DLSS ist wirklich klasse. Leider sind die angekündigten Spiele so.... Naja. Die meisten Spiele die DLSS nutzen sind eh so wenig Anspruchsvoll, dass man es außer mit den Low End GPUs nicht wirklich braucht, wobei noch nie eine Low End GPU verkauft wurde, die das unterstützt. Aber für sehr hohe Auflösungen oder die 2-3 ansprechenden Spiele ist das besonders in der Verbindung mit Raytracing nett. Es fehlen nur leider die spannenden Titel, die es nutzen. Aber das ist ja auch Geschmackssache. In meinen Augen ist das etwas das Glück von AMD. Bislang gibt es zu wenige Titel und Anwendungsfälle, wo man das fehlen groß vermisst. Cyberpunk hätte so ein Spiel werden können, aber das hat sich ja selbst aufs Abstellgleis verfrachtet.
snickii schrieb:
Wasser reflektiert halt, geh mal auf die Straße...
Völlig richtig. Das Problem bei Spielen wie Watchdogs ist ein anderes. Fast ausnahmslos alle Oberflächen sind vollkommen Glatt. Und das ist der Punkt. Das ist in der echten Welt nicht so. Die meisten Spiele mit RT Reflextionen nutzen nur glatte Oberflächen. Da ist dann auch die schäbigste Seitengasse komplett sauber und alle Straßen reflektieren wie sau. Damit ergibt sich das Problem, dass zwar die Reflextionen durchaus realistisch sind, aber die Umgebungen immer unrealistischer werden, damit man zeigen kann "Schaut mal wir haben RTX". Das fällt in Watchdogs in vielen Szenen auf, wenn man mal spielt. Das sieht man auch im geposteten echten Video gut, dass eben nicht alle Oberflächen wie ein perfekter Spiegel wirken.
Die Ursache ist auch einfach. Eine völlig glatte Oberfläche die spiegelt ist am wenigsten Rechenintensiv. Man könnte realistische Materialien nutzen, das Problem, wenn das Licht sich mehrfach bricht und sich die Rays in viele unterschiedliche Richtungen ausbreiten und dort wiederum von anderen Flächen reflektiert werden und sich das licht bricht, steigt die rechenlast dafür extrem.
Also nutzt man fast nur völlig glatten Oberflächen. Das problem, die Szenen wirken hierdurch sehr künstlich und RT bewirkt das gegenteil. Spiele werden nicht realistischer, sondern die Szenen werden unrealistisch.
Zumal es extrem rausgeworfene Rechenleistung ist. Ein großteil des Bildes bei den meisten Watchdogs Szenen könnten auch mit günstigen Screenspace Reflexionen umgesetzt werden. Es fehlt noch eine technik bei der in echtzeit RT und SP Reflexionen gemischt werden können. Bislang geht das nur statisch, dass man bestimmte elemente nur per Screenspace umsetzt und andere per Rt. Aber ist auch schwierig, da man ja eh erst mal die Strahlen verschießen muss. Ich denke aber in das Thema wird noch sehr viel Optimierung fließen, alleine weil Entwickler für die Konsolen daran arbeiten werden.
Dirk aus F. schrieb:
Finde es schon erschreckend, dass Spiele irgendwann ohne DLSS (oder entsprechendem AMD-Pendant) nicht mehr "flüssig" laufen werden
Bis das soweit ist, wird es aber eh jede Karte können, die halbwegs Spieletauglich ist. Der Ansatz ist auch sehr schlau. Dieses AI Upscaling kann im Optimalfall extrem gute Bildqualitäten liefern. Wenn das nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel ist, dann sehe ich da einen riesen Vorteil. Wozu dann enorme Rechenleistung in Auflösung investieren, wenn die auch ins Spiel selbst investiert werden kann?