News Nvidia präsentiert erste eigene CPU-Entwicklung

OMG... DAS hätte vor ein paar Jahren wohl keiner Gedacht, dass ARM mal wieder so von Bedeutung sein könnte...
Was die Kompatiblität betrifft würde ich mir keine großen Sorgen machen. Entsprechende SW kommt dann eh für ARM raus, alte SW, die nicht mehr geupdated wird, is eh nicht so anspruchsvoll und kann virtualisiert werden oder man setzt 'nen kleinen Atom direkt aufs Motherboard als "Co-Prozzi"... :cool_alt:
Gerade in Zeiten, wo sich alles aufs Web verlagert merkt man immer mehr, dass die Plattform garnicht so wichtig ist...

MfG, Thomas
 
dann denk nochmal nach:

solche dinger sind in deinem fernseher, navi, auto, handy, smartphone, tablet, scanner, drucker und und und
 
Und ich kenne nur wenige Leute die in den letzten Jahren gerade mal EIN entsprechende Gerät gekauft haben.
Jeder Router hat auch einen, also haben die meisten von euch min. 2 Stück daheim, 1x Router, 1x Händy. Dann kommt noch der HD TV. etc. Jede Person hat quasi bald ein ganzes Dutzend von den Dingern daheim. Rechnet mal nach wie oft sich die Kids ein neues Händy kaufen, allein davon kann man sehen wie die Zahl zustande kommt.

Eine GPU kann nicht das ausführen, was du für ein Betriebssystem brauchst,
Pa wer braucht schon Betriebssysteme. X86 ist was für Anfänger. :rolleyes:
Gerade in Zeiten, wo sich alles aufs Web verlagert merkt man immer mehr, dass die Plattform garnicht so wichtig ist...
Genau so schauts aus -> Cloud Computing und so...

Nvidia steht am anfang.....
NV hat genau das was Intel will, den perfekten Einstieg ins Tablet und Smartphone Geschäft, noch dazu GPUs für Gamer und GPGPU Bereich also den Server Bereich. NV wird immer attraktiver für Intel. Wann kommt die Übernahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das heute bei N24... Börse am Abend

AMD puscht "Fusion" durch mehr Unterstützung für Softwarehersteller.
Dazu:
http://www.n24.de/news/newsitem_6567587.html

Intel zieht nach und will ähnliches erreichen...Im Lauftext dazu...Intel will Kopierschutz in Prozessoren integrieren.

Nvidia steht am anfang.....:o
 
während die ARM-Komponente einen effizienten Umgang mit Energie gewährleisten soll, wird die GPU für die rechenintensiven Aufgaben zuständig sein.

Ähm bin ich der einzige der sich bei der Aussage am Boden gewälzt hat?

Das hört sich an wie "Jetzt mit zuschaltbarer Herdplatte" :D

Kann eine GPU nicht trotz rechenintensiven Aufgaben effizient mit Energie umgehen? :rolleyes:

Ich hoffe das ist nen Übersetzungsfehler von CB, obwohl ich jetzt evtl auch Themi verstehe :evillol:
 
Na Intel kann so langsam echt einpacken. :lol:

Nun ja - ich hab´s schon länger vermutet, dass NV in der Richtung aktiv wird. Dass sie mit Arm gemeinsame Sache machen finde ich interessant. Tegra lässt grüßen?
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt was da noch kommt bzw. hoffe ich sehr, dass da was kommt.
 
wird ARM das neue x86 ?

wäre sehr interessant dann würde es nur noch eine platform geben für mobile geräte sowie für jeden laptop sowie desktop rechner? ob das gut wäre? alle könnten das identische OS betreiben?
 
Dass sie mit Arm gemeinsame Sache machen finde ich interessant
Wie Apple, Samsung, TI und andere auch.

Man kann eine ARM-Lizenz kaufen und diese dann etwas variieren, so hat auch nVidia einen "eigenen" ARM-Chip.
 
Mal ne kurze Erklärung warum das die erste von nvidia entwickelte CPU ist:

Der CPU-Einheit des Tegra ist komplett von ARM entwickelt, die GPU lediglich dazugebaut.
Tegrau ist also eine CPU die zusammen mit einer GPU in einem Prozessor verbaut wird.

nvidia entwickelt jetzt zusammen mit ARM eine Art APU ähnlich AMDs Fusion in dem CPU und GPU eine Einheit bilden sollen und in dem der GPU-Teil kein getrennter Teil sein soll der nur Grafik berechnet sondern eine Art Co-Prozessor.
 
hm die news is mir nich neu. nv hat doch schon vor gut nehm jahr oder länger her ne x86 lizenz beantragt. war ja zu erwarten.
 
Loopman schrieb:
[...]Da müsste in der 1. Welt ja fast jeder locker mal 2 CPUs pro Jahr kaufen (bzw. Geräte mit integrierter CPU). Wenn man Kinder, Greise und andere Leute die sich nicht für so etwas interessieren abzieht, dann müsste ich ja alleine jedes Jahr 4 Dinger kaufen. [...]

Es gibt mehr als die eigenen vier Wände...
Ausserdem haben die meisten Handys heutzutage einen ARM und nicht wenige kaufen sich regelmäßig ein neues.
 
Partybu3 schrieb:
hm die news is mir nich neu. nv hat doch schon vor gut nehm jahr oder länger her ne x86 lizenz beantragt. war ja zu erwarten.

Nur ohne Erfolg und hier ist die Rede von einer CPU auf ARM Basis.
 
Athlonscout schrieb:
Der einzige Weg für Nvidia in Zeiten immer leistungsfähiger integrierter GPUs der beiden großen x86 Produzenten langfristig als eigenständiges Unternehmen zu überleben.
nVidia ist schon längst nicht ausschließlich auf Spieler-Grafikkarten angewiesen. Deine Sprache ist ziemlich blumig gewält, Integrierte Grafikchips sind doch schon seit Jahren relevant, bei Notebooks und Büro-PCs ohnehin fast Standard. Bis auf den Umsatz mit der Einstiegskarte fällt für AMD oder nVidia da kaum etwas weg.

Aber nVidias Vorgehen schein aufzugehen: Mit Gamer-Karten lässt sich in Zeiten von der Konsolen-Dominanz weniger verdienen, so hat man sich neue Märkte für High-End-Grafikkarten (Professioneller Bereich) geschaffen.

Nun scheint man den Smartphone/Tablet-Boom mitnehmen zu können. Eine x86-CPU wäre zwar interessant, finanziell ist da wie man an AMD sieht, kein Euro zu gewinnen, trotz zwischenzeitlich konkurrenzfähiger Produkte. Bei ARM-CPUs profitiert man durch die starke Grafikabteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Unterschied, den ich im Vergleich zu Tegra sehe ist die geänderte Zielgruppe. Während Tegra eher für eingebettete Systeme ausgelegt ist, soll das neue wohl eher ein General Purpose Design werden. Der Haken daran ist aber die Inkompatibilität zu x86, was sie für den 0815 Desktop-User uninteressant macht.

Für Cloud-Computing ebenso uninteressant, zumindest auf Client-Seite, denn wenn alles von den Cloud-Server berechnet wird, dann reicht im Client Tegra oder noch kleinere ARM Cores vollkommen aus.

Bei Cloud-Server könnte es interessant sein, aber dieser Bereich ist jetzt schon hart umkämpft und neben den x86 CPUs, tummeln sich da auch noch die Power und SPARC CPUs. Für dieses Segment müsste der ARM Core aber noch deutlich aufgemöbelt werden, z.B. Multi-CPU Support, Virtualisierung, RAS-Features, Support für mehr Speicher, 64Bit Mode. Der Cortex A15 soll einige der Features besitzen, aber all das braucht auch Die-Fläche. Die Frage ist nun, ob die ARM-CPUs immer noch so sparsam sind, wenn man all die Features einbaut, die bei x86/Power/SPARC/... jetzt schon mit dabei sind. Außerdem muss man noch die Frage nach der Leistungsfähigkeit stellen. Ein Programm wird nicht "paralleler" nur weil man es in eine Cloud auslagert, d.h. auch bei Cloud-Servern ist die Single-Thread Performance wichtig.

Es könnte interessant für High-End-Embedded Systeme werden, Luxus-Tabletts, High-End TVs und evtl. Spielekonsolen, falls die CPU Leistung dafür reicht. Ein anderes Einsatzgebiet könnten HPC sein. Wobei aber auch in dem Bereich das Problem der mangelnden Features und Per-Thread Performance ein Problem darstellt. Sie könnten das Einsatzgebiet für GPU-basierte Cluster erweitern, aber die reinen CPU-Lösungen verdrängen.

Fazit: nVidia sieht seine Felle wegschwimmen, dadurch dass Intel und AMD immer leistungsfähigere GPUs in ihre CPUs integrieren und müssen irgendwie darauf reagieren. x86 bekommen sie nicht, PowerPC wäre eine Möglichkeit, aber das würde sehr viel eigene Entwicklung bedürfen, da IBM kaum High-End Power Architektur als IP zur Verfügung stellen dürfte. Sun/Oracle haben wohl kein großes Interesse an den Märkten, auf die nVidia abzielt. Ergo bleibt da nur noch ARM oder eine komplette Eigenentwicklung.
 
Na, was glaubt ihr denn, was passieren wird. Kein normaler Mensch braucht x86. Selbst für Spiele. Bei Computern sind wir doch inzwischen an nem Punkt angelangt, an dem die Grafik zweitrangig geworden ist. Physikeffekte, Spieltiefe, Spieldesign, Benutzererfahrung. Das zählt.

Die Grafik der Smartphones ist gut und mit jeder Generation werden deutlich wahrnehmbarere Fortschritte gemacht als am PC, der neben den Konsolen untergeht und sowieso die Grafik nicht mehr im Vordergrund steht. Handys haben genug Leistung zum surfen, chatten, mailen, Office des Mainstreamusers und bald auch zum richtigen Spielen. Die Datenspeicher weisen bei gleicher Größe immer höhere Datendichte auf, sodass bald auch da ein Handy reicht. Musik nimmt man mit und Filme streamt man zuhause.
Das Handy verbindet sich wireless mit Bildschirm, Tastatur und Maus. Man merkt gar nicht mehr, dass es sich zuhause schnell einloggt. Man legt das Smartphone an den Strom und geht zu seinem TV oder Arbeitsplatz, aber alles läuft über das eine Gerät.

Spätestens wenn Apple das einführt, wird es sich durchsetzen.

Da ist Nvidia gut dabei. Arm ist die Zukunft. Leistungsstark und grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute mit den 9 Milliarden versteht ihr alle falsch.
In 4 Jahren werden in jeder Mirowelle, Waschmaschine, Eierkocher, Kühlschrank und kaffeemaschine AMR CPUs sitzen, dann passt das schon.

ne im ernst, weiß auch nicht, wie die auf 9 Milliarden kommen wollen.
 
nvidia hat eine passende Nische gefunden. Diese Nische wird in Zukunft der Mainstreammarkt werden und da ist man dann mit dabei.

Die Anzahl der ARM-Cpus kommt schon hin, eine ARM findet so ziehmlich in allen kleinen Geräten verwendung.
Man darf sie nicht mit X86 Monstern vergleichen.

D.h. nicht das nvidia 9 Milliarden verkauft, sondern alle die ARM-CPUs nutzen.
 
Zurück
Oben