Nvidia GTX 980 Defekt?

xrayzfx

Cadet 4th Year
Hi liebes Forum,

vor knapp 8 Monaten habe ich eine gtx 980 von inno3D bei Caseking gekauft. Zu Anfang fiel mir direkt auf das die Grafikkarte starkes Spulenfiepen aufweist. Naja, kann man ja nichts machen ist eben so bei Grafikkarten ABER nach 8 monatiger Nutzung ist mir ein Fehler aufgefallen der evtl. etwas damit zu tun haben könnten.
Nur mal vorweg, die Graka fiept komischer weise nur wenn der VRAM belastet wird. Bei einem Spiel, welches keine hohe VRAM auslastung hat aber hohe FPS, fiept nichts. Obwohl Spulenfiepen ja eigentlich bei hohen FPS auftreten müsste. Oder?

Das eigentliche Problem ist, dass wenn ich den PC einfach in ruhe lasse und zum Beispiel einen Artikel im Internet lese und nichts mit der Maus oder Tastatur mache, fängt die Graka nach ca. 20 Minuten plötzlich sehr laut und mit einem sehr hohen Ton an zu fiepen. Dann bleibt der Ton für ca. 10 Sekunden, das Bild geht kurz weg und Windows stellt sich auf ein anderes farbschema um und das starke fiepen ist plötzlich wieder weg. Z.B. ist die Transparente Taskbar dann weg. Nach weiteren 5 Sekunden stellt sich Windows dann wieder auf die normalen Einstellungen um. War bisher bei Windows 7,8 und 10 der Fall. Schon mehrere Treiber durchprobiert aber immer wieder das selbe Problem. Temperaturen sind auch alle sehr gut. nicht über 60°C bei 99% Last.

Kennt hier vielleicht jemand das Problem und kann mir evtl. helfen? Denkt ihr das ist ein Grund die Grafikkarte bei Caseking tauschen zu lassen?

Danke schonmal im Voraus :)

Mit freundlichen Grüßen
xrayzfx

Mein System:

i7 5820K @4,2 Ghz
Asus x99-a
16 GB RAM
GTX 980
Corsair CX600 (600 Watt)

Schau in den Ereignisprotokollen nach Fehlern oder Informationen, ob der Grafikkartentreiber zurückgesetzt wurde.

Spulenfiepen soll ja bei Hersteller kein Reklamationgrund sein und wird daher nicht als defekt anerkannt. Versuch herauszufinden ob dieses Spulenfiepen von der Grafikkarte kommt, denn oft können es auch andere Komponente sein die durch die hohe Last ein Spulenfiepen verursachen, zum Beispiel ein Netzteil.

Nimm auch mal zum Test das OC der CPU raus.

Aber warte auch mal ab ob hier noch jemand eine andere Idee haben könnte.

Jup, das fiepen alleine wäre noch kein Grund, ein Wiederherstellen des Anzeigetreibers im Windowsbetrieb ist aber dafür einer.

Spulenfiepen muss nicht zwangsläufig bei hohen FPS auftreten, es begünstigt es nur. ;)

Also grafikkartentreiber habe ich schon sehr viele ausprobiert. War immer das selbe.
Bin mir eigentlich sicher das es von der Graka kommt da man es hört wenn man sehr nah dran geht. Ist an der Graka viel lauter als am Netzteil.
Also denkt ihr, dass es ein Grund wäre die Graka tauschen zu lassen? ist schon sehr störend im Windows Betrieb. Zudem kommt der Fehler mit dem Anzeigetreiber ab und zu auch in Spielen.

ich würd einfach mal bei caseking anrufen und fragen bringt ja nix wenn du sie einschickst und nichts bei rum kommt. Aber lass dich nicht einfach abwimmeln sondern bleib hartnäckig erklärs so wie im threat dann wird dat wohl auf ne reklamation hinaus laufen.

Okay werde ich so machen. Vielen Dank, wollte mich hier nur mal vergewissern ob der Grund für euch eine Reklamation rechtfertigen würde. War mir da nicht so sicher da das mit dem Spulenfiepen immer so eine Sache ist und es ja irgendwie auch damit zusammen hängt.

es ist definitiv ein sachmangel !!!!! ich wuerde drauf bestehen es auszutauschen ...

die karte MUSS einwandfrei funktionieren. ein treiberabsturz was hardwarebedingt ist, ist definitiv EKIEN EINWANDFREIER betrieb. würde wenn sie sich dumm stellen mit rechtlichen schritten und verbraucherzentrale drohen. kann oft helfen

IICARUS kamen diese Treiberabstürze regelmäßig oder nur manchmal? Abstürze in Spielen habe ich zwar auch aber das seltener. Kommt in einer Woche vielleicht 2 mal vor, was aber auch nervt.

In einem Spiel(Call of Duty Advanced Warfare - Multiplayer) von mir konnte ich 1 1/2 Jahre ohne Probleme spielen und dass ist einer meiner bevorzugten Spielen. Als dass Problem kam konnte ich keine 30min mehr spielen, kam daher immer vor und selbst wenn es nicht sofort kam war es spätestens 2-3 Runden später der Fall. Ich konnte dieses Spiel fast nicht mehr spielen.

Als die Grafikkarte in Garantie weg war hatte ich vorübergehend eine GTX560er drin, da ich einen Xeon ohne Grafikeinheit habe. Damit waren keine Abstürze mehr vorhanden.

Das der Grafiktreiber mal abstürzt kann immer mal vorkommen, selbst meine neue Grafikkarte hatte schon welche, aber es ist jetzt eher selten der Fall. Aber meist nur in diesem besagten Spiel, in anderen ist es mir bisher noch nicht vorgekommen.

Bei 2 Abstürze in der Woche muss es kein Defekt sein und hier kann es auch passieren dass kein Fehler gefunden wird, wie in diesem Thema: https://www.computerbase.de/forum/t...-treiber-absturz.1519487/page-2#post-18027381

Ob du jetzt einsenden sollst oder nicht kann ich dir nicht sagen.

Okay..hmm ich bin mir jetzt nicht sicher ob es Sinn macht die Graka einzuschicken. Habe es gerade nochmal getestet. Das erste mal trat das Problem wieder nach 20 min auf. Beim zweiten mal garnicht und es läuft schon seit knapp einer Stunde. Wenn ich die Karte einschicke und das Problem dort nicht auftritt wird sie wohl auch nicht reklamiert.

Einschicken kannst du sie ja oder zumindest mal mit dem Support sprechen.

Denn du hast sie ja von einem anderem Händler, kann daher auch ganz anders kommen, mehr wie zurück senden können sie die Karte nicht, wenn sie kein Defekt finden.

Bei meiner neuen ist es vielleicht innerhalb von 2 Monaten seit ich sie habe nur 2-3 mal passiert. Aber immer nur in dem einem Spiel, so dass ich denke dass es auch was mit diesem Spiel was zu tun haben kann.

Vom welchen Hersteller ist die Grafikkarte? Denn entwendet übersehe ich es in diesem Thema oder du hast nichts dazu geschrieben. Denn manche Hersteller bieten auch direkt die Garantieabwicklung mit dem Endkunden an, andere nur über dem Händler.

Ja das stimmt schon. Jedoch kann das ja manchmal ziemlich lange dauern und da der 5820k keine integrierte gpu hat kann ich meinen pc nicht nutzen :/ die wahrscheinlichkeit, dass es beim Händler auftritt ist ja nicht sonderlich groß. Aber das soll ja nicht euer Problem sein ob ich die nun einschicke oder nicht.

Gekauft hab ich sie bei Caseking. Die bieten sogar diesen graka-soforttausch an. Die Karte ist von inno3d fällt also unter die Marken die bei dieser Aktion dabei sind.

Habe schon lange nicht mehr mal richtig was gespielt. Heute ist mir der Treiber in 2 Stunden 3 mal abgestürzt. Scheint schlimmer geworden zu sein. Kann das sein?
Werde sie jetzt auf jeden Fall einschicken.

xrayzfx schrieb:
Das eigentliche Problem ist, dass wenn ich den PC einfach in ruhe lasse und zum Beispiel einen Artikel im Internet lese und nichts mit der Maus oder Tastatur mache, fängt die Graka nach ca. 20 Minuten plötzlich sehr laut und mit einem sehr hohen Ton an zu fiepen. Dann bleibt der Ton für ca. 10 Sekunden, das Bild geht kurz weg und Windows stellt sich auf ein anderes farbschema um und das starke fiepen ist plötzlich wieder weg. Z.B. ist die Transparente Taskbar dann weg. Nach weiteren 5 Sekunden stellt sich Windows dann wieder auf die normalen Einstellungen um. War bisher bei Windows 7,8 und 10 der Fall. Schon mehrere Treiber durchprobiert aber immer wieder das selbe Problem. Temperaturen sind auch alle sehr gut. nicht über 60°C bei 99% Last.

Das ist kein Problem, sondern der Leistungsindex, der ohne Vorankündigung von Windows gemacht wird.

Bei was ist der Treiber 3 mal in 2h abgeschmiert? Mir ist auch auf meiner ehemaligen 980 der Treiber mit GTA5 abgeschmiert und habe nach Hin und Her eine neue bekommen. Denn Error habe ich da nicht mehr gehabt, aber ich denke mittlerweile, dass die vorige Karte auch nicht kaputt war. Andere Leute haben den Error (GTA5-Absturz und Treiberabsturz) gefixt, ohne die Karte zu tauschen. Einfach die letzten paar Seiten vom Error-Thread in meiner Signatur lesen.

Ansonsten kann man das hier mal probieren, um Treiberresets ggf. zu vermeiden:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2665946
Achtung, das ist Fummeln in der Registrierung. Geschieht auf eigene Gefahr und man kann zur Sicherheit die Sicherungskopie vom Schlüssel vorher machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstürtze waren heute in Arma 2. Kommt aber auch bei GTA 5 oder Battlefield 4. Mir ist aufgefallen, dass so ein absturz oft dann kommt, wenn sehr viele Sachen zu sehen sind. Wenn man z.B. in GTA 5 über die große Stadt guckt oder in Arma 2 oder Battlefield 4 über die Map fliegt (Heli, Jet etc.). Dann friert das Bild einfach ein, das Spiel schließt sich und die Meldung kommt, dass der Treiber XY wiederhergestellt wurde da er einen Fehler aufwies ( oder so ähnlich )

Zurück
Oben