nVidia Purevideo H.264-Beschleunigung getestet

JohnnyFu schrieb:
leider greift die h.264 Hardwarebeschleunigung der 6600GT bei NeroShowTime bei mir defintiv nicht. Ich sehe das doch richtig das es sonst mit "(hardware acceleration)" im OSD angezeigt werden müsste oder ?
Woran könnte das liegen ?
Neuste nVidia-Forceware-Version installiert?
Neueste Nero- bzw. Nero-Showtime-Version installiert?
HW-Beschleunigung bei den Nero-Showtime-Optionen aktiviert?
JohnnyFu schrieb:
Dazu fällt mir auch noch eine Frage ein, die Nero Trailer gibt es ja in 2 Versionen.
Einmal ASP und einmal AVC, was ist ASP ?
ASP = "Advanced Simple Profile" alias MPEG4-Part2
Das ist der ältere MPEG4-Standard auf dem Codecs wie DivX, Xvid etc. basieren...
Der neuere Standard ist eben AVC ("Advanced Video Coding") alias MPEG4-Part10, auf dem Codecs wie x264. Ateme und (teilweise) WMV9 basieren...

Alphamoose schrieb:
Neuste nVidia-Forceware-Version installiert?
Neueste Nero- bzw. Nero-Showtime-Version installiert?
HW-Beschleunigung bei den Nero-Showtime-Optionen aktiviert?

Forceware 84.12
Nero und NeroShowTime in der neusten Version
HW-Beschl. bei den Nero-Showtime-Optionen ist Aktiviert.

Und nun wird es Interessant, hier: http://trailer.nerodigital.com/enu/The_Greatest_Game_Ever_Played.html sind ja einmal die ASP Version und einmal die AVC Version. Habe jetzt mal die ASP Version geladen, und bei dieser steht im OSD tatsächlich "(Hardware Acceleration)". Kleiner nebeneffekt ist allerdings: Kein Bild sondern nur ein Grauer Bildschirm :) Siehe Anhang.

Bei der AVC Version habe ich ein Bild (*ruckel*:D), aber es steht NICHTS von "(Hardware Acceleration)" im OSD. Siehe Anhang.

Hast du in deinem Test die ASP oder die AVC Version genommen Alphamoose ?

*Edit* Ich sehe gerade auf dem Screenshot der ASP Version das das Graue Bild nicht zu erkennen ist, sehen beide gleich aus. Normal sollte bei ASP.gif Grau und bei AVC.gif der Film zu sehen sein.

Anhänge

• asp.gif
    asp.gif
    72,4 KB · Aufrufe: 641
  • avc.gif
    avc.gif
    56,3 KB · Aufrufe: 604
Zuletzt bearbeitet:
Hm, probiers doch mal mit dem neuesten 84.21...
Ansonsten: hast du den Nvidia PureVideo-Decoder installiert? Möglicherweise wird der tatsächlich benötigt um die Purevideo-Funktionen im Treiber zu aktiviern (was mich aber sehr wundern würde...)

Gerade 84.21 Installiert, war mir so sicher ich hätte mit 84.12 den neusten gehabt :)
Jo und den PureVideo-Dekoder habe ich auch Installiert.

Leider keine Änderungen. Immernoch Graues Bild mit ASP und keine Hardware Beschleunigung mit AVC Version.

Bleiben 2 Fragen.
Warum habe ich mit der ASP Version nur ein Graues Bild im ShowTime Player ? (ok, wohl kein Codec oder so, nur VLC gibt ein Bild aus, alle anderen Player nicht)
Aber warum wird bei der AVC Version nichts von Hardware Accelerated angezeigt ?

Hast du für deinen Test die AVC Version genommen und bist dir sicher das dort (hardware accelerated) im OSD Stand ? Bzw. wenn nicht sicher könntest du das nochmal gegenchecken ?
Wie ich das gesehen habe haben wir ja beide die gleichen Grafikkarten.

Hm, das mit gegenchecken is so ne Sache, mein Nero Showtime stürzt seit einiger Zeit komplett ab, egal was ich abspielen will :)
Aber ich bin mir 100%ig sicher, dass dort "hardware accelerated" stand (ohne wäre ich ja auch kaum auf die Testergebnisse gekommen)
ASP müsste eigentlich funktionieren, wenn du die HW-Beschleunigung in den Optionen deaktivierst. Anscheinend versucht Showtime sonst, die Beschleunigung auf ASP anzuwenden, was natürlich nicht funktioniert, weil von Purevideo nicht untersützt...
Warum AVC-Beschl. nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen, scheinbar ist das stark systemabhängig, bei einigen funktioniert es, bei einigen nicht...

Edit: Nach Neuinstallation läuft nun Showtime wieder, und es steht immer noch hardware accelerated da :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok :)

Es wird mir keine ruhe lassen warum ShowTime kein AVC beschleunigt. Ich werde die Foren durchstöbern. Evtl. suche ich mir jemanden der eine Support Mail an Ahead für mich schreibt.

Blöd das CoreAVC Kostenpflichtig ist ab jetzt, das werde ich mir nicht leisten können.
Wie sieht das den mit CoreAVC aus, werden die generell alle Karten mit Hardware Acceleration unterstützen oder nur ATI oder Nvidia ?

gruß
John

Gehört zwar nicht in diesen Thread aber ich habe etwas interessantes heraus gefunden.

Betrifft WMV-HD Beschleunigung. Ich schrieb ja das das PureVideo_1080p.wmv von http://de.nzone.com/object/nzone_hdcontent_home_de.html bei mir nicht richtig läuft.
100% CPU Last und stottern.

Nun ist es so, das alle neureren Forceware Treiber als 78.11 keine WMV-HD Beschleunigung mehr machen auf meiner 6600GT.
Was zum ****** Nvidia ?

Mit der 78.11 läuft das Video smooth bei 50% CPU Last.

Kann mir das jemand mit einer 6600GT und > 78.11 Treibern bestätigen ?

Zeit für ein Update.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist nach meinen Informationen PowerDVD 7.0.1725, neben Nero ShowTime, der einzige Player der PureVideo h.264 support mit bringt. Wie es mit WinDVD aussieht weiss ich nicht, darüber habe ich mich nicht Informiert.

Nachdem ich mir CoreAVC Pro gekauft hatte und das soweit ganz Akzeptabel lief. Habe ich mir inzwischen ein neues System zugelegt, und diesmal konnte die Grafikkarte auch ganz bestimmt PureVideo :)

Nun wollte ich Wissen, wer zwischen CoreAVC Pro 1.1 und PowerDVD 7 als Sieger hervorgeht bei h.264 Wiedergabe.

Testsystem:
A8N32-SLI Deluxe
3500+ Venice E6 @ 2.7Ghz
2x 512MB XMS 3200 @ 245Mhz - 2.5-3-3-7-1T
Gigabyte 7600GT Silent Pipe II
WD Raptor 36GB

Software:
Windows XP SP2
Media Player Classic v6.4.9.0
PowerDVD v7.0.1725 (CL264dec.ax build v1.7.0.1626 mit PureVideo support)
CoreAVC Pro v1.1

Getestet wurde mit The_Greatest_Game_Ever_Played_1920 x 1080 von NeroDigital.com.
Aufgezeichnet mit Perfmon.

And here are the results

h.264_decoder_test.jpg

Avarage CPU usage
PDVD7: 30%
MPC + PDVD7 dec.ax: 40%
MPC + CoreAVC 1.1 Pro + Haali: 60%

Anzumerken ist das PDVD7 den AAC Ton sehr schlecht Wiedergegeben hat, sehr blechern. Evtl. ist das einer der Gründe warum diese Build wieder von der Cyberlink Page entfernt wurde.

Thx an dich Alphamoose für die Inspiration.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse kann ich bestätigen, hab heute mal PowerDVD 7 heruntergeladen und getestet, siehe hier: www.alphamoose.de/h264.pdf

Ich konnte leider keine Info über die aktuelle Build-Nummer von PDVD finden, Probleme mit dem Ton hatte ich allerdings nicht, dafür ziemlich grobe anzeigefehler beim Zathura-Trailer...

Jetz muss aber wohl CoreAVC bald den angekündigten "GPU Support" bringen, sonst müssen sie sich nen anderen Werbetext ausdenken :)

Ja denen brennt jetzt der Hintern bei CoreForge :)

Deine Ergebnisse mit Nero ShowTime sind denen von mir ähnlich, ich hatte wegen der extrem schlechten Performance darauf verzichtet ShowTime zu Benchmarken.

Ich warte immernoch gespannt auf ein Statement von BetaBoy im CoreAVC Forum. Ob den nun wirklich Nvidia GPU Support kommt. Bisher habe ich immer nur von ATI gehört.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass denen der Hintern brennt. Die anderen AVC-Decoder kosten ja auch etwas und CoreAVC Prof kostet ja nur 20 $, was nur 15,81 € sind (und das ist noch nicht mal die billige Version). So billig sind die anderen nicht.

Sobald der GPU-Support kommt (und es steht ja auf der HP, dass der Support später hinzugefügt wird), geht die Post erst richtig ab. Man muss die User nur darauf aufmerksam machen. ;)

Naja.. Redewendung halt :) Unter druck stehen sie aber auf jedenfall.

Es steht zwar auf der HP das GPU Support kommt, aber bis Heute habe ich nie ein Statement gesehen das es definitiv PureVideo support geben wird, wie ich das verstanden habe hat man mal mit ATI angebandelt um da an die Tech-daten zu kommen. Das war aber auch das einzige.

Stimmt auch wieder. Kann mich an den Beitrag von Betaboy erinnern. Mir würds schon reichen, da ich mir eh lieber eine ATI Graka kaufen will.
Aber der Fairnesse wäre nvidia auch gut. :)

Hauptsache es kommt was.

Alphamoose du hast ja eine Dual Core CPU wie ich sehe.

Ich habe irgendwo gelesen das PDVD7 Dual Core Optimiert ist, ist dir etwas davon aufgefallen ?

JohnnyFu schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen das PDVD7 Dual Core Optimiert ist, ist dir etwas davon aufgefallen ?
Ja, ist es. Übrigens genauso wie Nero Showtime und CoreAVC Pro...

Inzwischen ist auch das Rätsel gelöst warum auf vielen AGP Karten die h.264 PureVideo Beschleunigung nicht Funktioniert.

Zumindest was PowerDVD angeht. Löscht man die CL264sse2.dll. Wird die CL264sse.dll geladen. Nun Funktioniert der PureVideo Support nicht mehr.

Das Problem war also nie ein AGP Problem. Sondern kommt daher das die viele AGP Systeme (Stichwort AMD´s K7) kein SSE2 beherschen.

Ich würde es begrüßen wenn jemand von Computerbase einen Artikel darüber Schreiben würde (welcher Redaktuer wäre hier für Zuständig ?). Oder zumindest eine E-Mail an Cyberlink schreibt um eine Antwort auf die Frage zu erhalten ob es ein Bug in der CL264sse.dll ist oder SSE2 required.

Es gibt viele User in Foren die bis Heute keine klare Antwort auf ihre Frage haben warum h.264 PureVideo bei ihnen nicht Funktioniert. Siehe der 21 seiten thread im nvidia forum.

PureVideo HD Beta Driver x86 Edition
http://www.nzone.com/object/nzone_download...2bit_92.91.html

PureVideo HD Beta Driver x64 Edition
http://www.nzone.com/object/nzone_download...4bit_92.91.html

------------------------
Release Highlights:
------------------------

- PureVideo HD Beta driver with support for the following features:
-- Hardware acceleration of H.264, VC-1 and MPEG-2 HD movie formats.
-- Video post-processing image enhancements.
-- Built-in support for HDCP content protection protocol via DVI or HDMI connectors.
-- Integration with movie player software.
-- PureVideo HD features have been tested with the following GPUs: GeForce 7950 GX2, GeForce 7950 GT, GeForce 7900 GT, GeForce 7900 GS, GeForce 7600 GT
- Includes the new NVIDIA Control Panel.

Bin gespannt, Feedback kommt noch.

JohnnyFu schrieb:
- PureVideo HD Beta driver with support for the following features:
-- Hardware acceleration of H.264, VC-1 and MPEG-2 HD movie formats.
-- Video post-processing image enhancements.
-- Built-in support for HDCP content protection protocol via DVI or HDMI connectors.
-- Integration with movie player software.
-- PureVideo HD features have been tested with the following GPUs: GeForce 7950 GX2, GeForce 7950 GT, GeForce 7900 GT, GeForce 7900 GS, GeForce 7600 GT
- Includes the new NVIDIA Control Panel.

Hmm, was is daran jetzt neu (außer vielleicht der HDCP-Unterstützung, wofürs AFAIK eh noch keine Hardware gibt)?
Ich benutz die H.264-Beschleunigung inzwischen täglich mit meiner DVB-S2-Karte und dem mitgelieferten Cyberlink-Decoder. Die läuft seit dem letzten 91.47 sehr stabil (in den vorherigen Versionen gabs hin und wieder noch Bluescreens...) und ich kann mit der neuen version keine signifikanten Veränderungen Richtung Performance feststellen (mag aber auch daran liegen, dass ich keine Geforce 7 habe, sondern nur eine 6600gt...)

Zurück
Oben