Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf der Computermesse Computex in Taipei hat Nvidia die GeForce-9M-Serie für Notebooks vorgestellt, die die GeForce-8M-Probanden ablösen und sinnvoll verbessern sollen. ComputerBase hat der Pressekonferenz einen Besuch abgestattet.
ist für hybrid sli nicht ein nvidia chipsatz nötig ?
Falls ja ist der Vorteil gleich null, denn wer würde freiwillig einen solchen in ein notebook verbauen...
Mal sehen ob wenigstens endlich mal wieder eine brauchbare mainstream gpu den weg in Notebooks findet, welche nicht von mehr als 2 Jahre alten Desktop karten um Welten geschlagen wird.
Naja, bis jetzt ist das alles noch nix handfestes. Weder die Meldung oben, noch CUDA.
Hybrid SLI hört sich gut an, zumindest das Abschalten des dedizierten Grafikchips. Aber ich denk auch, dass dazu ist ein NVIDIA Chipsatz notwendig ist. Da aber Centrino immer auf INTEL Chipsätzen basiert, kann ich mir nicht vorstellen, das man was davon hat. Denn die meisten kaufen doch nur Notebooks, wenn Centrino drauf steht, oder täusche ich mich da?
lol wenn Nvidea keine chips mehr auf Intel Sockel bords setzen kann haben die ja auch ein prob mit ihrem SLI oder?
Dann kommen wohl nvidea highend systeme mit via preozessoren ^^ lol
echt weiss jemand ob da was dran is? ALso ob Intel Nvidea verbietet chips für nehalem herzustellen?
nein, amd-prozzis wären auch möglich, zumindest bis in die gehobene mittelklasse. allerdings würden dann wohl benchmarkrekorde doch nur noch mit ati-karten erstellt werden, da crossfire auf intel-chipsätzen ja möglich ist.
@kaoznake
cuda ist sehr wohl nicht nur spruchreif sondern bereits marktreif und wird mit der gt200gpu auch im markt ankommen denke ich.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Fullquote entfernt. Bitte Regeln beachten!)
@wolfgang
einige daten sind doch sogar auf der nvidia page zu sehen
ne 9650m gs ist auch gelistet
und die 9100m gs scheint ne igp zu seien und keine diskrete graka
und haben die genaueres über die 9800m gtx verlauten lassen die auf einer folie beschrieben ist?
ist in der news gar nicht erwähnt
CUDA ist eigentlich seid AGP abgelöst wurde Spruchreif, da seid dem ja auch ein Rückkanal vorhanden ist für die Grafikkarte und so auch Signale zurück gesendet werden können.
Für den Endverbraucher im Mainstream-Markt sollen vor allem das Konvertieren von Videos, die Videobearbeitung sowie die Blu-ray-Wiedergabe schneller werden.
Das wird aber auch endlich mal Zeit, daß die Blu-ray-Wiedergabe schneller wird. Dann muß ich zukünftig nicht mehr 90 Minuten warten bis der Film vorbei ist. Wenn die Wiedergabe 20% schneller wird, dann ist der Film bereits nach 72 Minuten vorbei, und ich habe 18 Minuten gespart!
sieht sehr interessant aus, aber anhand der Taktraten scheint die 9600M GT keine überragende Leistungssteigerung erfahren zu haben, naja muss die Praxis zeigen.
ich hoffe sehr sehr seeeeeeeeehr das man die 9600M GT bald auch einzeln iwie erwerben kann, ich spiele schon länger mit dem Gedanken meine 8600M GT (siehe sys, hab mir extra einen mit MXM gekauft ^^) gegen die neue auszutauschen.
edit: angenommen die grafikkarte links auf dem letzten Bild entspricht einer 9600M GT, haben die am Anschluss was geändert, im Vgl zu meiner MXM-II-Karte?
Also wenn du Power willst steht die neue 9800M GTX bereit. NV hatte vorher schon die mit Abstand schnellste Notebook GPU(8800M GTS/GTX) und jetzt legen sie nochmal ca. 25% drauf
Komisch das sie erst jetzt die Vorstellung der GF9M durchführen. Aldi hatte durch einen Exklusivvertrag schon ca. am 20.02.2008 eine 9300M(8400M) in ihren Notebooks.
MfG Kasmo
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Kaputten Bild-Link entfernt)