News Nvidia hält an Multi-GPU fest und weitere Trends

@yurij
Wie kommst du auf die Werte der 9800 GTX? Die hat keine Rechenleistung von 1 TFlops, sondern 648 GFlops (3*128*1688 MHz). Aber selbst diese Rechnung entspricht nicht der Realität, da ein MUL für Sonderfunktionen genutzt wird und somit nur bedingt zur "normalen" Rechenleistung beitragen kann. Trotzdem sollte klar sein, dass GPUs deutlich besser für Raytracing geeignet sind als GP CPUs.
 
Ich gehe davon aus, dass CPU und GPU im OEM-Bereich bereits nächstes oder übenächstes Jahr unter einem Dach erscheinen.
MultiGPU ist nur konsequent, steht aber erst am Anfang. Frage an die Experten hier: Kann man denn nicht auch mehrere GPU-Kerne auf einen Sockel bringen? Müssen es immer gleich zwei oder mehr Chips auf einem PCB sein?

Intels Ansatz im Raytracing wird, wenn er sich durchsetzt, den Grafikkartenmarkt ordentlich aufmischen. Da sind MultiGPUs sicherlich die Zukunft und nVidia muss mitziehen. Denn sonst könnte es ihnen evtl. einmal so ergehen wie 3Dfx...
 
Das mit dem 2D Takt, sollte man nicht nur auf nvidia schieben. GigaByte hat mit ihrer GeForce 8800GT TurboForce bewiesen das es wesentlich einfacher geht. Denn da ist der 2D Takt fest im BIOS implementiert, was meiner Meinung nach die bessere Lösung ist, als es über die Treiber zu richten. Es sollten also die Hersteller in die Pflicht genommen werden.
 
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