell / mit Hilfe eines Programmes wieder zurücksetzen.

Ich habe mit einem Video alle nötigen Informationen zusammengestellt. (Außer dem Vorfall selbst, da ich keine Kamera besitze.)

Link zu diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=rZcrdU8dMsc

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Belohnung: Einen virtuellen Keks :)

Update (Problembeschreibung): https://www.youtube.com/watch?v=fX4oJ1DpUk8

Zuletzt bearbeitet: (Problem jetzt auf Video)
wie verbunden? Welcher Monitor? Welches Kabel? Welche Adapter?

DVI-D, Benq XL2411 (1), Benq G2412HD (2), Kein Adapter etc.

Win10 updated doch selbstständig die Treiber...vielleicht liegt das daran und das bei dem automatischen Mechanismus eben was daneben ging/geht.

Würde auch erklären warum das installationsdatum so aktuell ist und warum ggf. 2 Grafiktreiber im system sind...

Vergessen im Video zu erwähnen. Für diesen Fall habe ich automatische Treiberinstallation bereits abgestellt.

kann sein, dass es ne inkompatiblität zwischen den grafiktreibern besteht oder du manchmal ne andere irq bekommst

lösche mal alle nvidia treiberleichen
sprich nvidia treiber über die systemsteuerung deinstallieren und dann im geräte manager alle alten treiber die dann installiert werden manuell deinstallieren und den hacken setzen um die treiberversion mit zu deinstallieren.
(aktuelle Nvidia GeForce-Treiber Beta 368.95 Hotfix oder Nvidia GeForce-Treiber 368.81 WHQL) (über win update wird wahrscheinlich der treiber für die titan x angeboten)

das selbe auch für den intel treiber (Intel Grafiktreiber 20.19.15.4463 (15.40.25))

zusätzlich auch mal den Intel Chipsatztreiber 10.1.1.32 installieren und im geräte manager manuell den 10.1.1.32 in allen installierten intel treibern auswählen (ms will bei manchen lieber den über win update behalten)

danach saubere installation des aktuellen nvidia treibers und intel treibers (intel zuerst ;))

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich das bereits versucht.

Meine Deinstallation:

- DDU genutzt. (Display Driver Uninstaller, empfohlen von Nvidia)
- Alle Nvidia Ordner gelöscht.
- Intel Treiber geupdated (Daran kann es nicht liegen, da ich u.a Onboard bei meinen Versuchen schon ganz ausgeschaltet habe.)
- Nvidia neu installiert. (Kein Beta, ich habe die Changelogs gelesen und da stand nichts essenzielles drinnen, was mein Problem beheben könnte.)

---> Ich habe das Problem jetzt auf Kamera aufgezeichnet und werde es in circa 10 Minuten posten. (Rendern / Hochladen)
Ergänzung ()

Video des Problems ist jetzt oben im Post :)

Zuletzt bearbeitet:
windows hat seinen eigenen treiber store den du mit ddu und dem nvidia uninstaller nicht leeren kannst

das kann man z.b. über pnputil oder über den gerätemanager machen ;)

morgot schrieb:
z.b. über pnputil oder über den gerätemanager machen ;)

---> Geräte-Manager ---> Optionen ---> Dateien löschen ? ---> Hab ich soeben gemacht, falls du das meintest :)

änderst du da den main monitor oder was machst du da?

dann is klar wenn die symbole falsch angeordnet werden

Nein, ich habe keine Taste gedrückt :)

(Ich habe davor die Uhrzeit + Datum verstellt um festzustellen, ob eventuell ein automatisches Windows Event das Problem ist)

komisch ist halt 1. start login auf rechtem monitor
2. start auf linkem monitor
(wenn man das spiegelverkehrte beachtet)

Ja genau. Das ist das Problem: Bei diesem "Fehlstart" ist die Auflösung ~800x600 und der Start erfolgt auf dem 2. Bildschirm (Der neben der Obstschale). Nach wenigen Sekunden setzt sich das ganze zurück.

deaktivier mal in den systemsteuerungen/energieoptionen/auswählen, was beim drücken des netzschalters geschehen soll

einige einstellungen sind momentan nicht verfügbar anklicken und dann schnellstart deaktivieren

evt. hakt das

O.o Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was das damit zu tun hat. (Schnellstart ist deaktiviert, da das System NICHT im Windows 10 Modus läuft, bzw. im Bios diese Funktion deaktiviert ist.)

Kein Schnellstart, da im Bios deaktiviert. (Bild kommt gleich.)

Unbenannt.png
Ergänzung ()

20160812_170146.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das zweite video steht kopf - etwas lästig zum ansehen.

Welche Auflösung und Refresh Rates haben denn die zwei monitore....

Beide via DVI-D angeschlossen. BEIDE am DVI-Ports der 970 ?

Was passiert wenn nur jeweils 1 Monitor angeschlossen ist ?

Also so wie ich das sehe, kann der beschriebene Fehler mit 1. Monitor nicht auftreten ... noch nicht getestet.

1. Monitor via DVI-D (144hz)
2. Monitor (neben der Obstschale) HDMI (60hz)

---> Beide Kabel schon ausgetauscht.

1. ) Wenn ich mich recht erinnnere gabs da bei nVidia nicht Probleme wenn man DVI mit HDMI anschlüssen "kombiniert" - speziell auch noch wenn dann die Refresh rates nicht übereinstimmen ?

siehe auch probleme im Internet:
https://steamcommunity.com/discussions/forum/11/624075374635565403/?l=german
https://forums.geforce.com/default/topic/940254/dual-monitors-problem-with-the-1080/

2.) Kann DVI überhaupt 144 HZ @FullHD?
https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Vorteile_gegen.C3.BCber_DVI

Welcher Monitor (Typ ) ist via DVI, und welcher via HDMI angeschlossen ?

Kannst du die Monitore über DisplayPort anschliessen - BEIDE ?

Zurück
Oben