Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NVIDIA High Definition Audio
- Ersteller bealehni
- Erstellt am
DarthFilewalker
Lt. Commander
Hallo bealehni!
Wie Darlis bereits sagte - einfach deaktivieren und gut ist.
Nachdem ich mir eine GeForce GTX 560 Ti geholt hatte, hatte ich das gleiche Problem.
Aus meinem Monitor kam plötzlich Sound und meine Boxen, welche an meiner ASUS Xonar D2 angeschlossen sind, blieben stumm. Nachdem ich NVidia High Definition Audio deaktiviert hatte, war alles wieder in bester Ordnung.
Wie Darlis bereits sagte - einfach deaktivieren und gut ist.
Nachdem ich mir eine GeForce GTX 560 Ti geholt hatte, hatte ich das gleiche Problem.
Aus meinem Monitor kam plötzlich Sound und meine Boxen, welche an meiner ASUS Xonar D2 angeschlossen sind, blieben stumm. Nachdem ich NVidia High Definition Audio deaktiviert hatte, war alles wieder in bester Ordnung.
Man hätte auch einfach die Xonar wieder als Standardgerät festlegen können .
Beim deaktivieren solcher Sachen sehe ich schon den nächsten Thread kommen:
"Hilfe Leute, ich kriege keinen Sound über HDMI! So eine scheiße, ist alles kaputt!!111"
Nur weil vergessen wurde, dass man das mal deaktiviert hat...
Beim deaktivieren solcher Sachen sehe ich schon den nächsten Thread kommen:
"Hilfe Leute, ich kriege keinen Sound über HDMI! So eine scheiße, ist alles kaputt!!111"
Nur weil vergessen wurde, dass man das mal deaktiviert hat...
DarthFilewalker
Lt. Commander
@ Kani
Warum einfach, wenn es auch schwer geht?
In diesem Forum geht es insbesondere darum, alternative Problemlösungen aufzuzeigen und entsprechend zu erörtern.
Du weißt doch: Der Weg ist das Ziel.
Zusammenfassung
Komplizierter Weg
1. Start - Systemsteuerung - System - Geräte Manager - Audio-. Video- und Gamecontroller
2. 4x NVidia High Definition Audio deaktivieren
3. Behalten, dann man 4x "NVidia High Definition Audio" deaktiviert hat
Einfacher Weg
1. Start - Systemsteuerung - Sound - Lautsprecher
2. Soundkarte als Standardgerät auswählen
Warum einfach, wenn es auch schwer geht?
In diesem Forum geht es insbesondere darum, alternative Problemlösungen aufzuzeigen und entsprechend zu erörtern.
Du weißt doch: Der Weg ist das Ziel.
Zusammenfassung
Komplizierter Weg
1. Start - Systemsteuerung - System - Geräte Manager - Audio-. Video- und Gamecontroller
2. 4x NVidia High Definition Audio deaktivieren
3. Behalten, dann man 4x "NVidia High Definition Audio" deaktiviert hat
Einfacher Weg
MaverickM
20k Fleet Admiral
DarthFilewalker schrieb:Einfacher Weg
Das geht noch einfacher
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Traybar => Wiedergabegeräte => nVidia Hight-Definition Rechtsklick => deaktivieren
SPMan
Cadet 3rd Year
Ich schließe hier einmal meine Frage an:
Ich habe meine 9800 GT jetzt durch eine GTX 550 TI getauscht, u.a. auch, um einen HDMI Anschluss zu haben. Ist es möglich den Sound gleichzeitig über HDMI und über die Soundkarte des PCs, sprich über die dort angeschlossenen Lautsprecher, wiederzugeben? Das Standardgerät immer neu zu definieren macht das Ganze irgendwie witzlos und benutzerunfreundlich.
Ich habe meine 9800 GT jetzt durch eine GTX 550 TI getauscht, u.a. auch, um einen HDMI Anschluss zu haben. Ist es möglich den Sound gleichzeitig über HDMI und über die Soundkarte des PCs, sprich über die dort angeschlossenen Lautsprecher, wiederzugeben? Das Standardgerät immer neu zu definieren macht das Ganze irgendwie witzlos und benutzerunfreundlich.
LangerLachs
Cadet 4th Year
Ich habe auch mal eine Frage: Bei mir steht das gleiche, heißt das, dass ich die gleiche SoundKarte habe, oder ist das ein Überbegriff, wenn ja, wo sehe ich den genauen Namen meiner Soundkarte? Wenn das die gleiche ist: Ist das eine gute Soundkarte, oder ist die eher crap, wie der Rest vom Laptop? Wäre eine neue besser? (Möchte mir bald ein neues Soundsystem zulegen -> Guckt hier ganz unten nach welches ich mir kaufe)
EDIT: Also bei mir steht nur 4x NVIDIA High Definition Sound oder sowad^^
EDIT: Also bei mir steht nur 4x NVIDIA High Definition Sound oder sowad^^
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Das NVIDIA Sounddevice ist wie schon erwähnt einfach nur der Audioteil der Grafikkarte damit Ton über HDMI geht. Das ist bei jeder NVidia so mit dabei ab der Fermi-Serie und es erfüllt seinen zweck ("besser" geht bei Digital eh nicht, entweder es geht oder es geht nicht)
Der Laptop dürfte aber noch ein 2. Aduiodevice für die Kopfhörerbuchse und die internen Lautsprecher haben, die werden nicht vom NVidia Device angesteuert. Da müsste also noch ein anderes Device im gerätemanager stehen.
@SPMan: die gleichzeitige Ausgabe über 2 Sounddevices ist ohne weiteres nicht möglich. Man kann evtl. etwas mit Virtual Audio Cable basteln, aber einfach wird's nicht...
Der Laptop dürfte aber noch ein 2. Aduiodevice für die Kopfhörerbuchse und die internen Lautsprecher haben, die werden nicht vom NVidia Device angesteuert. Da müsste also noch ein anderes Device im gerätemanager stehen.
@SPMan: die gleichzeitige Ausgabe über 2 Sounddevices ist ohne weiteres nicht möglich. Man kann evtl. etwas mit Virtual Audio Cable basteln, aber einfach wird's nicht...
LangerLachs
Cadet 4th Year
Bei "Audi-, Video-, und Gamecontroller" steht 4x NVDIA High Definition Audio und 1x Realtek High Definition Audio..
Jesterfox
Legende
Der Realtek ist für die analogen Ausgänge zuständig. Ist sozusagen "der Standard" unter den integrierten Soundchips bei Notebooks und Mainboards (gibt zwar verschiedene Modelle aber so groß unterscheiden die sich nicht). Prinzipiell nicht schlecht, aber die tatsächliche Qualität hängt immer auch vom Gerät an sich ab wie er schlussendlich integriert wurde... da bleibt eigentlich nur ausprobieren. Aber für so ein 2.1 System sollte er eigentlich ausreichen.
LangerLachs
Cadet 4th Year
Hab mich für ein 2.0 (Monitor Supreme 200 + Teufel Impaq bla Verstärker, musst selber nachgucken :b) entschiede.. Na werd ich ja dann sehen, danke
hi,da der Thread schon 2 Monate zurückliegt,hoffe trotz allem das jemand Antwortet.
Zuerst meine Specs.
-Asus p7p55lx (zurzeit über SPDIF hinten angeschlossen)
-Nvidia GTX 680 (Bild über DVI-D und Sound über HDMI an Benq xl2420t angeschlossen)
So jetzt zu meiner Frage:
NVIDIA High Definition Audio wird vom Gerätemanager erkannt.(Ist jetzt das Standardgerät)
Da ich keine Boxen habe,nur Kopfhörer und Headset.
Habe versucht die Kopfhörer an Monitor anzuschliessen,bekomme leider keinen ton.
Muss ich irgendwas noch anschliessen ?
Bekomme leider keinen Ton.
Zuerst meine Specs.
-Asus p7p55lx (zurzeit über SPDIF hinten angeschlossen)
-Nvidia GTX 680 (Bild über DVI-D und Sound über HDMI an Benq xl2420t angeschlossen)
So jetzt zu meiner Frage:
NVIDIA High Definition Audio wird vom Gerätemanager erkannt.(Ist jetzt das Standardgerät)
Da ich keine Boxen habe,nur Kopfhörer und Headset.
Habe versucht die Kopfhörer an Monitor anzuschliessen,bekomme leider keinen ton.
Muss ich irgendwas noch anschliessen ?
Bekomme leider keinen Ton.
hi,Darlis
Wenn ich nur über HDMI anschliesse,kann ich keine 120hz einstellen.Aber werde es trotzdem mal versuchen.
So habe jetzt nur über HDMI eingestellt,funktioniert jetzt mit Sound,doch einzige was mich jetzt stört sind die 60Hz.Da kann man glaub ich nix machen.
Habe doch gleich noch eine Frage:
Habe gelesen das der Benq XL2420T (HDMIx2,1.4) unterstützt.
Die Asus GTX 680 DCII TOP (HDMIx1,1.4a) unterstützt.
Da ich gerne den sound über die Grafikkarte steuern möchte,würde ich gerne wissen,wenn ich HDMI 1.4a kaufe,dann 120hz bei 1920x1080p ausgeben kann,und wird das vom Monitor 1.4a unterstützt ?
Wenn ich nur über HDMI anschliesse,kann ich keine 120hz einstellen.Aber werde es trotzdem mal versuchen.
So habe jetzt nur über HDMI eingestellt,funktioniert jetzt mit Sound,doch einzige was mich jetzt stört sind die 60Hz.Da kann man glaub ich nix machen.
Habe doch gleich noch eine Frage:
Habe gelesen das der Benq XL2420T (HDMIx2,1.4) unterstützt.
Die Asus GTX 680 DCII TOP (HDMIx1,1.4a) unterstützt.
Da ich gerne den sound über die Grafikkarte steuern möchte,würde ich gerne wissen,wenn ich HDMI 1.4a kaufe,dann 120hz bei 1920x1080p ausgeben kann,und wird das vom Monitor 1.4a unterstützt ?
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Es gibt derzeit keinen HDMI-Standard der 120Hz und keinen DVI-Standard der Sound unterstützt. Das was du vor hast ist leider nicht möglich. (rein Theoretisch wärs über DVI möglich, praktisch scheitert es aber daran das sich die Geräte an die Specs halten)
Jesterfox schrieb:Es gibt derzeit keinen HDMI-Standard der 120Hz und keinen DVI-Standard der Sound unterstützt. Das was du vor hast ist leider nicht möglich. (rein Theoretisch wärs über DVI möglich, praktisch scheitert es aber daran das sich die Geräte an die Specs halten)
Da hast du leider Recht,habs es probiert,entweder über hdmi + Sound,aber 60hz,oder über DVI 120Hz,aber kein Sound.
Habe es jetzt wieder über DVI und SPDIF an meinen Receiver angeschlossen.
Aber Danke noch für eure Antworten.