Nvidia LightBoost vs. AMD Freesync...

luXxor

Banned
Hallo,

meine Suche nach einem neuen und passenden Monitor endet nicht so schnell wie erhofft.

Ich habe im Moment einen 29UM55-P zum Testen zuhause. Allerdings fehlen mir ehrlich gesagt die 144Hz. Ich merke es überall, vor allem natürlich in Spielen. Wobei das 21:9 Format ganz nett ist und vor allem das Display (IPS).

Dennoch denke ich, dass ich mit einem 144Hz Monitor besser beraten bin. Leider müsste ich dann wohl oder übel auf TN zurückgreifen.

Ich habe im Moment noch eine GTX 670, werde aber Ende des Jahres wechseln. Welche Karte es dann wird, liegt an den Gegebenheiten auf dem Markt, die dann herrschen werden. Ich bin bisher mit der Leistung der 670 aber noch zufrieden. Gsync-Monitore sind mir zu teuer, fallen daher raus.

Es stellt sich mir also die Frage, ob ich die Sync-Technologie vernachlässigen sollte und ob ein reiner 144Hz-Monitor nicht ausreichend ist.

Ich habe mir zwei Monitore rausgesucht:

AOC G2460PF und XL2411Z

Der BenQ hat kein Freesync, dafür aber Nvidia LightBoost. Da ich Freesync zur Zeit eh nicht nutzen könnte stellt sich die Frage, ob ich mit LightBoost nicht besser beraten wäre? Was haltet ihr allgemein von LightBoost?

Wenn das überflüssig ist würde ich dem AOC ne Chance geben. Ich finde die Seite grade nicht mehr, aber stimmt es, dass in beiden Monitoren das gleiche Panel verbaut ist?

Viele Grüße

Hey, danke :)

Ursprünglich ja, aber durch einen "Hack" kann man es wohl auch unter 2D nutzen, was zB ghosting vermindern soll.

Wirklich schade dass es noch keine guten und bezahlbaren 144Hz IPS Monitore gibt. Aber die Priorität liegt bei mir nun mal beim Spielen. Von daher denk ich dass ein schnelles TN sinnvoller ist.

Der iiyama gefällt mir auch...

Ich hab noch über eine Alternative nachgedacht. Und zwar soll der 24MB56HQ ja ein super P/L-Verhältnis haben. Wie ich gelesen habe soll man den wohl auch in der Regel auf 75Hz takten können.

Vom Prinzip her wäre das einen Versuch wert. Vielleicht findet sich ja jemand, den den LG besitzt und gezielt was zum übertakten sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Lightboost Monitor der ersten Generation (XL2720T). Der korrekte allgemeine Begriff für die Technik ist ULMB (Ultra Low Motion Blur) Ich stimme Punkt2018 hier überhaupt nicht zu. Wenn es um schnelle Spiele wie z. B. Shooter geht, dann ist ULMB eine extreme Verbesserung.
Ich hatte vor dem Umstieg nicht erwartet, dass der Unterschied so extrem ist. Jeder meiner Freunde hier war beim ersten ausprobieren von Shootern mit ULMB sofort baff.
Wichtig ist halt, dass man eigentlich mit 144HZ versucht den MotionBlur in Shootern zu minimieren, dass ist das einzige was jeder sofort sieht und was den großen Unterschied macht.
Entsprechend ist die Bildfrequenz fast irrelevant bei neueren ULMB Implementierungen. Dies funktioniert auch bei 60Hz. Auch dann wird der MotionBlur von LCDs perfekt unterdrückt durch ULMB.
Also -> nicht 144Hz sondern ULMB

Wenn du bereit bist das Geld zu bezahlen, gibt es sogar IPS Monitore mit ULMB:
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=5848_ULMB~106_1#xf_top
(Geizhals hat einen Filter auf ULMB)

Edit:
Außerdem solltest du beachten, dass sich bei dem Lightboost hack die Farben verfälschen. Am besten ist ein Monitor der ULMB auch ohne Lightboost erlaubt.
Ich verwende aus diesem Grund ULMB nur wenn ich Shooter spiele

Zuletzt bearbeitet:
Naja 60 zu 75 Hz ist jetzt kein wirklicher Sprung ...

Würde mindestens zum 120Hz raten, wenn du dir eh bald ne neue Karte holen willst dann würde ich bis dahin noch warten, auf Sync zu verzichten ist meiner Meinung nach ein Fehler da es das Spielgefühl doch deutlich verbessert vor allem dann wenn man mal nicht über 100 fps hat

Keine Ahnung, Asus spricht davon das ULMB erst ab 85Hz Funktioniert. Ich gebe zu, ULMB is ziemlich an mir vorbei gegangen, aber ich denke das meißte davon ist nur Marketing zeug, vor allem ist ULMB inkompatibel zu G-Sync. Aber das nur am Rand^^

@Burfi: Danke für die aufschlussreiche Ausführung :)

_vicious_ schrieb:
den lg kann man auch mit 90 betreiben, bekommt aber dauerhaft eine "ausser spezifikation"- werbeeinblendung xD
Dauerhaft? Verschwindet also gar nicht mehr? Erst ab 90Hz, oder auch schon bei 75? Würde mir, wie gesagt in dem Fall reichen.

Denzo90 schrieb:
Naja 60 zu 75 Hz ist jetzt kein wirklicher Sprung ...

Würde mindestens zum 120Hz raten, wenn du dir eh bald ne neue Karte holen willst dann würde ich bis dahin noch warten, auf Sync zu verzichten ist meiner Meinung nach ein Fehler da es das Spielgefühl doch deutlich verbessert vor allem dann wenn man mal nicht über 100 fps hat

Ich hab meinen Zweitmonitor auf 73Hz laufen und finde das schon angenehmer 60Hz. Natürlich kein Vergleich zu 120/144Hz, aber gerade im unteren Bereich empfinde ich auch die kleineren Stufen als Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Beim iiyama ist aber zu beachten, das wenn FreeSync eingeschaltet ist, er nur noch 120 Hertz betrieben werden kann.

Stimmt, ich habe mich auch gerade umgeschaut, die ULMB Implementierung scheint abhängig vom Hersteller zu sein. Die meisten funktionieren erst ab 85Hz.
@luxxor: Der Unterschied, den du wahrnimmst, ist der verringerte Motionblur zwischen den einzelnen Bildern. Umso schneller der Monitor umschaltet, umso weniger Blur hast du. Aber auch bei 144Hz hast du noch stark sichtbaren Motionblur, es ist halt "nur" besser als bei 60Hz
ULMB geht anders an das Problem heran und schaltet das Backlight während der "Blur Phase" aus. Dadurch siehst du im besten Fall nur die Vollbilder.
Wenn du dir das leisten kannst, dann scheint dieser Monitor vernünftig:
http://geizhals.at/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=at&hloc=de
(natürlich musst du bedenken, dass er G-Sync und nicht Freesync hat)

@Burfi:

Danke nochmals. Der DELL sieht sehr interessant aus, wenn auch eigentlich über meinem Budget. Ich weiß dass es die eierlegende Wollmilchsau (noch) nicht gibt, aber wenn ich schon die 500€ Marke ankratze tu ich mich schwer auf TN zu setzen. Wobei der DELL vermutlich ein sehr gutes Panel verbaut haben sollte?

Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, mir einenreinen "Gaming"-Monitor mit schnellem TN zu kaufen und zusätzlich einen günstigen IPS-Monitor für alles andere (Office, Arbeiten, Surfen etc.). Andererseits könnte ich dann das Geld auch in einen höherwertigen Monitor investieren.

Stimmt - ich hatte mir genau dieselbe Frage auch gestellt bei meinem Benq. Meinen habe ich nur genommen, weil die Farbdarstellung gut anpassbar ist und ich ihn sehr gut selbst nach kalibrieren konnte. Die Ausleuchtung und die Blickwinkel sind schon merklich schlechter als bei guten IPS Monitoren. Damals hatte ich nicht die Wahl, weshalb ich dann halt TN akzeptiert habe. Heute würde ich lieber einmal richtig kaufen -> 27'' mit IPS, G-Sync und ULMB

luXxor schrieb:
@Burfi: Danke für die aufschlussreiche Ausführung :)

Dauerhaft? Verschwindet also gar nicht mehr? Erst ab 90Hz, oder auch schon bei 75? Würde mir, wie gesagt in dem Fall reichen.

Ich hab meinen Zweitmonitor auf 73Hz laufen und finde das schon angenehmer 60Hz. Natürlich kein Vergleich zu 120/144Hz, aber gerade im unteren Bereich empfinde ich auch die kleineren Stufen als Verbesserung.

75 sind drin, mehr verursacht die besagte meldung. würde mich persönlich interessieren, wie man die displayinternen anzeigen ausblenden kann.

wobei bei 75 hz ein frame / bild immer ausgelassen wird (ufo framedrop test). bei 60 hz werden alle würfel nacheinander dargestellt, bei 75/90 wird immer eines davon ausgelassen, obwohl das tool korrekte werte ausgibt.

Zurück
Oben