Nvidia GTX 970 - Treiberproblem

Welcher "Monitor-Typ" ? Weiß nicht was du meinst.

Nein, ich habe an der Grafikkarte 1x HDMI, 1x DVI-D, 3x DisplayPort und 1x DVI-I (?)
1. Monitor: HDMI, DVI-D, AVI
2. Monitor (Neben der Obstschale im Video): HDMI, DVI-D, AVI
Ergänzung ()

+ Am Mainboard habe ich noch 1x DVI-D und 1x AVI, aber ich glaube ich kann da nichts anschließen und selbst wenn, mir eventuellen Leistungseinbußen ?!

Welcher DEINER 2 MOnitore (TYP-Bezeichnung) ist via DVI und welcher via HDMI anschgeschlossen.

Kannst du auch mal Datenblätter deiner 2 Monitor im Internet finden und hier rein-linken ?
Wäre mal gut zu wissen. Ich vermute stark dass es einfach daran liegt dass die Benutzung von DVI und HDMI (ggf. sogar "außerhalb" der Spezifikation des Monitors das Problem verursacht.

Generell würde ich zur Nutzung GLEICHER anschlussport-typen raten bei dual-monitor setups.

Idealerweise Displayport sofern die Monitore das auch können (ist nunmal der "modernste" Standard bis auf das Copyright-Mafia HDCP gedöns).

1.) Für den 144HZ Monitor brauchst eigentlich ein Dual-Link DVI zum anschliessen - sonst bekommt der nur 60Hz geliefert - oder vielleicht funzt der dann auch gar nicht richtig.
So wie ich das sehe kannst deine Grafikkarte aber das nicht liefern da nur 1 DVI-D-Port.

Daher würde ich den auf jeden Fall übers HDMI anschliessen und den 60Hz Bildschirm über DVI.

Also irgendwie denke ich liegt das komische Verhalten an deiner "komischen" Kombination von Anschlüssen mit der GPU.

2.) Die Anschlüße am Mainboard gehen über die Intel onboard Karte - wenn du die auch noch mit den GPU-Anschlüßen "mixed" ist da im Windows Display Driver modul das chaos perfekt.

Allerdings - könnte man das noch als Lösung probieren: Onboard GPU einschalten und dann den 60Hz Bildschirm über die Mainboard-IGP laufen lassen und im windows bildschirm manager die Displays wie gewünscht als "primär" und "Sekundär" Bildschirm einstellen.

Auf JEDEN FALL musst du beachten dass im Intel treiber nicht was anderes aktiviert/eingestellt ist wie im nVidia treiber...
Ergänzung ()

Nachtrag:

Du musst zunächst mal sicher gehen WELCHE, DVI-Ports deine GPU hat. Und WELCHE Kabel du dafür nutzt.

Siehe Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

DVI-I ? Single oder Dual-Link ?

DVI-D ? Single oder Dual-Link ?

Dein 144 Hz Monitor KANN und WIRD nur dann einwandfrei über DVI arbeiten wenn es sich um Dual-Link ports handelt

Bei DVI-D Dual Link ist dann noch zu beachten:
" Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12+1 Pins, hier werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann."

=> Das kann dann auch zu genau solchen Problemen führen...ein Display das über so ein Kabel angebunden ist kann dann erst über den GPU-Treiber erkannt werden, dieser wird erst NACH dem Windows start geladen. Dann würde man je nach Bildschirm setup erst den "korrekt" funktionierenden Bildschirm als Primären Bildschirm sehen und NACH dem windows start würde dann ein Wechsel stattfinden.

Bei Win10 kommt noch dazu dass dieses Standardmäßig gar nicht mehr "richtig" runterfährt - sondern in einen Quasi-Standy modus.
=> 1. Booten "Hard-Boot" Bildschirm wird nicht korrekt erkannt, umschalten des Displays
2. Booten (Soft-boot) aus dem "standby", Treibe ist schon geladen, Monitor wird korrekt als primäres Display zugewiesen.

Entschuldigung, ich korrigiere mich, bevor ich deinen Text zu Ende lese:

1. Monitor: DVI-D Dual Link
2. Monitor: HDMI
Grafikkarte: DVI-D Dual Link, DVI-I Dual Link, HDMI, 3x DisplayPort
Kabel: DVI-D Dual Link

(Mir ist bewusst, dass es Unterschiede gibt etc., ich habe es einfach falsch/gar nicht erwähnt.)

+ Mit der Onboard-Sache: Sag ich ja, das geht net so einfach

+ (FastBoot) Nein, diese Funktion habe ich unter Windows 10 nicht, da ich es im BIOS/UEFI deaktiviert habe. (Siehe Screenshots im Post o. darunter)

+ Es ist kein 12+1 Pin Kabel

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Problem mit meiner Nvidia GTX 970 Gaming G1 von Gigabyte.
In etwa 2/3 Fällen startet mein PC in der Auflösung 800x600 auf dem 2. Bildschirm. (1. Bildschirm bleibt aus.)
In wenigen Sekunden nach dem Start hört man die Installation / Deinstallation eines Gerätes und die Auflösung ist wieder normal / der 1. Bildschirm schaltet sich ein.

1.) Also für mich sieht das so aus als ob das Windows den 1. Bildschirm nicht "nativ" (Stichwort "DDC") erkennen kann, und deswegen auf den 2ten zurückfällt.

Wenn ich dein Setup richtig im Kopf habe dann ist das 1.Display der 144Hz monitor und das 2. Display der 60Hz Monitor.

Um zu testen ob es an der nativen Bildschirmerkwürde ich die "Reihenfolge" der Bildschirme mal tauschen.

2.)
Fastboot Aus via UEFI, bedeutet noch nicht dass es auch wirklich inaktiv ist...Man kann das doch im Windows selbst auch deaktivieren ?

Oder die Bildschirmerkennung dauert irgendwie manchmal länger als das UEFI/Win braucht zum hochfahren.
Aber warum dann nur "manchmal"....=> Stichwort "fast boot" irgendwie doch nicht richtig inaktiviert ?

Option das zu testen: Steckerleiste mit Schalter => windows runterfahren und dann die Steckerleiste trennen. Paar minuten warten bis die Kondensatoren leer sind und dann wieder einmachen und windows starten.
Meiner Meinung nach sollte dann selbst wenn fast boot nicht richtig abgeschaltet ist dennoch IMMER ein Kaltstart des systems vorliegen und deshalb bei Problemen mit der nativen Display erkennung in 100% der Fälle Bildschirm 1 nicht korrekt starten und in 800x600 hochfahren.

Gegentest falls fast boot nicht inaktiviert ist sollte nach runterfahren von Windows und NICHT steckerleiste ausschalten dann eigentlich IMMER beim nächsten systemstart das Display "korrekt" erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gegentest bereits gemacht. Du hast teilweise Recht.

---> Ich starte morgens um 8:00 Uhr mein PC (Beispiel)
---> Um 13:00 Uhr schalte ich ihn aus
---> Um 20:00 Uhr schalte ich ihn ein, der Fehler tritt auf.
---> Um 20:01 Uhr bis 20:10 schalte ich den PC dauerhaft aus und wieder ein, der Fehler tritt nicht auf.

Jetzt bleibt folgende Frage: Ich schalte die Steckerleiste ja von 13:00 Uhr bis 20:00 Uhr nicht aus. Also sollte der Fehler um 20:00 Uhr ja auch nicht auftreten ?!

Test+Gegentest gemacht: Das Problem tritt komplett zufällig auf. Auch wird immernoch, nachdem das Problem aufgetreten ist, ein zweiter Grafikkartentreiber angezeigt. (Siehe vorherigen Post auf 1. Seite)

+ 1. Das muss/kann ich nicht testen. Mein 2. Monitor ist ein 60hz Monitor und HDMI unterstützt 144hz nicht. Sollte ich also meine "Setup-Reihenfolge" ändern und du mit deiner Behauptung, dass es nicht gut ist verschiedene hz-Raten zu haben Recht haben, sollte das Problem gar nicht erst auftreten.

Entschuldigung für meine verwirrende Wortwahl :)

Zuletzt bearbeitet: (Test gemacht, Resultat: Negativ)
Du kannst die 144 Hz mit einem aktive DP=> HDMI Adapter nutzen (evtl sogar passiven adapter ?)

Denke aber es hat genau damit zu tun dass der Treiber mit 144 + 60Hz nicht richtig klarkommt und Windows erst recht nicht.

Vielleicht kann sich hier noch mal irgendein "experte" einklinken"

EDIT: Wie ist denn das multi-monitor setup generell gestaltet:

1.) Clone displays ?
2.) Erweiterter Desktop ?

1. könnte daran scheitern dass 144 mit 60 Hz nicht synchronisiert wenn du zB. V-Sync erzwingst
2. könnte generell scheitern weil ein erweiterter Desktop ja wie "ein" monitor angesprochen wird...bei 144 + 60Hz könnte das ein problem sein.
Ergänzung ()

hmmm...ein wenig gegoogelt zu Problemen mit Monitoren unterschiedlicher Refresh rates.

hier ist z.B. was:
https://www.computerbase.de/forum/threads/2-monitore-120hz-und-60hz.1110454/

Lösung war ein DP-adapter zu benutzen...

oder hier auch einige interessante punkte:
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/199015-2-monitor-system-60-120hz.html
"...Beim Booten ist nur ein Monitor aktiv. Waren beide Monitore beim herunterfahren aktiv sind auch beide wieder beim hochfahren von Windows aktiv.
Was der zweite Monitor anzeigt hängt von der Einstellung ab. Entweder geclont (also das gleiche) oder zweiter Desktop..."
Ergänzung ()

Ist das deine GPU ?
[falscher Link gelöscht]

EDIT: Sorry....grad erst gesehen du hast ne gigabygte gaming....
Also diese hier ?: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5209#sp

Laut FAQ kann die Karte maximal folgende Modi:

It varies by the output, please refer to the information below:

Dual Link DVI: 2560 x 1600 @60Hz
=> 2560x1600x60/1920x1080 = 118Hz @fullhd

Über die Dual Link DVIs kriegst du also nur 118Hz (~120Hz)

=> das könnte also zu Problemen führen und ein "monitor-resest" auf eine niedrige Auflösung herbeiführen.

DisplayPort: 4096 x 2160 @60Hz
=> 4096x2160x60/1920x1080 = 256Hz @fullhd

DP geht in jedem fall - nur leider haben die Displays keine DP-Ports.

HDMI: 3840 x 2160 @60Hz / 4096 x 2160 @24Hz
3840x2160*60/1920x1080=240Hz
4096x2160x24/1920x1080= 102Hz

HDMI sollte gehen. Sofern der Monitor ein entsprechend hohes HDMI-Protokol unterstützt.
Siehe Wiki: "HDMI und Auflösungen oberhalb von Full HD und HDMI 2.0
Ab Version 1.3 spezifiziert HDMI Auflösungen mit 1440p. Monitore mit Auflösungen von 2560×1440 können von entsprechenden Grafikkarten oder On-Board-Grafik-Chipsätzen mit der nativen Auflösung gesteuert werden."
https://de.wikipedia.org/wiki/High_...C3.B6sungen_oberhalb_von_Full_HD_und_HDMI_2.0

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Du kannst die 144 Hz mit einem aktive DP=> HDMI Adapter nutzen (evtl sogar passiven adapter ?)

---> Also 1. Monitor (144hz): DP an Grafikkarte, HDMI an 1.Monitor ?!
---> 2. Monitor auf HDMI, da nur 60hz benötigt ?!

Iscaran schrieb:
Denke aber es hat genau damit zu tun dass der Treiber mit 144 + 60Hz nicht richtig klarkommt und Windows erst recht nicht.

Vielleicht kann sich hier noch mal irgendein "experte" einklinken"

---> Ich muss ja auch mal was tun. Ich guck mal ein wenig im Internet rum.

Iscaran schrieb:
EDIT: Wie ist denn das multi-monitor setup generell gestaltet:

----> Erweiterter Desktop
----> Erzwingt Windows Vsync ? Also ich meine das Vsync doch dafür da war Monitor und Grafikkarte auf 60FPS zu synchronisieren ?! ("Halbwissen, da bist du wieder :( )

Iscaran schrieb:
Lösung war ein DP-adapter zu benutzen...

---> Werde ein wenig googeln und es ggf. versuchen..

Iscaran schrieb:
Laut FAQ kann die Karte maximal folgende Modi:

It varies by the output, please refer to the information below:

Dual Link DVI: 2560 x 1600 @60Hz
=> 2560x1600x60/1920x1080 = 118Hz @FullHD

Über die Dual Link DVIs kriegst du also nur 118Hz (~120Hz)

=> das könnte also zu Problemen führen und ein "monitor-resest" auf eine niedrige Auflösung herbeiführen.

DisplayPort: 4096 x 2160 @60Hz
=> 4096x2160x60/1920x1080 = 256Hz @FullHD

DP geht in jedem fall - nur leider haben die Displays keine DP-Ports.

HDMI: 3840 x 2160 @60Hz / 4096 x 2160 @24Hz
3840x2160*60/1920x1080=240Hz
4096x2160x24/1920x1080= 102Hz

---> Einen Moment mal, soll das bedeuten, dass ich seit Jahren auf "nur" 120hz gucke ?
---> Also mir kommt das vom Augenschein nicht wie 120hz vor ...

Iscaran schrieb:
HDMI sollte gehen. Sofern der Monitor ein entsprechend hohes HDMI-Protokol unterstützt.
Siehe Wiki: "HDMI und Auflösungen oberhalb von Full HD und HDMI 2.0
Ab Version 1.3 spezifiziert HDMI Auflösungen mit 1440p. Monitore mit Auflösungen von 2560×1440 können von entsprechenden Grafikkarten oder On-Board-Grafik-Chipsätzen mit der nativen Auflösung gesteuert werden."
https://de.wikipedia.org/wiki/High_...C3.B6sungen_oberhalb_von_Full_HD_und_HDMI_2.0

---> Gucke ich mir ebenfalls an.
Ergänzung ()

+ Alle Anzeichen + Nvidia Einstellungen + Monitor Einstellungen zeigen an, dass die Karte 144hz auf DVI-D DL ausgibt.
+ Google sagt das ebenfalls. Nur diese FAQ sagt etwas anderes ...
Ergänzung ()

HDMI (1. Monitor)/DVI (2. Monitor): Max. 120hz was nicht ausreicht, und das auch nur mit Version 1.4b, mein Monitor hat 1.4

DVI (1)/HDMI (2): Fehler tritt auf.

DVIzuDP oder DPzuDVI (1)/HDMI (2): Das werde ich wahrscheinlich testen.

DVIzuDP oder DPzuDVI (1)/DVIzuDP oder DP/DVI (2): Das ist ja dann auch möglich.
Ergänzung ()

Uhm ja ... das mit DP to DVI kann ich vergessen:

Ich brauche einen aktiven DisplayPort zu DVI-D Dual Link Adapter.
Die Preise starten ab ~100 € (ZU TEUER)

Siehe: https://www.amazon.de/Club-3D-CAC-1...=UTF8&qid=1471266484&sr=1-10&keywords=Club+3D

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...sorry ich fische hier auch nur im trüben.

Wenn der Monitor nicht wirklich ne Hardwaremacke hat - muss das beobachtete Verhalten eine settings problem ODER ein Bug im Treiber oder windows display driver modul sein.

Ergänzung vom 15.08.2016 14:09 Uhr: + Alle Anzeichen + Nvidia Einstellungen + Monitor Einstellungen zeigen an, dass die Karte 144hz auf DVI-D DL ausgibt.
+ Google sagt das ebenfalls. Nur diese FAQ sagt etwas anderes ...
Die FAQ ist immerhin von Gigabyte selbst.

*grübel*: Der Monitor hat ja "overdrive"....könnte ja sein dass er versucht die 144Hz mittels overdrive zu erreichen (denn ohne würde er ja rechnerisch auf 120 Hz kommen ?)

=> das wäre ein ~25% "OC" auf dem Monitor, was so ein Ding durchaus schaffen kann - aber evtl. nicht permanent oder je nach Situation.

Sorry dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte. Aber vielleicht bestünde ja die Möglichkeit sich bei einem "lokalen" Laden (MediaMarkt und Co.?) einen aktiven DP-Adapter zu "leihen" oder zu testen. Wenn das damit funktionieren würde kannst das Ding immer noch kaufen...
Evtl. müsstest du dein System mit den 2 Displays halt hinschaffen und vor Ort testen lassen/machen.

Das ist sehr gut möglich. (Overdrive)
---> Monitor Menü: Aktuelle Auflösung 1920x1080@144hz || Optimale Auflösung 1920x1080@120hz
Ergänzung ()

Es ist ja nur ein kleines Problem, es ist zwar nervig, aber nicht schädigend. Wir lasses jetzt mal so sein wie es ist und gut ist :)

Was mich noch interessieren würde, muss man auf computerbase sein Post schließen/als gelöst markieren oder ähnliches ? :)

JanSylt schrieb:
Was mich noch interessieren würde, muss man auf computerbase sein Post schließen/als gelöst markieren oder ähnliches ? :)

Nö. Threads werden von den Mods geschloßen, wenn kein Sinn mehr darin besteht darauf zu antworten oder wenn sie eskalieren.
Kann ja durchaus sein, dass dir jemand in nem halben Jahr schreibt mit dem selben Problem und einer Lösung. Muss ja dann nicht zwangsläufig dir was bringen, aber kann anderen was bringen.
Sonst wird das Thema ja wieder beim nächsten von vorne durchgekaut mit dem selben Ergebnis ;)
Im allgemeinen besagen die Forenregeln ja auch, dass man nur einen neuen Post aufmachen darf, wenn es keinen vorhandenen zum selben Thema gibt. Insofern wäre sofortiges schließen egal ob gelöst oder nicht, etwas sinnbefreit ;)

JanSylt schrieb:
Das ist sehr gut möglich. (Overdrive)
---> Monitor Menü: Aktuelle Auflösung 1920x1080@144hz || Optimale Auflösung 1920x1080@120hz

Ich denke das heisst übersetzt dass du deinen Monitor tatsächlich außerhalb der Offiziellen Spec (des DL-Ports der Grafikkarte) betreibst....wird meiner Meinung nach die Ursache des Problems sein.
Wenn da nur ein winziger Fehler oder was auch immer ist dann setzt der Monitor automatisch erstmal den Overdrive zurück. Resultat ist dann 800x600 Ausgabe.

Ergänzung: Es liegt höchstwahrscheinlich ein Defekt der Grafikkarte / des Mainboards vor. In den wenigen "800x600 Sekunden" ist es mir gelungen einen Screenshot zu schießen.

Der Screenshot besagt folgendes:

Unbenannt.png

Das könnte bedeuten, dass meine Grafikkarte "Startprobleme" hat, oder nicht richtig am Port erkannt wird.

Weitere Vorschläge / Ideen gerne gesehen

* bump *

Wenn die GPU kaputt wäre - warum tritt das dann nur auf wenn du 2 Bildschirme anhägnst.

Würde dann eher auf einen Treiberbug setzen der sich in einem Treiberreset äußert wenn du 2 Bildschirme anhängst.
Evtl. gibts ja mittlerweile einen neueren 970er Treiber für Win10.

Ansonsten, geh mal systematisch vor und steck erstmal nur 1 Bildschirm an (z.B. Bildschirm1).

Schau obs geht. Schau ob der Treiber "installiert" ist (oder ob er wie oben im Bild resettet oder fehler bringt) und alles normal aussieht. Schau ob der jeweilige Monitor richtig erkannt wird und mach screenshots der Treiber settings und poste diese hier.

Dann testest du erstmal alle einzel anschlußmöglichkeiten wie oben und gibts uns hier feedback wie das aussieht.
Wenn nur 1 Monitor allein funktioniert und das alles gesichert ist würde ich wieder versuchen BEIDE bildschirme anzuschliessen...

Wenn ein Hardwaredefekt vorliegt muss er bei nur 1 Bildschirm eigentlich auch auftreten.

Zurück
Oben