News Nvidia nimmt 1,3 Mrd. USD frisches Kapital auf

Pelto schrieb:
Nokias Handysparte wird an Microsoft verkauft und CB berichtet über Nvidias Geschäftsalltag, das soll mal einer verstehen.
Und du willst was damit sagen?
Über den Verkauf von Nokia an Microsoft wurde schon vor einiger Zeit berichtet.

Pyroplan schrieb:
Warum sollte man nun als Investor die Anleihe kaufen, wenn es nur 1% gibt?!
Da ist Inflation ja noch höher und was anderes würde sich da wohl deutlich besser eignen
Weil sie ihm verkauft wird. Genauso wie die Staatsanleihe der AAA Bundesrepublik Deutschland zu 0%.

Geld ist nunmal sehr günstig. Der Leitzins ist fast abgeschafft. Da wundern sich noch Leute warum ihr Guthaben auf dem Sparbuch wertlos wird, bevor der freiwillige Gläubigerverzicht kommt.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ein Schneeballsystem ist etwas völlig anderes und hat mit der News rein gar nichts zu tun.

Also, was völlig anderes ist es wohl nicht, aber ich will mich hier nicht um die korrekte Bezeichnung dieser Betrugsform streiten, zumal ich den Begriff "Ponzi-Schema" bisher nicht kannte. Dafür bin ich kein Experte.

Pyroplan schrieb:
Warum sollte man nun als Investor die Anleihe kaufen, wenn es nur 1% gibt?!
Da ist Inflation ja noch höher und was anderes würde sich da wohl deutlich besser eignen

Wahrscheinlich aus demselben Grund, aus dem Deutschland vor einem Jahr Geld zu negativen Zinsen geliehen hat: Die Vermögenden suchen weltweit verzweifelt nach solventen Schuldnern. Wenn die Anlage als relativ sicher erscheint, wird momentan auch gerne mal auf die Rendite verzichtet.

PeterK schrieb:
Also, was völlig anderes ist es wohl nicht, aber ich will mich hier nicht um die korrekte Bezeichnung dieser Betrugsform streiten, zumal ich den Begriff "Ponzi-Schema" bisher nicht kannte. Dafür bin ich kein Experte.

Es hat mit Betrug nichts zu tun. Es nur die Veränderung von Eigenkapital zu Fremdkapital in der Bilanz von Nvidia. Was ist daran nun "Betrug"? Wer so eine Behauptung aufstellt, muss das auch belegen.

Mr.Seymour Buds schrieb:
... nur die Veränderung von Eigenkapital zu Fremdkapital .....
Ja genau, den Aktionären wird in trügerischer Weise vorgegaukelt, das Unternehmen hätte mit ihrem Eigenkapital Gewinne erwirtschaftet. Der scheinbare Gewinn je Aktie, bzw die Dividende je Aktie steigt dabei ja sogar noch durch den Aktienrückkauf. Alles nur faule Tricks, die die wahre finanzielle Situatiuon schönfärben sollen, um die Aktionäre bei Laune zu halten.

Die finanzielle Situation ist äußerst rosig. Hier mal die Zahlen aus Wikipedia:

Revenue Increase $3.99 billion (2012)
Operating income Increase $648 million (2012)
Net income Increase $581 million (2012)
Total assets Increase $5.55 billion (2012)
Total equity Increase $4.14 billion (2012)
Employees 8,100 (2013)

https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia

Außerdem sitzt man, laut dem letzten Financial Statement (2012.Form10k), auf 667 Millionen Dollar in Bar ("Cash und Cash Equivalents"). Dazu kommen schnell liquidierbare Werte in Höhe von 2,3 Mrd. Dollar ("Marketable Securities"). Insgesamt ist das kurzfristige Kapitalpolster mit 3,129 mio. Dollar also mehr als fett (siehe "Liquidity and Capital Resources").

http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=116466&p=irol-reportsannual

Und für die Aktionäre waren die letzten 12 Monate wohl auch nicht "all zu schlecht" :D

http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=116466&p=irol-stockChart

nvidiachart.JPG

und diese Anleihen verkaufen sich? hört sich ja nach ner eher schwachen Anlage an.

TrabT schrieb:
und diese Anleihen verkaufen sich? hört sich ja nach ner eher schwachen Anlage an.

Momentan verkauft sich so ziemlich alles am Kapitalmarkt. Bei der Anleihe geht es weniger um den reinen Zinskupon sondern eher um die Option das Ganze in Aktien zu wandeln. Das wiederum ist halt eine Wette auf steigende Kurse.

Da derzeit die Notenbanken Geld drucken und die Zinsen niedrig halten flüchten Anleger in Immobilien und die Kapitalmärkte. Etwas anderes bleibt dem Anleger momentan auch kaum übrig. Rosige Zeiten für Unternehmen um an extrem billiges Geld zu kommen. Auch Staaten können sich derzeit extrem günstig verschulden.

Selbst wenn sie kein Geld im Ausland bunkern sondern nur in den USA, kann es durchaus sein, dass es sich lohnt einen Kredit aufzunehmen für nVidia.

Wenn sie auf ihre angelegten Firmengelder 1,5% Zinsen bekommen, macht es durchaus Sinn einen Kredit mit 1% aufzunehmen.

Alles eine Frage der Finanzstruktur von nVidia und deren Anlagen. ;)

Oh man. Das ist einer dieser Texte wo ich von vorn bis hinten nur Bahnhof verstehe

Ok, die eigentliche Aktion ist schon klar. Anleihen aufsetzen um Geld zu generieren, aber die Verknüpfungen und Zusammenhänge im Text lassen mich mit Fragezeichen überm Kopf zurück.

Für so Finanzgeschwurbel bin ich echt nicht gemacht.

Da biste nicht alleine - geht mir genauso! Wobei ich nichtmal deinen selbstgeschriebenen Zusatz verstehe...
Anleihen? :freak: Ich bin da sowas von extra raus...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund mehr nicht in Nvidia Produkte zu investieren, wenn ihre Innovationsleistung nur dem Kapitalmarkt der Investoren und Banken dient, den ich mit dem Kauf von nvida Hardware auch noch unterstützen würde. Warum soll ich das finanzieren?
Für das Geld, was die Investoren erhalten, könnte man auch Arbeitsplätze schaffen und damit sinnvoll aufwenden.

Das zeigt aber auch, wie unverbunden man als Unternehmen zu sich selbst sein muss sich selbst am Aktienmarkt zu verkaufen und nicht über einen Bankkredit für seine Innovationen aufzunehmen. Als Kunde wüsste ich da nämlich, dass ich nur kurzfristig mit dem Produkt den Kredit bis zur Tilgung mit abbezahle. Danach kann mir das Unternehmen weit bessere Lösungen mit transparenten Preis anbieten. Aber Transparenz ist etwas für wachsende Kapitalmärkte.

@ Kaiserjäger
Man kann natürlich alles rechtfertigen, wenn man Kapital über alles stellt. Nestle kann nur Wasser verkaufen, weil sie sich die Rechte an den Quellen durch korrupte Regierungen sichern und damit eine gewollte Abhängigkeit schüren. Oder woher kommen die Gewinne, wenn nicht andere dafür bluten müssen. Durch mehrfache Ausbeutung sichert man sich das Kapital und ist auf unangenehme Pressefragen zu recht stillschweigend, wenn man ungeschönt Arbeitslager für die Rendite aufrecht erhält. Damit ist Nestle selber korrupt und kriminell, wenn sie mit korrupten Staaten auf Kosten der Bevölkerung zusammenarbeiten, was natürlich gesetzeskonform gestützt wird. Im NS Regime war auch einiges gesetzeskonform, also auch Verfolgung und Enteignung. Im kalten Krieg nicht anders gewesen, den Menschen den Militärdienst für Vaterlandstreue, Demokratie oder Kommunismus zu propagieren und sich dem System unterzuordnen. Deutschland mit seiner Führungsriege steht indes nichts nach, aus der Vergangenheit nichts gelernt zu haben und sein Ingenieurswissen mit Kriegsgerät für den Export gewissenhaft zu erleichtern. Könnte sich besser mit Hakenkreuzen über eine zeitgemäße Werbeagentur vermarkten lassen, wären die Deutschen nicht so um ihre Vergangenheit verlogen, da deutsches WW2 Kriegsgerät in Teilen nicht zu unrecht technologisch bei geeigneter Materialwahl mit asugebildeten Personal den russischen und amerikanischen Todesdosen überlegen war. Hart aber wahr, aber mit deutscher Waffentechnik und den ausgeflogenen Ingenieuren in die USA und CCCP haben die Siegermächte wunderbar von profitiert und selbst nichts aus dem zweiten Weltkrieg gelernt. Die gleichen Fehler trotz medialer Aufklärung bis heute und es ist ja nicht so, dass man im Mittelalter und früherer Geschichte auch seinen Kindern Waffen als Spielzeug gegeben hat, was heute rosa Gewehre für Mädchen sind.

Unsere Wirtschaft floriert ebenfalls durch Ausbeutung, wenn Soja und Mais aus Drittländern für Investoren lukrativ sind und als Tankinhalt verbrannt oder für nicht vertägliches Tierfutter zum Leistungsmästen verwendet werden können. Dabei fähigen Bauern Ackerland zum täglichen Leben und regionaler Leistung staatlich für globale Ziele enteignet wird und damit selbst das hier gültige Grundgesetz politisch für die Eigeninteressen mit zweierelei Maß gemessen wird. Vom ökologischen Schaden durch die hocheffizienten Zuchtsorten, die den Ackerboden auslaugen scheinen die Investoren für kurzfristige Ziele sonst auch über keine weitere Bildung zu verfügen. Arme Seelen sind das, denn ihre tägliche Nahrung und Verantwortung ist das Fördern von Geld und Krieg.

Ein öfteres Fasten in den reichen Bevölkerungsregionen und weniger persönlich betriebene Konsummentalität würde den Kapitalinvestoren die Grundlage entziehen lassen. Man würde sich in dem Fall wieder darauf besinnen, wofür man Automatisation benötigt und im Fall von nvidia den technologischen Fortschritt im Endprodukt, der nicht Geld als erstes Ziel hat.

Pelto schrieb:
Nokias Handysparte wird an Microsoft verkauft und CB berichtet über Nvidias Geschäftsalltag, das soll mal einer verstehen.

wundert dich das wirklich?
Wir befinden uns hier auf Nvidia-Territorium :D:baby_alt:

Lars_SHG schrieb:
Schön blöd wenn man sich Verbindlichkeiten ohne Not oder sonstige Vorteile holt - man wird mit dem Eigenkapital das evtl. zur Verfügung steht und nicht genutzt wird ja auch gigantische Zinserträge generieren!
Ich sehe hier eher die Nachteile die Verbindlichkeiten mit sich bringen, sei es auch nur die schlechtere Bewertung der Firma an sich.

Das ist nicht blöd sondern clever! ;-)
Durch den niedrigen Fremdkapitalzins und die Hinzunahme von Fremdkapital kann man nämlich die Eigenkapitalquote steigern, was eine bessere Bewertung mit sich bringt. Einfach mal nach Leverage Effekt googleln ;-)
Ansonsten ist das ziemlich clever von Nvidia, da sie sich einfach Geld für lau holen, auch wenn sie eher damit ihren Aktienkurs damit etwas beschönigen. Geld haben sie aufjedenfall genug, kp wieso hier manche meinen schwarz sehen zu müssen.
Völlig normales Alltagsgeschäft.

mfg

Bärenmarke

diese anleihe ist so ziemlich das geilste, was man haben kann. nahezu "0 risiko", aber extrem hohe gewinnchancen
dafür sind 1% rendite völlig okay. sie halten den infaltionsverlust in grenzen

was meint ihr warum nvidia diesen weg geht? weil sie bisher mit weniger attraktiven angeboten kein erfolg hatten.

Der Nachbar schrieb:
Ein Grund mehr nicht in Nvidia Produkte zu investieren, wenn ihre Innovationsleistung nur dem Kapitalmarkt der Investoren und Banken dient, den ich mit dem Kauf von nvida Hardware auch noch unterstützen würde. Warum soll ich das finanzieren?
Für das Geld, was die Investoren erhalten, könnte man auch Arbeitsplätze schaffen und damit sinnvoll aufwenden.

Das zeigt aber auch, wie unverbunden man als Unternehmen zu sich selbst sein muss sich selbst am Aktienmarkt zu verkaufen und nicht über einen Bankkredit für seine Innovationen aufzunehmen. Als Kunde wüsste ich da nämlich, dass ich nur kurzfristig mit dem Produkt den Kredit bis zur Tilgung mit abbezahle. Danach kann mir das Unternehmen weit bessere Lösungen mit transparenten Preis anbieten. Aber Transparenz ist etwas für wachsende Kapitalmärkte.

@ Kaiserjäger
Man kann natürlich alles rechtfertigen, wenn man Kapital über alles stellt. Nestle kann nur Wasser verkaufen, weil sie sich die Rechte an den Quellen durch korrupte Regierungen sichern und damit eine gewollte Abhängigkeit schüren. Oder woher kommen die Gewinne, wenn nicht andere dafür bluten müssen. Durch mehrfache Ausbeutung sichert man sich das Kapital und ist auf unangenehme Pressefragen zu recht stillschweigend, wenn man ungeschönt Arbeitslager für die Rendite aufrecht erhält. Damit ist Nestle selber korrupt und kriminell, wenn sie mit korrupten Staaten auf Kosten der Bevölkerung zusammenarbeiten, was natürlich gesetzeskonform gestützt wird. Im NS Regime war auch einiges gesetzeskonform, also auch Verfolgung und Enteignung. Im kalten Krieg nicht anders gewesen, den Menschen den Militärdienst für Vaterlandstreue, Demokratie oder Kommunismus zu propagieren und sich dem System unterzuordnen. Deutschland mit seiner Führungsriege steht indes nichts nach, aus der Vergangenheit nichts gelernt zu haben und sein Ingenieurswissen mit Kriegsgerät für den Export gewissenhaft zu erleichtern. Könnte sich besser mit Hakenkreuzen über eine zeitgemäße Werbeagentur vermarkten lassen, wären die Deutschen nicht so um ihre Vergangenheit verlogen, da deutsches WW2 Kriegsgerät in Teilen nicht zu unrecht technologisch bei geeigneter Materialwahl mit asugebildeten Personal den russischen und amerikanischen Todesdosen überlegen war. Hart aber wahr, aber mit deutscher Waffentechnik und den ausgeflogenen Ingenieuren in die USA und CCCP haben die Siegermächte wunderbar von profitiert und selbst nichts aus dem zweiten Weltkrieg gelernt. Die gleichen Fehler trotz medialer Aufklärung bis heute und es ist ja nicht so, dass man im Mittelalter und früherer Geschichte auch seinen Kindern Waffen als Spielzeug gegeben hat, was heute rosa Gewehre für Mädchen sind.

Unsere Wirtschaft floriert ebenfalls durch Ausbeutung, wenn Soja und Mais aus Drittländern für Investoren lukrativ sind und als Tankinhalt verbrannt oder für nicht vertägliches Tierfutter zum Leistungsmästen verwendet werden können. Dabei fähigen Bauern Ackerland zum täglichen Leben und regionaler Leistung staatlich für globale Ziele enteignet wird und damit selbst das hier gültige Grundgesetz politisch für die Eigeninteressen mit zweierelei Maß gemessen wird. Vom ökologischen Schaden durch die hocheffizienten Zuchtsorten, die den Ackerboden auslaugen scheinen die Investoren für kurzfristige Ziele sonst auch über keine weitere Bildung zu verfügen. Arme Seelen sind das, denn ihre tägliche Nahrung und Verantwortung ist das Fördern von Geld und Krieg.

Ein öfteres Fasten in den reichen Bevölkerungsregionen und weniger persönlich betriebene Konsummentalität würde den Kapitalinvestoren die Grundlage entziehen lassen. Man würde sich in dem Fall wieder darauf besinnen, wofür man Automatisation benötigt und im Fall von nvidia den technologischen Fortschritt im Endprodukt, der nicht Geld als erstes Ziel hat.

Du vermischst hier einen Haufen Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Desweiteren scheinst Du im falschen Wirtschaftsystem dich aufzuhalten. Ich würde Dir die Auswanderung nach Nordkorea oder einem anderen Planwirtschaftlich organisiertem Land empfehlen. Dann brauchst auch nicht mehr über den Sinn von Kapitalmärkten nachdenken und diese haben einen Sinn und das schon seit mehr als 100 Jahren.

@Der Nachbar zurzeit setzte ich auch Profit über alles, war aber nicht immer so. Es gab eine Zeit da war das System der ehemaligen „theoretischen“ UdSSR ein Vorbild für mich, keiner sollte Hungern und jeder eine Arbeit haben. Man erkennt aber recht schnell, dass die Menschheit von Gier zerfressen ist und die braven CDU-Christen und Ähnliche gleich christlich wie Atheisten sind, sprich für die meisten gehen Geldmittel sogar über Menschenleben. Das war aber nicht immer so, der Kapitalismus wurde von den Amerikanern nach dem 2. Weltkrieg erfunden, um eine Wirtschaft wieder wachsen zu lassen und dies ziemlich schnell. Es hält bis heute an und ufert aus durch Industriespionage, Obsoleszenz, Imperialismus wie die U.S.A mit ihren Kriegen bewiesen haben und mehr Zivilisten getötet haben als das alte "Deutschland", dafür muss man nur den Vietnamkrieg und Koreakrieg zusammen zählen.

Sprich ich passe mich immer der Situation an, durch den dass wir im Kapitalismus leben, gebe ich alles auf Geld. Wenn wieder Kommunismus kommen würde, wäre es für mich auch kein Problem, dann setzte ich halt alles auf Gemeinschaft, immerhin besser als das System der Amerikaner.

Was ich damit sagen will Wirtschaft ist Anpassung, wer dies am besten beherrscht, wird immer im Vorteil sein und am besten leben, so fern manches nicht vorbehalten wurde.

Du vermischst hier einen Haufen Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Desweiteren scheinst Du im falschen Wirtschaftsystem dich aufzuhalten. Ich würde Dir die Auswanderung nach Nordkorea oder einem anderen Planwirtschaftlich organisiertem Land empfehlen. Dann brauchst auch nicht mehr über den Sinn von Kapitalmärkten nachdenken und diese haben einen Sinn und das schon seit mehr als 100 Jahren.
Ja, sie haben einen Sinn und dies ist Transaktionen zu erleichtern und Unternehmen möglich zu machen sich auszubauen. Dies hat aber auch nur wieder Wirtschaftswachstum zugrunde und dies wiederum führt zur Ausbeutung von wirtschaftlich schwächeren und ist der Grund, warum zurzeit 33% auf der Welt Menschen genug zu essen haben und der Rest kämpft oder arbeitet Tag für Tag hart dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht blöd, sondern recht klug. Zum einen wäre es möglich, dass sie Geld im Ausland haben, was sie erstmal versteuern müssten wenn sie es in die USA bringen und dort ausschütten möchten. Wäre ja schön blöd dort Steuern zu bezahlen, wenn man sich das Geld auch einfach für 1% leihen kann. Spart Geld und alle sind glücklich. Dazu kommt dass eine relativ gesehene höhere Fremdkapitalquote wiederum Steuern spart. Zinsen auf Fremdkapital werden nämlich vom zu versteuernden Gewinn abgezogen, bevor die Steuern draufkommen - sprich, auf dem papier schmälert man seinen Unternehmensgewinn und spart nochmal Steuern.

Dass Investoren trotzdem die 1% Anleihe kaufen, liegt daran dass es keine Standardanleihe ist sondern ein Convertible Bond, sprich für den Investor besteht irgendwann die Möglichkeit, die Anleihen in einen festen Anteil von Aktien "umzutauschen". Was durchaus Sinn ergeben kann, wenn man von steigenden Kursen ausgeht, aber man etwas mehr Sicherheit haben möchte, man also nicht gleich in Aktien investieren will.

Von daher ist diese News weder beunruhigend noch ist es eine Negativnachricht für Nvidia.

Allein die Tatsache, dass sie sich ihr Geld via Debt anstatt Equity am Markt aufnehmen spricht für bessere Zukunftserwartungen für den Stock. Immerhin hat sich die Aktie diese Woche auch schon um fast 3% verteuert.

Zurück
Oben