Ja, mir geht diese nVidia Politik, nur noch auf Maxwell (2) zu setzen, gehörig auf den Senkel, als ob die etwas älteren Kepler Produkte es schon nicht mehr Wert seien und es nicht verdeint hätten (von wegen nicht leistungsfähig genug) auch für VR optimiert zu werden, ich hoffe da werden viele potentielle Kunden in Zukunft nVidia einen Denkzettel (Absage) verpassen. Anscheinend glauben Huang und Konsorten, dass ihnen schon der gesamte GPU Markt gehört, aber noch ist nicht aller Tage Abend.
Für mich ist die "Eigenes-Süppchen-Kocherei" jedenfalls, neben dem stark nachlassendem Support für Kepler-Generation Grafikkarten, ein klarer Grund beim nächsten Mal zu AMD zu greifen. Es bliebe zu hoffen, dass AMD den Spieß umdreht und Exklusiv-Allianzen oder proprietäre Lösungen zusammen mit den vielversprechendsten VR Brillen-Herstellern (Oculus, HTC, Sony und Valve) eingeht, dann kann nVidia alles für sich und deren ultratreue Klientel alleine entwickeln oder Marktanteile stark bröckeln sehen. Vielleicht taucht ja ein noch relativ außenstehender Entwickler auf, der eine ähnliche, hoffentlich bessere, Variante allen zugänglich macht, dann wäre nVidias Aktion im nachhinein vergebliche Mühe.