Ich halte das für eine gute Idee von Nvidia! Letztens traf mich fast der Schlag, als sich ein Freund eine GTX580 gekauft hatte, aber die Standardeinstellungen auf 1200er Auflösung mit niedrigsten Details rumgegurgt ist. Das ist ein gutes Beispiel, in dem die Software auf Knopfdruck zumindest auf 1600er bzw. gleich HD-Auflösung 1920x1080 hochschraubt und ein paar Details aktiviert. Natürlich abhängig vom Spiel(!).
Prinzipiell ist es ein gutes "optionales" Feature. Wer eben detailverliebt ist, Strom sparen möchte oder einfach gern selbst Hand anlegt kann das immer noch tun. Für den gewöhnlichen DAU sind solche Funktionen eine deutliche Bereicherung und erleichtern ihr Leben ohne sich gleich mit 1000 Funktionen wie FXAA, AA, AF etc. beschäftigen zu müssen. Bei der Generation iPhone + Konsole muss eben alles schnell und unkompliziert gehen
Überraschend ist es auch, wieviele nützliche und durchdachte Features Nvidia in der Keplergeneration einbaut. So gesehen ist es nicht die totale Überwachung, wenn Nvidia über meine Hardware bescheid weiß - immerhin poste ich sie hier auch frei zugänglich im Forum. Wenn es ein Tool ähnlich wie CPU-Z wird, das nur die Grundhardware abgleicht, vielleicht bei unbekannten Konstellationen 1-2 Test durchführt und dann das Optimum lädt, soll mir das recht sein.
Sofern Nvidia dann eine Datenbank anlegt und daraus Rückschlüsse auf mögliche Optimierungen oder zukünftige Karten zieht, könnte man als User sogar in Treibern oder speziellen Gamerkarten profitieren (theoretisch!).
Von AMD bekam man bisher nur den Standard aufgetischt und viele Funktionen sind leider nur kopien. Selbst haben sie sich selten etwas einfallen lasen. Enttäuscht bin ich aber von den Spiele-Entwicklern, die solche Qualitätsmerkmale schon längst in ihre Titel integrieren könnten, es aber wegen den idiotischen BWL-ern und Managerdeppen nicht einbauen.
Zurzeit kommt mehr Bananensoftware auf den Markt als Qualität. Da wird das austesten der richtigen Grafik-Einstellungen manchmal zur Tortur. Denke ich da nur an Crysis 1 zurück, das ich nicht mal zu Ende spielen konnte, weil es ab bestimmten Stellen immer abgestürzt ist - grausam!