@bensen: Ich versuch mich mal klar auszudrücken.
Eine 9700 M ist eigentlich eine 9600 D(esktop) (oder auch ne Pro) und keine 9700 (Pro)
Die zugrunde liegende Architektur ist aber genau die gleiche. Nur die Anzahl der Ausführungseinheiten ist unterschiedlich (9700 M zu 9700 Pro)
Bei der GTX 280 M wird impliziert, das die modernere Architektur der GTX 280 D Verwendung findet (welche zwar auf dem G80/G92 aufbaut, aber trotzdem einige Veränderungen/Modernisierungen aufweist)
Es wird also ein Golf mit 120PS angepriesen, der diese Leistung aber mit dem alten Motor erreicht (ohne Turbo von mir aus). Wie sehr das den einzelnen stört, muss jeder selber wissen.
Ich habe NICHTS dagegen, das für die mobilen Varianten der gleiche Name verwendet wird, wie für die Desktop-Varianten, obwohl die Leistung teils deutlich drunter liegt. Wird ja schon immer so gemacht und irgendwie find ich das weniger verwirrend, als wenn man die Mobile-Varianten namensmäßig noch irgendwie zwischen die Desktop-Varianten quetschen würde.
So wie du das siehst, müsste man ja ne 4870 M eher als 4830 M bezeichnen (was nicht ganz unlogisch ist, rein von der Leistung betrachtet). Das ist aber Marketing und viele würden in dem Fall umsonst auf ne 4870 M warten und irgendwann stattdessen ne GTX 280 M kaufen
Die 4860/4830M find ich auch blöd, weil eben wie du sagst die eigentlich auf dem RV740 basieren, irgendwas mit 4770 oder so wär besser. Ich denke mal die Namen 4850/4870 sind einfach schon fest und der RV740 ordnet sich "dummerweise" auf Augenhöhe ein (warum auch immer). Damit das Namensschema konsequent bleibt (Bezeichnung nach Leistung), ging es vermutlich nicht anders, aber das werden die Benchmarks zeigen müssen
(Wobei die 4860 M sich eher unter der 4850 M einordnen soll
)
-->ATI dafür