Den einzigen Unterschied, den ich im Vergleich zu Tegra sehe ist die geänderte Zielgruppe. Während Tegra eher für eingebettete Systeme ausgelegt ist, soll das neue wohl eher ein General Purpose Design werden. Der Haken daran ist aber die Inkompatibilität zu x86, was sie für den 0815 Desktop-User uninteressant macht.
Für Cloud-Computing ebenso uninteressant, zumindest auf Client-Seite, denn wenn alles von den Cloud-Server berechnet wird, dann reicht im Client Tegra oder noch kleinere ARM Cores vollkommen aus.
Bei Cloud-Server könnte es interessant sein, aber dieser Bereich ist jetzt schon hart umkämpft und neben den x86 CPUs, tummeln sich da auch noch die Power und SPARC CPUs. Für dieses Segment müsste der ARM Core aber noch deutlich aufgemöbelt werden, z.B. Multi-CPU Support, Virtualisierung, RAS-Features, Support für mehr Speicher, 64Bit Mode. Der Cortex A15 soll einige der Features besitzen, aber all das braucht auch Die-Fläche. Die Frage ist nun, ob die ARM-CPUs immer noch so sparsam sind, wenn man all die Features einbaut, die bei x86/Power/SPARC/... jetzt schon mit dabei sind. Außerdem muss man noch die Frage nach der Leistungsfähigkeit stellen. Ein Programm wird nicht "paralleler" nur weil man es in eine Cloud auslagert, d.h. auch bei Cloud-Servern ist die Single-Thread Performance wichtig.
Es könnte interessant für High-End-Embedded Systeme werden, Luxus-Tabletts, High-End TVs und evtl. Spielekonsolen, falls die CPU Leistung dafür reicht. Ein anderes Einsatzgebiet könnten HPC sein. Wobei aber auch in dem Bereich das Problem der mangelnden Features und Per-Thread Performance ein Problem darstellt. Sie könnten das Einsatzgebiet für GPU-basierte Cluster erweitern, aber die reinen CPU-Lösungen verdrängen.
Fazit: nVidia sieht seine Felle wegschwimmen, dadurch dass Intel und AMD immer leistungsfähigere GPUs in ihre CPUs integrieren und müssen irgendwie darauf reagieren. x86 bekommen sie nicht, PowerPC wäre eine Möglichkeit, aber das würde sehr viel eigene Entwicklung bedürfen, da IBM kaum High-End Power Architektur als IP zur Verfügung stellen dürfte. Sun/Oracle haben wohl kein großes Interesse an den Märkten, auf die nVidia abzielt. Ergo bleibt da nur noch ARM oder eine komplette Eigenentwicklung.