Ein Grund mehr nicht in Nvidia Produkte zu investieren, wenn ihre Innovationsleistung nur dem Kapitalmarkt der Investoren und Banken dient, den ich mit dem Kauf von nvida Hardware auch noch unterstützen würde. Warum soll ich das finanzieren?
Für das Geld, was die Investoren erhalten, könnte man auch Arbeitsplätze schaffen und damit sinnvoll aufwenden.
Das zeigt aber auch, wie unverbunden man als Unternehmen zu sich selbst sein muss sich selbst am Aktienmarkt zu verkaufen und nicht über einen Bankkredit für seine Innovationen aufzunehmen. Als Kunde wüsste ich da nämlich, dass ich nur kurzfristig mit dem Produkt den Kredit bis zur Tilgung mit abbezahle. Danach kann mir das Unternehmen weit bessere Lösungen mit transparenten Preis anbieten. Aber Transparenz ist etwas für wachsende Kapitalmärkte.
@ Kaiserjäger
Man kann natürlich alles rechtfertigen, wenn man Kapital über alles stellt. Nestle kann nur Wasser verkaufen, weil sie sich die Rechte an den Quellen durch korrupte Regierungen sichern und damit eine gewollte Abhängigkeit schüren. Oder woher kommen die Gewinne, wenn nicht andere dafür bluten müssen. Durch mehrfache Ausbeutung sichert man sich das Kapital und ist auf unangenehme Pressefragen zu recht stillschweigend, wenn man ungeschönt Arbeitslager für die Rendite aufrecht erhält. Damit ist Nestle selber korrupt und kriminell, wenn sie mit korrupten Staaten auf Kosten der Bevölkerung zusammenarbeiten, was natürlich gesetzeskonform gestützt wird. Im NS Regime war auch einiges gesetzeskonform, also auch Verfolgung und Enteignung. Im kalten Krieg nicht anders gewesen, den Menschen den Militärdienst für Vaterlandstreue, Demokratie oder Kommunismus zu propagieren und sich dem System unterzuordnen. Deutschland mit seiner Führungsriege steht indes nichts nach, aus der Vergangenheit nichts gelernt zu haben und sein Ingenieurswissen mit Kriegsgerät für den Export gewissenhaft zu erleichtern. Könnte sich besser mit Hakenkreuzen über eine zeitgemäße Werbeagentur vermarkten lassen, wären die Deutschen nicht so um ihre Vergangenheit verlogen, da deutsches WW2 Kriegsgerät in Teilen nicht zu unrecht technologisch bei geeigneter Materialwahl mit asugebildeten Personal den russischen und amerikanischen Todesdosen überlegen war. Hart aber wahr, aber mit deutscher Waffentechnik und den ausgeflogenen Ingenieuren in die USA und CCCP haben die Siegermächte wunderbar von profitiert und selbst nichts aus dem zweiten Weltkrieg gelernt. Die gleichen Fehler trotz medialer Aufklärung bis heute und es ist ja nicht so, dass man im Mittelalter und früherer Geschichte auch seinen Kindern Waffen als Spielzeug gegeben hat, was heute rosa Gewehre für Mädchen sind.
Unsere Wirtschaft floriert ebenfalls durch Ausbeutung, wenn Soja und Mais aus Drittländern für Investoren lukrativ sind und als Tankinhalt verbrannt oder für nicht vertägliches Tierfutter zum Leistungsmästen verwendet werden können. Dabei fähigen Bauern Ackerland zum täglichen Leben und regionaler Leistung staatlich für globale Ziele enteignet wird und damit selbst das hier gültige Grundgesetz politisch für die Eigeninteressen mit zweierelei Maß gemessen wird. Vom ökologischen Schaden durch die hocheffizienten Zuchtsorten, die den Ackerboden auslaugen scheinen die Investoren für kurzfristige Ziele sonst auch über keine weitere Bildung zu verfügen. Arme Seelen sind das, denn ihre tägliche Nahrung und Verantwortung ist das Fördern von Geld und Krieg.
Ein öfteres Fasten in den reichen Bevölkerungsregionen und weniger persönlich betriebene Konsummentalität würde den Kapitalinvestoren die Grundlage entziehen lassen. Man würde sich in dem Fall wieder darauf besinnen, wofür man Automatisation benötigt und im Fall von nvidia den technologischen Fortschritt im Endprodukt, der nicht Geld als erstes Ziel hat.