Notiz Nvidia: Neue Spiele mit Raytracing, DLSS und Reflex angekündigt

Cyberdunk schrieb:
und wenn RT bereits in Spielen mittlerweile verfügbar ist, tut es mir Leid, denn habe ich mich geirrt.
Den Test der AMD Karten nicht gelesen? Denn da wurde RT schon in Spielen getestet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
dlss ist nun nicht wirklich neu, heist nur anderst und ist wohl perforanter wie das alte nvidia gedöns. raytracing gibtsa nun auch schon seit den 60ern, von daher ist die frage, dient das nur als marketinggag um überteuerte grafikkarten von händlern zu rechtfertigen? selbst mit meiner gtx1070 schaffe ich 4k@60hz bei wow auf stufe 8. die rennt im boosttakt immernoch mit 2033mhz im schnitt. division 2 geht genauso mit 60fps auf 2k (4k habe ich noch nicht probiert)und der vram der neuen 3000er rtx karten wird genauso auf 8gb zugepfeffert...also was genau sollte mich nun zum kauf einer rtx karte bewegen?

feidl74 schrieb:
also was genau sollte mich nun zum kauf einer rtx karte bewegen?

Eventuell eine höhere Auflösung oder Spiele die auch starke Hardware brauchen? Kannst ja mal versuchen mit deiner rtx 1070 alleine Spiele wie Red Dead Redemption auf 3440x1440 bei 60 FPS zu halten. Viel Spaß bei low/mid Details.

Edit: sehe gerade du spielst in 4K. Dann musst du aber echt hart die Details runterschrauben...

Laut CB Benchmark schafft eine GTX 1080 rund 30 FPS in Division 2 unter 4K.... Deine gtx 1070 packt dann 60 FPS? Okay....

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Benj und foo_1337
feidl74 schrieb:
dlss ist nun nicht wirklich neu, heist nur anderst und ist wohl perforanter wie das alte nvidia gedöns.
Welches Supersampling gab es denn vorher?

feidl74 schrieb:
raytracing gibtsa nun auch schon seit den 60ern,
Wir sprechen hier von realtime Raytracing. Das gabs seit 1979, aber mit ca 1fps/15min (fiktive Zahl, aber es bewegt sich in diesen Dimensionen)
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
also was genau sollte mich nun zum kauf einer rtx karte bewegen?
Starte halt einfach mal ein aktuelles Spiel in ultra oder von mir aus auch very high details auf deiner 1070. Vielleicht fällt dir dann was auf. Und wenn du ernsthaft in >1080p spielst, wirst du da wirklich keinen Spaß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und Pisaro
Solange neue Spiele mit RT und DLSS ne News wert sind, solange werden diese Features eher Gimmicks bleiben. Und jajaja; immer schön atmen, hab ne 3070, kein gefanboye.

Pisaro schrieb:
Laut CB Benchmark schafft eine GTX 1080 rund 30 FPS in Division 2 unter 4K.... Deine gtx 1070 packt dann 60 FPS? Okay....
Er hat halt die Ultra Krass edition, damit man hier im Forum trollige Fragen stellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, Benj und Pisaro
dsr?
unter 4k heist nun genau was und warum sollte es nicht mit 2k auf 60hz laufen (division2)
kann dir ja nen screen hier reinpacken am we, dann zock ich wieder D2
world of warcraft (shadowlands) läuft auf stufe 8 in 4k@60hz, oder auch world of warships, sowie auch amored warfare

manche cb tests, vorallem aussagen zu ihren grafiken widersprechen sich und mein rechner ist nicht zum benchen da.
heist, auf meinem rechner laufen auch noch andere programme, nicht wie auf einem benchsystem, bei dem ausser ein frisch installiertes windows und die nötigen treiber, nichts "störendes" neben her läuft

btw wenn ich mir eine neue gpu hole, dann bestimmt keine mit 8gb vram. das gabs schon vor 4 jahren und ist mittelfristig nicht zukunftssicher in bezug auf lange benutzung der gpu;)

Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
warum sollte es nicht mit 2k auf 60hz laufen
Das habe ich überlesen, mein Fehler. Irgendwie ging ich von 4k aus.

Ich kann dazu allerdings nur sagen das mir meine alte GTX 1080 Ti für 2560x1440 zu lahm war. Als dann 3440x1440 bei mir eingezogen ist war sie mir viel zu lahm, da musste die RTX 3080 her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Natürlich stellt das Marketing bei RT nur übertriebene Reflexionen in den Vordergrund. Diese dämliche Effekthascherei geht völlig am Thema vorbei. Viel interessanter sind doch die subtilen Auswirkungen auf indirektes Licht, Objektschatten usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orlof
DLSS ist bei mir immer OFF. Möchte mein Bild nicht verschlimmbessern.
Ich liebe scharfe Texturen, daher ist DLSS für mich ein NOGO. Ab 4K stelle ich sogar das AA aus, weil es auch nur ein Filter ist.

@foo_1337 Was je nach Spiel leider auch nicht viel bringt. Ich zocke zurzeit viel Monster Hunter World. Hier hat DLSS starke Probleme in Kombination mit 21:9. Das sieht richtig schlimm verwaschen aus, auch wenn ich den Schärfegrad einstelle.

Ich dachte zuerst das kann nicht normal sein, der Fehler muss woanders liegen. Ein wenig google benutzt und siehe da: Es liegt in dem Spiel wirklich an DLSS in Kombination mit 21:9.

Oft ist DLSS mittlerweile gut, ab und an eher "okay" und in seltenen Fällen totaler Müll.

foo_1337 schrieb:
Du kannst die Schärfe bei DLSS konfigurieren, aber egal.
Echt? Allgemein und für jedes Spiel?
Kenne bisher nur den Schärferegeler im Treiber, funktioniert ja zwangsläufig auch oder gibt's da noch eine zweite Einstellung irgendwo?

Jup, du brauchst den Profile inspector. https://wccftech.com/heres-how-to-improve-cyberpunk-2077-texture-sharpness-when-using-nvidia-dlss/
https://forum.beyond3d.com/threads/...g-discussion-spawn.60896/page-62#post-2178980
(Video startet direkt beim richtigen Timestamp)

Leider bekommen das manche Game Entwickler nicht gescheit auf die Reihe und man muss nacharbeiten.

Amiga500 schrieb:
Wo sind die versprochenen Classic Games mit RTX ?
Ja bitte Lemmings, Maniac Mansion und Turrican ;)

Zurück
Oben