News nVidia präsentiert GeForce 7600 und 7900

ich weiß ned was manche immer haben das NV so ne schlechte bildquali hat! ich mein von mir aus wenn ich nen screen mache und nachschaue seh ich den unterschied keine frage, aber leutzz seit mir nicht böse aber wenn ich bf2 oder TO zocke fällt mri garantiert jetzt nicht auf ob da links oben jetzt 10 Pixel nicht so toll geglättet sind......also ich finde wenn beide mit sämtlichen qualieinstellungen betrieben werden sieht man keinen unterschied in nem spiel....

Also die XFX Karten sind sehr interesant

Chiptakt: 560MHz, Speichertakt: 825MHz

Normale Karten Chiptakt: 450Mhz, Speichertakt: 660MHz

Also aus der 7900GT kann man sehr viel rausholen, meine XFX werde ich am Montag bestellen :D

Stratovarius schrieb:
Also die XFX Karten sind sehr interesant

Chiptakt: 560MHz, Speichertakt: 825MHz

Normale Karten Chiptakt: 450Mhz, Speichertakt: 660MHz

Also aus der 7900GT kann man sehr viel rausholen, meine XFX werde ich am Montag bestellen :D

Angeblich soll man sogar mit der 7900 GT die Taktraten der 7900 GTX erreichen, was ich jedoch nicht so ganz recht glauben kann.

Zwischen 7900 GT (299 $) und 7900 GTX (499 $) klafft wohl auch so eine große Lücke, da nVidia davon ausgeht, dass dort übertaktete 7900 GT Modelle sein werden.

PS: Es gibt viel zu wenige Benchmarks zu den Karten momentan im Netz!

KonKorT schrieb:
Angeblich soll man sogar mit der 7900 GT die Taktraten der 7900 GTX erreichen, was ich jedoch nicht so ganz recht glauben kann.

Zwischen 7900 GT (299 $) und 7900 GTX (499 $) klafft wohl auch so eine große Lücke, da nVidia davon ausgeht, dass dort übertaktete 7900 GT Modelle sein werden.

Glaub auch nicht, dass man an die Taktraten der 7900GTX rankommt. Die werden für die GTX schon selektiert haben, mit dem Serienlüfter schonmal gar nicht :freak: .

Jap das mit den Benchmarks...fand nur schrott. Kein einziger vergleicht die 7900 mit der 7800 serie :( Wann kommen tests?^^

Bei mir ist heute alles schief gegangen. Ich hab die Karte schon um 10:30Uhr bekommen und hab dann sofort mein P4P800-SE gegen ein P4GPL-X ausgetauscht. Als erstes lief der PM mitm Adapter natürlich nicht.
Also P4 3,2GHZ eingebaut und versucht, den Rechner zu starten. Ging alles nicht. Dann versucht Windows neu aufzuspielen und dabei ist er 4mal abgestürtzt weil das Netzteil irgendwelche Probleme macht (500Watt Noname halt). Dann 400Watt Netzteil kaputt gegangen und neues 500er gekauft welches auch kaputt ist.

Nun hab ich den ganzen Tag kein System gehabt und werde es auch morgen frühestens möglicherweise haben, wenn ichn neues Netzteil, welches auch funzt bekomme :(:(

Wann kommen mal Benchmarks die was wert ?? vergleich 7900 gtx vs x1900 xtx : )))))))))))

hoffe kommen bald oder hat jemand schon benchmarks auser die hier schon erwähnten die finde ich nämlich fürn a**** !! ;)
mfg matthias

welche würdet ihr nehmen 7900 gtx oder ne x1900 xtx soll ja sehr laut sein ne ati ????

Hab ich grad gesehn

Hallo, mich würde die 7900GT schon locken.

So wie es bis jetzt aussieht ist sie noch einen Tick schneller als eine 7800GTX 256, verbraucht weniger Strom und ist dabei sehr kühl, was für ein sehr gutes OC-Potenzial spricht.

Wenn man sich anschaut, was XFX mit ihren Übertakteten Versionen da bringt, würde sich der Griff zu einer "normalen" Version und einem guten Zalman-Kühler hinsichtlich der sehr guten Taktraten sicher lohnen.

Nur unterstützt die 7900 Reihe nun endlich HDR und AA zur gleichen Zeit ? Oder, muss man bei aktiven HDR wieder auf die Kantenglättung verzichten ? Dann würde ich mir doch eher eine günstiege X1800XT 512 kaufen, da wird das geboten, und diese Karte ist auch schnell genug.

Die Jungs von Guru 3D sagen, die 7900GT sei der Gewinner des Tages. Sie spielten Splinter Cell 3 mit HDR + 16x AF auf einer Auflösung von 1920x1200 mit durchschnittlich 40 FPS, ist doch ein guter Wert. - Und das für ca. 300€.

Nur unterstützt die 7900 Reihe nun endlich HDR und AA zur gleichen Zeit ?

Soviel ich weiss leider nicht, das wird erst beim G80 so sein.

Finde leider das bild nicht mehr aber habe gesehen das die übertaktete 7900GT von XFX so schnell in FEAR ist wie die 7800GTX 512

Stratovarius schrieb:
Nur unterstützt die 7900 Reihe nun endlich HDR und AA zur gleichen Zeit ?

Soviel ich weiss leider nicht, das wird erst beim G80 so sein.

Finde leider das bild nicht mehr aber habe gesehen das die übertaktete 7900GT von XFX so schnell in FEAR ist wie die 7800GTX 512

Ja dann währe eine X1800XT 512 sicher meine Wahl.

Ja das Diagramchen mit der 7900GT und der 7800GTX 512 habe ich auch schon gesehen, auch in anderen Spielen war die 7900GT meist genau so schnell wie eine 7800GTX 512 - ich habe schon wieder nach dem Test gesucht aber leider noch nix gefunden verflucht noch eins.

jo 300€ ist echt mal nen kampfpreis
da verliert die 7800gt die daseinsberechtigung, es sei denn sie fällt deutlich unter 250€
was dann aber ziemlich unrentabel für nvidia wär

necro.at schrieb:
ich weiß ned was manche immer haben das NV so ne schlechte bildquali hat! ich mein von mir aus wenn ich nen screen mache und nachschaue seh ich den unterschied keine frage, aber leutzz seit mir nicht böse aber wenn ich bf2 oder TO zocke fällt mri garantiert jetzt nicht auf ob da links oben jetzt 10 Pixel nicht so toll geglättet sind......also ich finde wenn beide mit sämtlichen qualieinstellungen betrieben werden sieht man keinen unterschied in nem spiel....
da gehts nicht um 10 pixel sondern um zehntausende.
merke: bildqualität != (ungleich) kantenglättung.
viel mehr overhead produziert das af und bietet deshalb auch viel größeren ermessensspielraum, was der treiber die karte berechnen lässt und was nicht.

derzeit wird ausgelotet, was der kunde noch mitmacht. hat man ihn erstmal an schlechte qualität gewöhnt kann man ihm auch wunderbar noch schlechtere aufdrücken. ich erinnere mich noch an die zeiten des r300, damals flimmerte nur die viel weniger zahlreiche polygonkante statt gleich die ganze textur. mittlerweile flimmerts überall, auch bei ati krieselts dank a.i., was mir garnicht gefallen mag.

hab auch meine ganz eigene theorie, wieso es anscheinend immernoch "keinem" auffällt: die große mehrheit hat einfach keinen blassen dunst, was af ist und wo mans einschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele Spielebenches,sehr viele Grafikkarten,sehr viele Einstellungen,sehr viel Englisch..........Habs mal kurz überflogen.Meine Graka ist auch dabei.Guter Vergleich für mich.
http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_geforce_7900_gt_gtx_performance/default.asp
Wieso haben die 79`ner keinen Videoeingang mehr???Ist für meine Kaufentscheidung wichtig.
Will dann mal Oblivion abwarten,wenn die ATI Karten gut laufen wirds wohl eine X1900XT werden.

Also die 7800 GT verliert nicht ihre Daseinsberechtigung sondern wird vielmehr gar nicht mehr hergestellt;)

In diesem Sinne wird in diesem Moment kein G70 Chip mehr hergestellt und das was auf dem Markt ist bekommen die auch noch los und selbst wenn dann gibts halt ne 7800 GTX für AGP und schon sind die Karten alle verkauft , ich denke aber eher das die Lager leer sind was G70 betrifft und das was bei den Händlern liegt noch der Rest ist.

Die 7900 GT schafft nicht mal 7900 Points bei 3DMark2005 selbst mit ocken wird Sie so kaum an die 10000 Punkte Grenze herankommen so lässt mich das völlig kalt denn wenn ich mit meiner 7800 GS schon 7200 schaffe ist das nicht so der Vorsprung und somit wird auch eine eventuelle 7900 GS AGP nicht der Hammer im Vergleich sein. DA bestätigt sich mal wieder meine Meinung , GraKa kaufen und 1,5 Jahre zufrieden sein danach ne neue kaufen, das ganze Spiel etwa aller drei Jahre mit dem Rest. Ich verstehe nur nicht ganz wie einer mit einer 7800 GTX jetzt eine 7900GTX kaufen will ist doch völlig für den Arsch, oder gibts auch nur ein GAme was ich mit ner 7800 GTX nicht flüssig spielen kann?
Oder hat schon mal Jemand seine Benchmarkergebnisse als Schwanzverlängerung missbraucht oder wollte so in die Geschichtsbücher eingehen? Oder ist es so verdammt wichtig bei jeder LAN-Party nen neues System auf den Tisch zu schmeißen und anstatt zu zocken erst mal jeder wie wild 5 Stunden an seinem System rumschrauben muss bis die ganze Sache mal läuft....
Oder gibt es jetzt schon Benchmark-Partys????

hmm irgendwie werd ich nich schlau aus allen infos...

Unterstützt nun die 7900GTX HDR und AA zur selben Zeit ?

Glaub so langsam tendier ich mehr zur 1900XTX :P (wenns bei der der Nachteil nur die Lautstärke und der Stromverbrauch ist, is mir das glaub ich egal)
Verdammt wieso kann die 7900GTX nich deutlich besser sein ^^

Gibt es irgendwo schon die XFX 7900 GTX XXX Edition 700/900:evillol:

Wird mal langsam Zeit für ein Update auf CB bzgl. der NV7900 GT @all, oder habe ich was übersehen?

3D-Center (z.B.) hat die Links zu den weltweiten Tests/Vergleichen, aber will ich zu 3D deswegen?

News alleine reichen mir nicht immer... , wüsste z.B. gerne, wie sich das OC-Wunder 7900GT im Vergleich zur x1900xt schlägt.

Und ob man heute im Budget-Segment lieber

- eine gebrauchte 7800GT (@110nm - Fertigung) für ca. 200-230 Euro, oder
- eine neue 7900 GT (@G71 @ neuer 90nm - Fertigung) für ca. 280-300 Euro

kaufte. Gerade auch unter Berücksichtigung real-erzielbarer Gaming-Ergebnisse

- unter standardmässigerAnwendung des NV forceware-eigenen OC-Tools
- und Stromverbrauch/Wärmeentwicklung beider Kandidaten.

Die Aussage "bloß ein DIE-Shrink unter Weglassung von ein paar Transistoren" scheint mir heute für CB als überholt/fast zu dürftig von der Anmutung her anzusehen zu sein.

p.

P.S.: kurzes Zitat aus 3D, nur um die Relevanz aufzuzeigen

... Nichts desto trotz erscheint die Mehrleistung der GeForce 7900 GT weiterhin recht billig erkauft, immerhin bekommt man bei dieser 60% mehr Vertexshader-Einheiten, 100% mehr Pixelshader-Einheiten, 100% mehr Rendering-Pipelines und ein um 100% breiteres Speicherinterface für einen nur um 50% höheren Listenpreis. Selbst der um 24% geringere Chip- und der um 6% geringere Speichertakt der GeForce 7900 GT können dies nicht ausgleichen: Derzeit ist die GeForce 7900 GT vom Preis/Leistungsverhältnis einfach sehr gut angesetzt.

Dabei gehen die Grafikkarten-Hersteller gerade bei der GeForce 7900 GT öfters einmal auch mit deutlich höher getakteten Varianten in den Markt - und erfüllen somit die Vorstellungen nVidias, welche diesen Chip explizit auch zum fröhlichen Übertakten (seitens der Grafikkarten-Hersteller) freigegeben haben. Zu Originaltakten (von 450/660 MHz) preislich bei 299 Dollar Listenpreis angesetzt, soll die GeForce 7900 GT durch Versionen mit Übertaktung ab Werk oder/und mehr Speicher auch bis zu 400 Dollar/Euro Kostenpunkt erreichen und damit die ziemlich große preisliche Lücke zur GeForce 7900 GTX (à 499 Dollar Listenpreis) füllen können ...

... So bietet Asus neben einer regulären Variante auch eine "Extreme N7900GT/TOP/2DHT" an, welche mit 520/720 MHz schon ganz gut übertaktet ist, der Preis liegt hier nur runde 30 Euro über dem Preis der regulären Version. Bei eVGA gibt es gleich zwei ab Werk übertaktete Versionen: Die "e-GeForce 7900 GT CO" taktet mit 500/750 MHz und hat einen Mehrpreis von runden 20 Euro, während die "e-GeForce 7900 GT CO Superclocked" mit 550/790 MHz zu einem Mehrpreis von runden 45 Euro antritt. Und gleich drei übertaktete Versionen gibt es bei Pine, die in unseren Breitengraden die Produkte von XFX vertreiben: Die "GeForce 7900 GT 1370" ist mit 470/685 MHz nur äußerst moderat übertaktet, wird allerdings nur vereinzelt (und zu teuer angeboten) ...

... Interessanter sind da schon "GeForce 7900 GT Extreme Edition 1500" mit 520/750 MHz sowie "GeForce 7900 GT XXX Edition" mit satten 560/825 MHz Takt. Bei beiden Karten ist der Unterschied zum Preis der regulären Version allerdings derzeit nicht ermittelbar, da letztgenannte zu selten angeboten wird. Würde man die Standardversion allerdings auf 300 Euro festsetzen, würde bei den beiden Pine/XFX-Karten der Preisunterschied zur "regulären Version" bei 20 bzw. 50 Euro und damit noch absolut im Rahmen liegen. Weitere übertaktete Modelle der GeForce 7600 GT von anderen Herstellern werden sicherlich bald folgen ...

... Insofern kann man ob der Vielfalt der angebotenen Varianten der GeForce 7900 GT eigentlich schon nicht mehr von "der GeForce 7900 GT" sprechen und damit eine bestimmte preisliche und leistungsmäßige Ansetzung meinen. Vielmehr gibt es zum einen die Standard-Ausführung der GeForce 7900 GT, welche sich preislich bei 300 Euro und leistungsmäßig gemäß der Launch-Artikel gut einordnen läßt, daneben aber die vielen übertakteten Varianten, die das komplette Preis- und Leistungsspektrum von 300 bis 370 Euro einnehmen und im Prinzip nur jeweils einzeln beurteilbar sind."
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben