News Nvidia im „Copilot+ PC“: Eigenes Arm-SoC, oder MediaTek-Kooperation für den AI-PC?

Darius Széll schrieb:
Notfalls könnte Nvidia ja MediaTek einfach übernehmen, denn dann hätten sie auch Zugriff auf deren Funkmodemtechnik. Ein Erwerb einer ARM Lizenz mit der Erlaubnis die Kerne weiter zu entwickeln wäre auch sinnvoll, wenn Nvidia mit einem Grace Nachfolger im Supercomputermarkt an die Spitze will.
Sage ich schon lange: Nvidia hat alles außer den Zugang zu Mobile - insbesondere wegen fehlendem WiFi und 5G. Wenn man MediaTek übernimmt würde man von Server über Automotive zu Mobile alles anbieten.

Deshalb sehe ich langfristig auch Qualcomm als interessanter als Intel und AMD. Die haben ebenso alles was man braucht: CPU, GPU und Mobilfunk. Qualcomm müsste nur noch in den Server Bereich mit CPU / GPU einsteigen!

Hab noch nicht ein einziges mal irgend so nen Ki-Tool benutzt, also ich mein ChatGPT oder was es da so gibt.
Es juckt mich einfach irwie nicht. Soll jetzt mal nicht urteilend gemeint sein.
Entweder bin ich zu alt dafür oder sehe den Sinn irwie nicht oder weiß nocht nicht das es was taugt,
grade weil ich es noch nicht getestet habe. Zur Zeit ist es eher so, das es mich etwas annervt..
Ki hier, Ki da KI KI KI. :)

Ist doch alles voll daneben denn selbst auf Windows 11 gibt es für das x64 Bit Betriebssystem den Ordner in Windows System32.Das ist eine Verarschung von Microsoft auf einem x64 Bit System mit 32 Bit Systemdaten zu arbeiten.Bevor Microsoft das nächste Windows nicht in x 64 Bit mit System64 oder System128 anbietet können die mich mal.

Ist das Satire oder kann das weg?

qu1gon schrieb:
Hab noch nicht ein einziges mal irgend so nen Ki-Tool benutzt, also ich mein ChatGPT oder was es da so gibt.
Es juckt mich einfach irwie nicht. Soll jetzt mal nicht urteilend gemeint sein.
Entweder bin ich zu alt dafür oder sehe den Sinn irwie nicht oder weiß nocht nicht das es was taugt,
grade weil ich es noch nicht getestet habe. Zur Zeit ist es eher so, das es mich etwas annervt..
Ki hier, Ki da KI KI KI. :)
Das kommt ganz unsichtbar für den User hinzu und will man dann nicht mehr missen.

ZB die Jetbrains IDEs haben vor kurzem KI Auto-Completion dazubekommen, das funktioniert so zu 80% schon sehr gut. Wenn das dann mal in die breite Masse kommt mit Office, Web und Mail benutzt man das ohne zu wissen das im Hintergrund KI zum Einsatz kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
iGameKudan schrieb:
Und ansonsten zeigt die Realität ja, dass die geringen Vorteile von ARM in keinem Verhältnis zu den Nachteilen stehen... Nennenswert stromsparender sind leistungsfähige ARM-CPUs auch nicht.

Das beweis doch mal deine Aussage. Wenn du es schaffst, dann komm ich aus meiner Comfortzone.

Ich sag mal so, bis zu einer gewissen Zeit sind x86 Prozessoren bildhaft ausgedrückt "Krüppel auf Stereoide" :D
Mit der Zeit sind sie dann auch noch mutiert, aber die Basis ist zum Teil "krüppelhaft"..

Son x86 Krüppel kriegt schnell Fieber, wenn er passiv gekühlt wird ... :D
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Und wieder mal wird die ARM-Sau durchs Dorf getrieben.

Bei Apple hat man die x86 Krüppel durchs Dorf getrieben und am Ende des Dorfes aufn Friedhof begraben :D

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Benchmark.png
    Benchmark.png
    48 KB · Aufrufe: 82
@input_iterator
Unterschiedliche Fertigung und geekbench ist AFAIK nicht FOSS (und daher nicht nachvolziehbar)

@input_iterator @Rassnahr Dazu kommt noch, dass Apple nunmal nicht nur die komplette Kontrolle über die Hardware, sondern auch das OS hat. Und: Dass der DRAM auf dem Package sitzt... Was sich halt aber mit jeglicher Aufrüstbarkeit und Reparierbarkeit beißt.

So begeistert auch ich damals vom M1 war, aber am Ende waren es zum überwiegenden Großteil eben nur die genannten Punkte, weshalb der M1 alles dagewesene geshreddert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, Haldi und JustAnotherTux
Rassnahr schrieb:
Unterschiedliche Fertigung und geekbench ist AFAIK nicht FOSS (
Selbst wenn es unterschiedliche Fertigung ist, ist die deutliche Effizienz durch eine unterschiedliche Fertigung so nicht zu erreichen. Und ob Geekbench Open Source ist, oder nicht spielt in dem Rahmen keine Rolle.

@input_iterator Als AMD mit den 5000er- und 6000er-APUs kam, war ziemlich eindeutig zu sehen, dass Apples große Vorteile nur an den genannten Punkten lagen... Und definitiv nicht an ARM.

Auch wenn mich der KI-Hype kaum interessiert und ich das alles für eine riesige Blase halte:
Wie werden diese "TOPS" von NPUs errechnet? Und müsste da ne Nvidia-Graka nicht meilenweit vorne liegen?

Die Server werden ja nicht ohne Grund auf Nvidia setzen und nicht auf Qualcomm. Und auch der ARM-für-Windows-Hype wird sich bald wieder legen, MS hat ein bemerkenswertes Talent alles in der Richtung in den Sand zu setzen.

input_iterator schrieb:
120W ?
Unter Last verbraucht der der CPU-Teil bis zu 56 Watt, gesamt kann der Chip 78 Watt nutzen.
Wobei ich eigentlich Passmark bevorzuge. Aber keine Ahnung habe wie gut das unter Mac läuft.
https://www.cpubenchmark.net/compar...e-vs-Intel-i9-14900HX-vs-AMD-Ryzen-9-7945HX3D

https://www.notebookcheck.com/R9-79...3-Max-16-Core_15073_17163_15113.247552.0.html

Jedenfalls würde ich die Aussage "Nennenswert Stromsparender sind die ARM CPUs auch nicht." So unterstützen. Nur das Apple System ist noch ein klein wenig vor amd/Intel Laptops. Das liegt aber nicht nur an ARM.

j-d-s schrieb:
Wie werden diese "TOPS" von NPUs errechnet? Und müsste da ne Nvidia-Graka nicht meilenweit vorne liegen?
https://ch.mathworks.com/de/company...y-is-it-popular-for-deep-neural-networks.html

https://coinpoet.com/ml/learn/gpu/ranking/int8-tops

Ein klitze klein wenig vor den von Microsoft benötigten 40 Tops liegen die schon....

iGameKudan schrieb:
@input_iterator Und definitiv nicht an ARM.

Das sich Apple natürlich mit einem Maßgeschneiderten SoC und dem entsprechenden OS und der Maßgeschneiderten Software soweit absetzen konnte, war wohl klar. Es ging aber eben um die Aussage
das die Leistung nur durch eine neue Fertigungstechnik zustande gekommen ist und das Geekbench nicht Open Source ist, man die Ergebnise daher .......... 😁

Geekbench wird von allen nahmenhaften CPU Herstellern auf der Welt verwendet und man kann ihn quasie als Industriestandard einstufen (ja ich weiß, es gibt noch andere). DIe zweite Aussage betraf die Unterschiedliche Fertigung. Auch hier ist alleine nicht eine deartige Leistungssteigerung und Effizienz zu erwarten. Es ist halt das ganze Paket was zum tragen kommt.

Zurück
Oben