nVidia GTX500er/600er + Gigabyte GA-770TA-UD3?

The_Gentleman

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
428
Moin liebe Leute!
Hier mal ein wenig wieder zum herumfragen. Wie ja nicht ganz unbekannt ist, gibt es immer mal wieder Probleme mit den Treibern von GTX500ern, bspw. GTX560er TIs! Zudem kann man auch an einigen Stellen lesen, dass manche GTX560TIs bspw. nicht mit Gigabyte-Mainboards ohne Treiberfehler klarkommen sollen.

Da ich eigentlich nicht davon ausgehe, schon morgen meine gute alte Gainward GTX260² Golden Sample in Rente zu schicken, sondern noch locker auf die Mid-Range-Karten von nVidia warten kann, wollte ich ein anderes Fass anstecken als das welche Karte kommen soll. Denn das steht schon relativ fest mit einer GTX650/660 oder bei zu wenig Leistung für den Preis auch eine GTX560Ti/570!

Wie oben ja schon geschrieben, soll es ja regelmäßig Treiberprobleme mit der noch aktuellen nVidia-Riege geben. Speziell wohl auch mit MSI GTX500ern auf Gigabyte-Boards. Daher an der Stelle mal die Frage, wie es sich bei der 680er ausschaut, die schonmal erste hinweise für die GTX600er-Serie geben kann und wie schaut es mit Erfahrungen bzgl. der oberen Mittelklassekarten auf Gigabyte-Boards aus, optimalerweise auf oben genannten GA-770TA-UD3. Ist zwar nicht mehr taufrisch, jedoch reicht es bisher noch für alles inkl. Gaming in guter Quali in Kombination mit der GTX260² und 'nem Phenom II x3 720 BE, der ggf. demnächst gegen einen 6-Kerner tauscht!

Wäre daher nett, wenn ihr ein Paar Erfahrungsberichte abgeben könntet!
 
hab ich noch nie von gehört dass ne 5xx Probleme macht wie du es beschreibst.
hol dir ne 560Ti 448core http://geizhals.at/de/707225 und fertig
und deinen Phenom II x3 durch ne x6 zu ersetzen ist nicht so sinnvoll, das bringt max 15% mehr spieleperformance, das lohnt nicht
greif frühestens bei nem ivy i5 zu
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
hab ich noch nie von gehört dass ne 5xx Probleme macht wie du es beschreibst.
Das wundert mich sehr, da es sowohl hier, bei Amazon und vielen großen Hardware-Communities regelmäßig auf der Tagesordnung steht, dass die nVidia-Treiber anscheinend bei den GTX500ern immer mal wieder die Tendenz hatten auszusteigen... Ob nun technisch bedingt oder in Kombination aus Softwaregründen vermag ich nicht abschließend zu sagen. Jedoch wunderte mich vor kurzem gelesene Amazon-Rezensionen, wo das Thema mit Problemen Gigabyte Boards <-> GTX560/570er mancher Hersteller angeht. Daher hier die Rückfrage, ob es dort besondere Probleme gab oder eher weniger.

hol dir ne 560Ti 448core http://geizhals.at/de/707225 und fertig
Das es sich bis zum Grafikbudget noch ein wenig Zeit hat und das aktuelle noch locker reicht, daher ist überstürzen meiner Ansicht nach nicht sinnig. Lieber ein Paar Tage für die Einordnung der GTX600er warten... Sollen ja Spätfrühjahr/Frühsommer kommen und schließlich dann wieder für klassischen 2-3 Jahres-Upgrade-Zyklus reichen... ;)

deinen Phenom II x3 durch ne x6 zu ersetzen ist nicht so sinnvoll, das bringt max 15% mehr spieleperformance
Ich stimme dir zu. In Sachen Gameperformance, ist dies nur in der Hinsicht durch mangelnde Multikernunterstützung sinnig, dass die Nebenprozesse abseits der CPU ausgelagert werden können. Jedoch für CPU-lastige Datenauswertung und viel CPU-lastige Videokonvertierung, etc. kann so problemlos nebenher ein deutlicher Performance-Boost erzielt werden.

Weiterer Vorteil der Sache wäre, dass man so u.U. sich ein wenig zurücklehnen könnte bis dann letztlich eine neue Mainboard/CPU-Combo kommt. Denn Erfahrungsgemäß sollte ein 1055t/1075t oder 1090t CPU-technisch weitgehend bis ca. 2015/2016 reichen, es sei denn, ich hab zu viel Geld übrig, dass ich von meiner klassischen Upgradestrategie abweiche...
 
Zurück
Oben