Nvidia Palit 4080 überhitzt?

AfterBusiness

Lieutenant
Hi.... ich hab gestern Days Gone mit max. Grafik Details gespielt. Sieht Top aus und es lief auch sehr gut. Normalerweise spiele ich immer nur so 2-3 Stunden. Gestern war mal die Frau nicht daheim, da wurden es um die 8 Stunden bis Nachts um 02h. Am Ende hab ich auf einmal gemerkt, das die Autos nur noch aus "kästchen" bestehen die unscharf sind, die Umgebung war einigermassen normal. Ich bin mit dem Motorbike weitergefahren und das Ganze blieb so. Hab dann gespeichert und aufgehört.... musste dann einen Tag später feststellen, das der Speicherpunkt auch nicht richtig erfasst wurde. Musste ne halbe Stunde vorher wieder beginnen.... :confused_alt: :(

Jetzt die Frage... wurde die Graka zu heiss?.... gibts gescheite Tools das mal zu überwachen?... google zeigte nur was vom Grafik-Karten Inspektor.... strange... hatte ich so noch nie.

Hab eigentlich alles neu... Fractal Design XL Case mit zig Lüftern, die Graka schön in der Mitte mit Abstandshaltern installiert. Die Lüfterkurve wurde von einer PC Firma überprüft, da ich mir unsicher war alles richtig installiert zu haben.
CPU ist der AMD Ryzen 7 5800X3D mit 32 gig RAM und 4 SSD`s drinne, deren Termperatur kurz danach um die 27 Grad waren. Nur die SSD mit dem Spiel drauf war über 30 Grad. :confused_alt:
Da ich ja wegen der Grösse der GRAKA das XL Gehäuse von Fractal Design genommen habe, ist eigentlich alles "sehr luftig von einander entfernt".... fand ich dann schon seltsam diese "Artefakt" Bildung.... :(

AfterBusiness schrieb:
gibts gescheite Tools
HWinfo 👌

in Verbindung mit RTSS kannst Dir ingame anzeigen lassen.

Krass, dass Dir das oder ein ähnliches Programm seit 18 Jahren durch die Lappen is! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, CaptainPicard und JumpingCat
Unwahrscheinlich, dass die Graka zu warm wurde. Nvidia hat ja ein Tool das überwacht. Nutze das oder HWinfo, oder Gpu-Z-

Nvidia-App installieren und dan Strg+Z, alles einstellen, danach Strg+R, dann bekommst du alles angezeigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
AfterBusiness schrieb:
da wurden es um die 8 Stunden
Kann auch am Spiel liegen, wenn es ein Speicherleck gibt. Einfach in so einem Fall mal neu starten, und schauen ob es wieder gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, kado001, Vigilant und 3 andere
Unwahrsceinlich dass es an der GPU liegt, die Kühler bei den 4000ern sind quasi alle überdimensioniert.
Wird wohl ein Spiel Bug sein.

die die ssd evtl. voll oder an der grenze zu voll wo das spiel drauf liegt?
20% besser 30% sind bei meiner ssd immer frei damits schnell und sicher funzt.

Mir ist keine RTX4080 bekannt die überhitzen kann, außer es liegt ein Defekt vor. Da sind so unglaublich riesige völlig überdimensionierte Kühler verbaut, dass die maximal 65°c warm werden unter Last.

AfterBusiness schrieb:
Also deine eigentliche Frage wurde ja direkt mit dem ersten Post beantwortet :-)

Aber du könntest ja mal die Hardware auch genauer Listen, evtl. ich würde ein RAM Problem auch nicht ausschließen.
Hast du womöglich 4x8GB Riegel?

Und wie sind die eingestellt?

Aber trotzdem bitte gerne mal ne gute komplette Auflistung mit genauen Teile namen eben in Listenform machen :-)

Edit:
Hm, wobei du hast ja nicht geschrieben mit welchem Betriebssystem du Zockst, also könnte evtl. auch der erste Beitrag nicht die Lösung sein :-) denn das wäre ja für Windows.

Und leider muss man auch sagen, dass Palit/Gainward qualitativ der letzte Mist sind. In fast vierzig Jahren Gaming sind mir nur von dem Laden drei Karten innerhalb zweier Jahre verreckt. Und das liest man leider auch immer wieder, dass die Dinger nix können.

Gasher schrieb:
Und leider muss man auch sagen, dass Palit/Gainward qualitativ der letzte Mist sind. In fast vierzig Jahren Gaming sind mir nur von dem Laden drei Karten innerhalb zweier Jahre verreckt. Und das liest man leider auch immer wieder, dass die Dinger nix können.
Das ist quatsch.... ich hatte vor zig Jahren ne 3070 Palit drinne, die in den ganzen PC Online Magazinen im Test unter den ersten 3 wenn nicht sogar an 1 war.... das war bei der Palit 4080 nicht anders... die Palit schneiden immer Top ab. :rolleyes:
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Also deine eigentliche Frage wurde ja direkt mit dem ersten Post beantwortet :-)

Aber du könntest ja mal die Hardware auch genauer Listen, evtl. ich würde ein RAM Problem auch nicht ausschließen.
Hast du womöglich 4x8GB Riegel?
Ich hab

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18, High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit​

16GB Palit GeForce RTX 4080 GameRock OC Aktiv PCIe 4.0 x16
Fractal Design Define 7 XL Black Solid Big Tower ohne Netzteil schwarz
MSI MPG X570S Edge Max WIFI So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

Netzteil ist auch ein bequiet mit 850 Watt.....

CPU wie schon gesagt.... Ryzen 7 5800X3D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Überwache einfach mal die Temperaturen der GPU und CPU beim Zocken, dann kann man auf Fehlersuche gehen.
Am einfachsten geht das mit HWInfo oder Ingame mit Afterburner/RTSS.

Insgesamt ist dein Gehäuse natürlich nicht für irren Airflow berühmt. Edit: Dennoch würde ich sagen, dass Temperaturprobleme nicht erst nach 8 Stunden auftreten. Sihe auch beitrag 13.

Und der RAM ist für nen X3D schon recht hoch getaktet. Aber wenn er einmal läuft dann sollte er auch laufen...

Eine Überhitzung hättest du wahrscheinlich schon sehr viel früher bemerkt (hohe Drehzahl der Lüfter und entsprechende Lautstärke bspw.). Die Dauer und die Symptome deuten eher auf einen Bug im Spiel hin. Nach einer bestimmten Zeit wird der VRAM nicht mehr vernünftig verwaltet, läuft über und Texturen werden nicht mehr richtig oder nur noch in geringer Auflösung gestreamt. Wenn das nach einem Neustart des Spieles wieder o.k. ist, liegt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Vigilant Ich denke Du hast Recht.... hatte jetzt wieder ein paar Stunden gespielt und musste leider feststellen das zig "Saves" wohl nen Schlag hatten.... das war die Mission wo man Lisa aus dem Eltern Haus holen musste. Ich bin immer raus und sie sollte mir folgen, damit wir auf dem Bike abhauen können. Tja... leider ist sie mir nicht mehr gefolgt. Auch wenn ich den "Kontrollpunkt" neu gestartet habe.... sie blieb im Haus. :rolleyes:
Ich bin dann soweit zurück, wo ich zur Mission gefahren bin und dann alles "neu" getriggert wurde.... ich musste dann wieder die ganzen Drifter killen und sie dann rausholen, ein paar Zombies killen und dann der Kampf gegen den Bären.... danach kam es dann dazu, das Autos am Rand nur noch unscharfe Kästen waren.... verrückt. Hab wohl zu lange am Stück gespielt für das Game.... :freak::confused_alt:
Die Lüfter sind bei der Graka nicht hoch gegangen... blieb alles im normalen akkustischem Bereich. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben