NVIDIA GTX 970 zurückgegeben- und welche Grafikkarte habt ihr jetzt?

NVIDIA GTX 970 zurück gegeben- und welche Grafikkarte habt ihr jetzt?

• Bin trotzdem bei der GTX 970 geblieben

Stimmen: 20 57,1%
  • Habe mir eine GTX 980 geholt

Stimmen: 6 17,1%
  • Habe mir eine GTX 780 (Ti) geholt

Stimmen: 1 2,9%
  • Habe mir eine AMD R9 280 geholt

Stimmen: 0 0,0%
  • Habe mir eine AMD R9 290) mit 4GB geholt

Stimmen: 4 11,4%
  • Habe mir eine AMD R9 290 mit 8GB geholt

Stimmen: 4 11,4%

• Umfrageteilnehmer
    35

Hagen_67

Captain
Das Thema der falschen Specs bei der GTX 970 wird ja an vielen Stellen mehr oder weniger heiß diskutiert. Ob nun ein (erheblicher) Sachmangel vorliegt, oder nicht soll hier nicht interessieren. Auch nicht ob Euer Händler die GraKa aufgrund von Kulanz, 14-tägigem Rückgaberecht oder Anerkennung eines Sachmangels zurück genommen hat ist auch weniger interessant.

Mich würde bei dieser kleinen Umfrage lediglich interessieren welche Alternative Ihr gewählt habt. Oder aber auch, ob ihr die GTX auch mit dem Wissen um die "fragliche" Problematik behalten habt.

Bei Euren Kommentaren würde mich dann auch der Grund für Eure Entscheidung interessieren. Und solltet ihr den Hersteller gewechselt haben - Warum?

EDIT: Ich bin mal gespannt, ob sich bei dieser Umfrage dann auch zeigt das nur etwa 5% die 970 zurückgegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin nicht betroffen (habe ja "nur" eine GTX780) aber ein Freund hat die GTX970 und hat nicht umgetauscht da er beim Spielen keine Einbußen feststellen konnte, nicht einmal nachdem das Problem bekannt wurde (Einbildung und so).
Für ihn war es ganz einfach: das Produkt funktioniert wie es soll, warum also umtauschen?

Ein Herstellerwechsel kam/kommt für ihn nicht in Frage (auch für mich nicht) da wir beide mehrere negative Erfahrungen mit AMD gemacht haben (und aktuell noch machen, wir haben leider beide AMD Karten in unseren Notebooks).

Ich "fang mal an":

Ich bin auf die 980 umgestiegen nach langem Überlegen mal wieder ins rote Lager zu wechseln. Aber ein paar meiner Lieblingsspiele nutzen Physix (Mafia2, Batman- Reihe). Weiter hab ich mich mit meinem Monitor (und Brille) auf 3D- Vision eingeschossen und möchte den 3D- Modus nicht mehr missen bei vielen Spielen.

Bin mit der 980 sehr zufrieden. Bin von Gigabyte auf EVGA umgestiegen und habe Glück gehabt. Das Teil rennt sauber mit 1550 MHz. (Und da ist das letzte Wort noch nicht drüber gesprochen).
Zudem ist das Teil im Idle mit 0dB leise. Des war die Gigabyte nicht so ganz.

Hätte ich nicht so viel Spass an 3D- Vision (und nötige Hardware dazu) und wäre Physix nicht, dann wäre es aus Protest ne rote geworden.
Denn auch die bauen super Karten/ Chips. (Wärme und Verbrauch sind bei mir nicht ganz so entscheident- kann ich nicht beurteilen).

Ich habe in meinem LAN PC mit kleinem mITX Gehäuse mir extra die 970 gekauft, eben weil ich davon eine kurze/kleine Karte bekomme, die (@Standard Takt) eine Verhältnis mäßig geringe Abwärme hat und doch viel Leistung für Spiele hat. Nach dem CB diesen Test online gestellt hat, bei der die Karte auf einen Verbrauch von über 3,5GB gezwungen wird, war mein persönliches Fazit, dass das ein Problem ist, bei Einstellungen in denen selbst eine 980 ruckelt, das also ein Problem jenseits meines Einsatzgebietes ist. Bei SLI würde ich wohl tauschen, da man hier wieder mehr Rohleistung hat und sicherlich in genau diese Bereiche kommen will.
Hast du denn jetzt Probleme mit irgendwelchen Spielen?
Und zu dem dummen Spruch "Ja aber zukünftig..."
Ich kann dir sagen, dass in der Zukunft ein Spiel nicht nur mehr VRAM braucht, sondern eben auch mehr GPU Rechenleistung. Man hat absolut nichts gewonnen, wenn der Chip ruckelt man aber noch theoretisch mehr VRAM übrig hätte. Daher ist es weiterhin kein Thema, dass die Karte effektiv nur 3,5GB hat, denn für eine fordernde Situation fehlt dem kastrierten Mittelklasse Chip weiterhin die Rohleistung.

@Visceroid: Mit Hersteller meinte ich eigentlich nicht den Chip- Hersteller (NV/ AMD), sondern den Kartenhersteller ( z.B. Asus, Gigabyte, MSI, EVGA)

@ SavageSkull: Nö, jetzt hab ich keine Probleme mehr...;)
Mit der 970 hatte ich z.B. bei Skyrim samt Mods "fiese" Micro- Ruckler". Klar, könnte man sagen "Jammern auf hohem Niveau", Aber ich war damals schon hin und her gerissen zwischen 970 und 980. Und "DAS" Thema war dann das letzte Zünglein an der Waage.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mindestens 50€ Schadensersatz haben, da die GTX 970 schon schlechter ist. SLI kann man vergessen. Wenn man Pech hat, hat man irgendwann mit diesen 0,5 GB RAM ein paar Probleme. Schadensersatz hab ich nicht bei Mindfactory bekommen, deswegen hab ich meine alte GTX 970 umgetauscht und hätte mir eine Sapphire 290 oder 290X geholt, wenn diese nicht zu lang für mein Gehäuse ist. Was bleibt bei ungefähr 350€ übrig? 290/X oder GTX 970. ^^

Da ich nur full hd zocke und hoffe, dass ich mit 3,5 + 0,5 GB RAM und Nvidia dieses irgendwie in den Treibern optimiert. Hab ich mir nach der Ankündigung von Witcher 3 (wären die 50€ Schadensersatz), mir wieder eine andere GTX 970 geholt.

Hab mir eine andere GTX 970 geholt, weil Zotac die Karten ja nochmal überarbeitet hat und der Kühler usw. mir mehr zusagt hat. 10 Grad kühler und leiser, was möchte man mehr? ;)

Eine GTX 980 hätte ich mir niemals für über 500€ geholt. 15% mehr Leistung und 200€ Nvidia im Rachen schmeißen? Never!!!!!

Ich hoffe, dass in 1 bis 2 Jahren AMD etwas geiles raus bringt, dann kann Nvidia für mich gestohlen bleiben. Aber ich hab irgendwie das Gefühl, wenn z.B. Samsung nicht AMD kauft, sowas nicht passieren wird. :(

Hagen_67 schrieb:
Mit der 970 hatte ich z.B. bei Skyrim samt Mods "fiese" Micro- Ruckler". Klar, könnte man sagen "Jammern auf hohem Niveau",
Ist es in meinen Augen auch. Wenn man aktiv an einem Spiel Hand anlegt dann sollte man seinen Anwendungsfall auch abschätzen und dann ist man mit einem kastriertem Mittelklasse Chip im Vorfeld schlecht dabei. Einen Fall hatte ich übrigens auch noch: Wolfenstein New Order. Wenn man das Spiel auf Ultra stellt und dann noch die Textur Größe auf das Maximum (also eine Stufe höher, als was in der Grundeinstellung Ultra eingestellt ist) dann kann es mit wenig Speicher auch böse ruckeln.

Huhuu,

habe meine GTX970 auch zurück gegeben. Nach Garantieaustausch bekommen von einer defekten GTX780.
Die GTX970 war im Prinzip super. Konnte dies vor allem im Vergleich GTX780 -> GTX970 testen.

Zurzeit werkelt aber eine GTX750 Ti im Rechner. Daher bitte kurz noch die Umfrage anpassen, dann werd ich auch abstimmen.
( Übergangsgrafikkarte o.ä. )
Da mich die aktuellen AMD Karten nicht begeistern warte ich noch die neue Grafikkarten ab.

Heutzutage spielt ja schon die Frage nach dem Hersteller und dessen Features mit in den Grafikkartenkauf mit ein.
G-Sync / Freesnyc falls man sich nach einem neuen Monitor umschaut.

Im Prinzip wird auch nach dem GTX970 "Marketing-Desaster" wieder abgewägt. Nvidia so wie AMD sind trotzdem weiter gesetzt bei mir.

VG
JSF

Zuletzt bearbeitet:
@Hagen_67: Alles klar, war nicht ganz eindeutig da ein Herstellerwechsel mit selben Chips das Problem ja nicht behebt, daher habe ich gedacht du gehst da vom Chiphersteller aus.

Habe meine nicht zurückgegeben, und konnte selbst bei Skyrim gemoddet keine nennenswerten Probleme feststellen.
Alle meine Games laufen in FullHD ohne Probleme. Die 970 hat sich verglichen mit meiner alten HD7950 wf3 definitiv gelohnt.
Dazu ist die Karte auch unter Last nicht wahrzunehmen. Also kein Rückgabegrund.

Hätte gerne noch ne Antwort: Andere

da ich meine rückerstattet bekommen habe von Amazon

und mir dann gebraucht eine 7870 geholt hab für 65€

die trägt mich dann hoffentlich bis entweder das refresh kommt oder AMD richtig feuer hat

Habe meine 970 behalten. Warum? Ich habe ein MSI Exemplar ohne Spulenf. erwischt und bin rundum happy.
BF4 läuft und die Karte kann ich locker bis 1450 bis 1500 übertakten.

Da die Alternativen nicht wirklich Alternativen sind da entweder zu teuer oder zu wenig Leistung hab ich meine auch vorerst mal behalten. Wenn ich nächste Woche weiß wie sie sich in GTAV schlägt wird noch mal neu entschieden was gemacht wird.

Zurück
Oben