NVIDIA High Definition Audio

Win10 wechselt die Soundgeräte aber nach Belieben. Meine X-Fi ist manchmal stumm. Dann steht der DELL S2716DG als Soundausgabegerät auf einmal da. Obwohl er nicht per HDMI sondern DP angeschlossen ist, obwohl er keine Lautsprecher hat und obwohl der Nvidia High Definition Audio Treiber bei der Installation der Grafiktreiber nicht installiert wurde.
Manchmal geht auch nur Stereo, manchmal auch 5.1. Ist Zufallsabhängig und sehr nervig.
Die Auswahl des Standard-Geräts ist halt nicht von Dauer.

Win7 hat ja entgegen der Ankündigung doch Unterstützung für DirectX12 bekommen. Von daher ist der Wechsel schon eine Überlegung wert. Vor allem in Anbetracht dessen, dass mein Win10 ohne meine Zustimmung installiert wurde. Der Rechner war an, ich geh in die Küche, und als ich zurück komme läuft das Downgrade auf Win10...
 
Das wechselt nicht von selbst, sondern geschieht immer nur dann, wenn ein neuer Treiber installiert wurde. Es wird ja quasi ein neues Gerät eingerichtet, und Windows nimmt an, dass man dieses logischerweise auch gleich verwenden möchte.

Ja, ist nervig, aber wohl kein Weltuntergang, man installiert ja nicht ständig neue Treiber...
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Win10 wechselt die Soundgeräte aber nach Belieben.
Windows 10 gab es 2012 noch nicht, höchstens Windows 8.
Mein Windows 10 wechselt jedenfalls nicht nach Belieben.
 
Is halt geschickt wenn Du z.b. ein USB-Headset hast.
Du steckst es ein. Sound über USB, Du steckst es aus: Sound wieder über die alte Quelle.
Deshalb wechselt Windows wenn es neue Devices findet.
 
Ich wähle die beim Treiberinstallieren immer gleich ab weil ich den Realtek bevorzuge. Habe allerdings nur Stereo am PC was mir für die Spiele reicht.
 
Zurück
Oben