News Nvidia: Kein Aus für Chipsätze, neue Probleme

KonKorT schrieb:
Anscheinend ist auch die Dementierung dieses Gerüchts schon wieder alt. Auf The Inquirer war gestern Abend nämlich folgendes zu lesen:

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/08/02/nvidia-chipsets-dead

Also Objektivität kennt der INQ wohl nicht. Wer sich hier Informationen holt, ist sowieso etwas kaputt. Der Redakteur ist ja mal Xtreme ATI Fanboy. :freak:

In letzter Zeit wird viel Mist behauptet...und das ständige Nachplappern von anderen Leuten, dass der 790i schlecht sei, ist ja mal voll Bullshit! Ich kenne so einige Leute, die ebenfalls einen 790i haben und dass es der HighEnd Chipsatz schlechthin ist, kann man nicht anzweifeln, außer man bekennt sich zum AMD Fanboy und interessiert sich nicht für die Objektivität. Der 790i ist einfach etwas überteuert, aber so kennt man NV ja.

EDIT: Dass Foxconn & Co den 790i nicht weiter anbieten wollen, liegt entweder an dem zu hohen Preis oder NV hat da selbst etwas anderes vor und orientiert sich am Martk neu.

Zuletzt bearbeitet:
@Schnitz

Weil es ziemlich einleuchtend ist das Intel irgendwann mal die volle SLI-Lizenz bekommt. Es nehmen immer mehr Mainboard-Hersteller die NV-Chips ausm Sortiement. Keiner will die so recht haben. Und irgendwann ist es so weit, wo Nv abwägen muss ob sich SLi mehr lohnt oder der Verkauf von ihren ziemlich unbeliebten Chips.

Hab auch ne Top News:

Intel steigt wegen Wohlstand aus dem Chipgeschäft aus!

2 Tage säter:

Dementi: Intel steigt doch nicht aus

:stacheln:

@WWNN: Ich kann die Bezeichnung "Fanboy" schon bald nicht mehr sehen... Wieso muss man ein AMD/ATI Fan sein um auf ein Board zu setzen das einen AMD Chipsatz verlötet hat? Die AMD Chipsätze sind wirklich ausgesprochen gut und qualitativ, dafür aber wesentlich günstiger zu haben als die überteuerten NV Chips.

Ich weiß Schnitz. Aber es ist so ein Wunsch das NV mal richtig bei den Chipsätzen auf die Nase fällt damit sie konkurrnezfähig Produkte herstellen. Ich bekomme schon ein X38 Board von Asus für 145€ bei Alternate. Der X38 ist High-End nur was hat da NV dagegegen zu setzen. Rein gar nichts. Und 145€, soviel oder noch mehr kostet bestimmt ein 790-Board in der Herstellung.

Plasma81 schrieb:
@WWNN: Ich kann die Bezeichnung "Fanboy" schon bald nicht mehr sehen... Wieso muss man ein AMD/ATI Fan sein um auf ein Board zu setzen das einen AMD Chipsatz verlötet hat? Die AMD Chipsätze sind wirklich ausgesprochen gut und qualitativ, dafür aber wesentlich günstiger zu haben als die überteuerten NV Chips.

Das habe ich garnicht behauptet! Gut, vielleicht etwas unglücklich fomuliert, aber man kann nicht behaupten, NForce Chipssätze seien schlecht, wenn selbst nie einen hatte oder einfach nur zu blöd ist, mit denen umzugehen. 95% aller User hier plappern nur den Bullshit aus anderen Foren nach und meinen, sie hätten ja soviel Erfahrung mit NForce Chipssätzen :freak:

Ich hatte bisher nie Probleme damit! Mein letzer NForce war der 680i und mit dem war ich sehr zufrieden. Der 780i ist wiederum nicht so toll...eigentlich nichts anderes als der 680i mit PCIe 2.0...vom 790i wiederum habe ich positive Berichte gelesen.

Diese 3 Boardhersteller hatten aber noch nie wirklich nv Boards mit 790i im Programm.

Ich weiß garnicht was alle gegen den 790i haben, das ist wenigstens der einzige SLI Chipsatz der halbwegs arbeitet, zumindest nachdem nv ein Bios Update gebracht hat, dass die Datenintegrität erhöht :D

Allerdings ist meiner Meinung nach nur das Striker 2 Extreme einigermaßen zu gebrauchen, da die anderen 790i Boards einen viel zu hohen vDroop unter Last besitzten...

Ich wäre für SLI auf dem X58 ohne den hässlichen nv extra Hitzkopf ähh Chipsatz :)

Also so schlecht sind die nForce 7 CS nicht. Ich selber habe einen 780i und bin sehr zufrieden mit. Aber mein nächster CS wird woll ein Intel werden, da ich auch nicht weiter (im moment) auf Nvidia Karten zugreifen will. Die Produkte sind teilweise super, aber die Preise schrecken doch so sehr ab. AMD hat im moment einfach das bessere p/l verhältniss. Was Nvidia woll zu spüren kriegt.

He4db4nger schrieb:
..., was die Laptops über den Garantiezeitraum bringt.
Genauere angaben gibt es ja von keinem. Welche Serien, ab welcher Revision ist das Problem behoben etc. ...
Ich glaube nicht, dass es wirklich ein "Fehler" ist, wie von den meisten (incl. meines Lieblings-Zdnet-USA-Bloggers) angenommen wird, sondern dass eben schlichtweg die leiterbahnen selbst so dünn sind, dass die Elektromigration bei der in den letzten Jahren ja in Mode gekommenen 70°C Betriebstemperatur eben den Chip bereits in wenigen Jahren grillt. Das Problem daran, dies einen "Herstellungsfehler" zu nennen, ist, dass Elektromigration unweigerlich immer, in jedem elektronischen Chip, stattfindet. Will man nun als Konsument verlangen, dass die Elektromigration innerhalb einer gewissen Betriebsdauer keinen Defekt hervorrufen darf, damit man nicht von einem Herstellungsfehler spricht, kann man dafür nichts anderes als die vom Hersteller angegebene garantierte Betriebsdauer, also die "Garantiezeit", zu Grunde legen.

Wenn man erwarten kann, dass Chipsätze anderer Hersteller länger halten, kann man natürlich in seiner Kaufentscheidung die anderen bevorzugen - aber mit dem Vorwurf "Herstellungsfehler" hat das nichts zu tun. Ein Formel1-Motor hat auch keinen Herstellungsfehler, wenn er nach Rennabschluss nen Kolbenfresser hat. (und auch bei Hubkolbenmotoren gilt, dass jeder früher oder später kaputt geht)

P.S.
Begriffsklärung Elektromigration bei TweakPC und ein PDF von der Uni Hamburg

P.P.S.
@ Nforce3-treiber auf Vista

Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit auch ein Nforce3-Board und das einzige, was die mit Vista bereits mitgelieferten Treiber auf Nforce3 nicht bieten, ist RAID, das im Home-bereich sowieso niemand gebrauchen kann. (RAID1 nicht, weil niemand sofort eine Ersatzfestplatte parat hat, ohne die RAID1 keinen Sinn macht, und RAID0 nicht, weil dem Homy die breitere Transferleistung bei gleichbleibend schlechter oder idR. sogar schlechterer Zugriffszeit auch nichts nutzt)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Migration geht nur, wenn die Migranten nicht gleich wieder abgeschoben werden... :D

Die Probleme des "weak DIE package" sind mutmaßlich eher in unterschiedlichen thermischen Ausdehnungskoeffizienten der verwendeten Materialien zu finden. Bei häufigen, vergleichsweise großen Temperaturschwankungen wie sie insbesondere durch die Leistungssparmechanismen bei mobilen Lösungen anzutreffen sind, entstehen mechanische Verspannungen, die zu einem schrittweisen Versagen der Lötverbindungen zwischen DIE und Package führen.

Desktoplösungen sind davon weniger betroffen, da kein Stromsparmechnismus, keine Lüfterregelung und allgemein eine bessere Kühlung durch den eigenständigen Kühler gegeben ist. Die Treiber- und BIOS-Updates sollen bei den betroffenen Notebooks offenbar entsprechend das thermische Verhalten dahingehend "verbessern". Übermäßig beruhigen würde mich das aber nicht - mein Vostro 1500 inklusive GF M8600 GT scheint nicht unmittelbar betroffen...

Na endlich. Ich wusste doch gleich, dass die Sache mit dem Ausstieg nicht stimmt. Wäre ja auch schön blöd, erst endlich die Nehalem-Zusage von Intel zu bekommen und dann zu sagen: "Ach... nöööh, wir hören jetzt ganz auf... keinen Bock mehr *gähn*!" :D

Kottenpipel schrieb:
Na endlich. Ich wusste doch gleich, dass die Sache mit dem Ausstieg nicht stimmt. Wäre ja auch schön blöd, erst endlich die Nehalem-Zusage von Intel zu bekommen und dann zu sagen: "Ach... nöööh, wir hören jetzt ganz auf... keinen Bock mehr *gähn*!" :D

Nun ja, es wird viel behauptet, wenn der Tag lang ist. Ich habe so das Gefühl, dass manche Redakteure sich an ihrem Arbeitsplatz zu Tode langweilen und dann irgendwelche Geschichten ausdenken. Immerhin hat das ja zufolge, dass wir uns aufregen und sie sich kaputtlachen.

Hat Nvidia nicht auch behauptet sie hätten Ageia nicht gekauft, nachdem Fudzilla die Meldung als erster hatte?

@ LeChris: Unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten. Wenn dies wahr wäre, dann sollte man Nvidia in den sprichwörtlichen Allerwertesten ...
So dumm kann man doch wirklich nicht sein, nach den vielen Jahren in der Halbleitertechnologie.

Sollte sich der HYDRA Chip durchsetzten, haben Nvidia Chips kein zugkräftiges Verkaufsargument mehr. Schlicht und ergreifend wird es wohl zwischen nativen SLI oder Hydra hinauslaufen. Das IGP Segment dominiert imernoch Intel und ATI holt auch hier kräftig auf. Da Nvidia schon einige Boardpartner verprellt hat, sieht es tatsächlich nicht ganz so rosig aus für die weiteren Chipsätze. Viel hängt mittlerweile auch von der Treiberqualität unter Linux ab. Da müssen ATI/AMD als auch Nvidia immernoch zulegen, obwohl mittlerweile doch schon gute Ansätze vorhanden sind.

ich hätte auchnej x38 und ein 680i vorher. Der 680i war bis zum ersten biosupdate nicht das was man sich gersprochen hat. Hätte ein paar problemchen.
Aber das das gb x38 dq6. Eine Katastrophe!!! Unzumutbar! Der an aus Bug zum beispiel.

Von daher abwarten was kommt. Nvidia hat jetzt ja auch sparsame gpus. Man weiß nie genau was sich tut

@LeChris: Danke für die Info. Über thermische Probleme zwichen Die und Package hab ich glaube ich noch nie nachgedacht.
@news: War eigentlich klar. Und so schnell wird sicher nicht jede CPU integrierte Grafik und co. haben.
Außerdem ist NV bis heute relativ gut aufgestellt. Klar, ein schleichender Ausstieg wie bei Heise beschrieben wäre auch möglich. Aber der würde wohl über mehrere Jahre erfolgen, evtl. auch ein Umstieg zum reinen Entwickler, der Features wie eben SLI, Onboard Sound, oder Dinge wie Onboard PPU´s liefert. Letzteres ist zwar aktuell nicht wahrscheinlich aber zumindest möglich.

Zurück
Oben