News Nvidia präsentiert Quadro FX 3700 mit G92

Japp. Etwas höherwertigere Komponenten, die die Grafikkarte aber nicht schneller machen.

Zudem besitzt das Ding in Hardware eine ID damit der Quadro "Zaubertreiber" installiert werden kann.

Quasi eine Art Kopierschutz, damit nicht jeder seine 8800GT zu 'ner Workstation Karte machen kann.

---

Btw... wer sich schon immer gewundert hat, warum in den sündteuren Apple Workstation Rechnern so schwachbrüstige ATI Karten verbaut werden. Selber Grund: Die Dinger verhalten sich da (durch andere Treiber) wie viel viel teurere PC FireGL Karten.

(nein, keine Mac Werbung. Nicht von mir. :D )
 
@The_Emperor: Gabs schonmal die normalen Karten waren damals bestenfalls ein drittel langsamer, schlimmstenfalls nichtmal halb so schnell wie die Quadro-Karten.
 
Gerade daher rührte meine Frage wie SLI bei CAD Anwendungen skaliert (oder ist die SLI Schnittstelle auf den Fotos der News nur darauf zurückzuführen das ein neues Platinendesign gegenüber dem der Desktopkarte zu teuer geworden wäre?)!?
 
@21: Blödsinn. Für den Mac gibt es auch die FireGL und Quadro Karten und sie unterscheiden sich genau wie beim PC von ihren "normalen" Desktop Versionen.
 
Sie ist Programmierbar.
Das mit "visualisierung" hat nur sehr begrenzt etwas mit Grafik zu tun.
Die Karte kann quasi wie eine Physix-Karte genutzt werden, für massiv parallele Berechungen.
Finite Elemente, Geologie, Medizintechnik, usw.
Dargestellt wird dir Grafik(.bmp oder Vektorgrafik) dann mit einem Onboardchip. :-)

GENAU DAS ist auch der Grund, warum es von an sich grindigen Karten Versionen mit 1024MB Vram gibt.
Da gibt es so Leute die verwenden dir Karten nicht für Grafik sondern als günstigen "Passwortfinder" oder ähnliches, mit selbst gebastelten Treibern.

Ja, ich tu zu viel Fernsehen.... so Teenieprogrammiereragentenaction.... :-)
 
ganz schön viel geld für ein bischen andere treiber und ein paar winzige hardwareunterschiede .... aber in den bereichen, in denen sowas eingesetzt wird, spielen alle paar jahre mal ein paar tausender für einen neuen schwung grakas keine allzu große rolle.
 
Stimmt.
Der der damit arbeitet kostet der Firma mindestens 70.000 Euro im Jahr.
Da fällt der Preis für eine Workstation um , Hausnummer, 10.000 Euro alle 5 Jahre nicht ins Gewicht.
 
Also bei Lightwave (3D "CAD" Anwendung) poppen bei mir im Programm ganz andere Einstellmöglichkeiten auf, mit meiner FireGL. Natürlich zahlst du bei den Karten NUR für die Treiber. Früher hatten diese Karten extra Treiber, aber das hat man jetzt geändert. Freigeschaltet werden die zusätzlichen Fähigkeiten trotzdem nur, wenn die FireGL bzw. Quadro Karte erkannt wird.

Die schnellere Performance merkt man vor allem, wenn man viele OpenGL Lichter und Effekte in der Arbeitsumgebung verwendet.
 
coupefx2 schrieb:
Gerade daher rührte meine Frage wie SLI bei CAD Anwendungen skaliert (oder ist die SLI Schnittstelle auf den Fotos der News nur darauf zurückzuführen das ein neues Platinendesign gegenüber dem der Desktopkarte zu teuer geworden wäre?)!?
SLI funktioniert auch bei den Quadros. Ob CAD-Anwendungen daraus nutzen ziehen, ist sicher eine Frage der Optimierung genau wie bei 3D-Spielen - nicht jedes unterstützt Multi-GPU.

Aber die Quadros sind nicht ausschließlich für CAD gedacht. In der news werden z.B. auch DCC oder CUDA erwähnt. Vor allem bei letzterem dürfte SLI oft eine Rolle Spielen. Eine Quadro FX 3700 ist jedenfalls offiziell SLI-fähig.
 
Werden in diesen Bereichen eigentlich wirklich noch "normale PC´s" mit etwas stärkeren GraKa´s verwendet? Ich meinte vor Jahren mal von komplett anderen Workstations gelesen zu haben die nichts mit MS und Apple zu tun hatten (ich meine mich an SiliconGraphics oder so ähnlich zu erinnern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl als auch. Quadros finden in normalen PCs Anwendung als auch in richtigen Workstations, die mit nem normalen PC nicht mehr viel gemeinsam haben.
 
So grottig sind die Karten im Mac Pro nicht. Die Quadro FX 5600 rocken schon derbe :)
Ist schon ne fette Workstation, auch wenn der Neue wohl einige Problemchen mit der Kompartibilität zu haben scheint.
 
@9) Pipe_Zero

Recht hast Du ^^
Ist manchmal echt erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (quote funktionierte nicht..)
@36 wasfürne anspielung xD ... wieso nix neues ausdenken? ... hoffe du weißt in welchen bereich die Quadros fallen?

Es soll Menschen geben, die müssen halt jedem immer und immer wieder zeigen, das sie emotional gefesselte Markencholeriker sind. ;)
Bemitleidenswert, wenn man solche Statements schon bei der völlig belanglosen Nummerierung einer Workstation Karte bringt. :rolleyes:
 
ww2warlord schrieb:
Der Name ist mal eine richtige Anspielung zur HD 3xx0 Serie gähn und wiedermal kann nvidia nichts neues ausdenken.
dieses zahlenschema hat nvidia schon genutzt da hat man noch vom r600 geträumt
 
Zurück
Oben