Nvidia Quadro FX 1800 - Kaufberatung

Greeco-K

Lt. Junior Grade
hi zusammen!

ich bin ganz frisch hier im forum und muss sagen das ich positiv überrascht bin!
Das forum macht einen sehr sortierten eindruck, daher hoffe ich mir hier den ein oder anderen tipp abholen zu können und mich beraten zu lassen!

Zum Thema:

ich möchte mir einen komplett neuen PC und Bildschirm holen (27" , zum PC dann später)

ich möchte mir diesmal einen PC zusammenstellen lassen, da ich wenig ahnung hab lies ich mich im laden beraten!

Der PC wird genutzt für ...?

natürlich den alltäglichen kram: internet, office, bilder, videos etc...

In Photoshop kann ich schon bisschen was, da ich mich vor einiger zeit mal sehr intensiv damit beschäftigt habe. Geld wird mir in der nächsten zeit allerdings keiner für meine pixel zahlen! Also alles Hobbybereich!

Seit neustem habe ich meine aufmerksamkeit dem CAD program CATIA zugewand. Dort stecke ich noch in den Kinderschuhen, das soll sich aber bald ändern!

Zukunftorientiert, und auf mein Studium blickend, möchte ich also einen PC auf dem auch größere CATIA modelle sauber laufen, und der auch mit Photoshop und den alltäglichen sachen einwandfrei zurecht kommt!

folgendes wurde mir empfohlen:

Das System:

Mainboard: MBX1156 Asus P7P55D Pro P55

Prozessor: CPUI1156 Intel Core i7-870 4x 2.93 GHz | Box

Arbeitsspeicher: Ram3 - 1333 8GB DDR3

Grafikkarte: Nvidia Quadro fx 1800

der rest is wohl eher uninteressant....

Knackpunkt is nun, dass ich auch gelegentlich spiele. bin kein Hardcorezocker, meistens CS 1.6 und gelegentlich hier und da mal was anderes....

Hauptfrage:

Kommt die Quadro fx 1800 mit den spielen klar? oder geht da wirklich garnix außer pacman?! Wie gesagt, hauptsächlich CS 1.6 (was ja kein problem sein sollte :D ) und ansonsten eher gelegentlich!

welche alternativen gäbe es?

Vielen Dank im vorraus!!

mfg Greeco

Zuletzt bearbeitet:
Die Quadro FX580 reicht auch für große Modelle mehr als aus (du wirst wohl kaum ein ganzes Auto oder ein Flugzeug modellieren). CS 1.6 läuft auch... ;)

CS sollte die FX schon schaffen, viel mehr aber auch nicht. Alternativen wüsste ich nicht, ausser vielleicht eine 480 GTX, aber die ist vermutlich nicht so geeignet für CAD usw.

also ich hab moment ne GeForce 6610 XL ! und die hat mich eigentlich halbwegs gut durch mein spieledasein gebracht!

Die neue grafikkarte sollte allerdings im punkto spiele nicht schlechter sein als meine jetztige!

Wie ist denn die FX580 so im spielebereich im vergleich zur fx 1800?
ist dort ein spürbarer unterschied?

Also für den Hausgebrauch brauchst du keine Quadro-Karte, um CATIA laufen zu lasen. Eine normale OpenGL-fähige Gamerkarte reicht da völlig. Ich habe @work eine FX3700 das "Profimodell" der 8800GT und @home hatte ich mal vergleiche mit meiner 8800GTX gemacht. Im normalen Händling merkt man da keinen Unterschied. Dafür sollen eben Spiele eher schlecht auf den Profikarten laufen, da die Treiber dafür nicht optimiert werden. Aber die Gamerkarten bringen schon die nötigsten OpenGL-Funktionen in ihren Treibern mit.

Ich empfehle dir, kauf dir lieber eine 260GTX oder eine 460GTX und spare dir das Geld für eine Quadro, solange du nicht beruflich mit CATIA arbeitest. Du kannst natürlich auch eine schnellere Gamerkarte kaufen, nur bei ATI hatte ich bei CAD (ProE) Probleme. Aber das ATI-Thema ist schon länger her. Ich hatte seit ca. 3 Jahren keine ATI mehr in meiner Spielekiste. Kann also heute auch anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
aso eine sache noch!

möchte gerne 2 bildschirme laufen lassen, einen über DVI und einen über VGA!

ich wäre bereit vom geld her sowas hier auszugeben:

http://www.hd-computer.de/products/.../GRPE-Gainward-VGA-GF-GTX470-125GB--PCIe.html

was haltet ihr von der?

EDIT:

also 300-350€ darfs schon kosten! :)
Ergänzung ()

also das würde dann vllt noch so zur auswahl stehen, von der preisklasse her:

Gigabyte GV N470D5-13I-B GF GTX 470 1280MB | PCIe

Point of View Graphics GTX470 1280MB 2X DVI/MINI-HDMI DDR5 | PCIe
(wär vllt ganz gut weil ich mein bildschrim auch als fernseher nutzen möchte)

weiß ja aber natürlich nicht wie CAD geeignet die sind, bzw wie gut sie den spagat zwischen CAD und Spielen schaffen....

Zuletzt bearbeitet:
schieß dir billig ne gebrauchte 8800gt oder 9800gt und mach einfach per treibermod eine quadro fx3700 draus ;)
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=539&pgno=0

cs 1.6 ist damit ebenso wenig herausforderung für die karte wie cad und catia und die sind gebraucht schon ab 40 € zu bekommen. wenn du das geld etwas lockerer sitzen hast (und das scheint ja der fall zu sein) dann machstes ganz gut und nimmst diese hier neu:
http://geizhals.at/deutschland/a354174.html
dann haste für 75 € einen üppigen vram und volle garantie. deine ansprüche dürfte die karte zu 110 % erfüllen ;)

ja treiber mod.....

da hör ich auch jeden tag was anderes drüber!

manche meinen es geht, andere meinen es geht seit der 6 Series schon nicht mehr, wieder andere meinen das sich nur auf dem papier was ändern und die karte zwar als quadro erkannt wird, trotzdem die leistung aber nicht liefert........ :freak:

hatte mich schon fast mit der GTX 470 angefreundet, da ich über die 480er eigentlich nur schlechtes gehört hab!

die GTX470 hat ja auch ~1GB speicher (oder 1,25? ) und die 9800 ja auch?
trotzdem der massive preisunterschied?
(ich denk ma DDR3 / DDR5 , taktfrequenz, bandbreite?)

für mich stellt sich jetzt die frage ob man bei CAD und Photoshop zwischen 9800er und GTX470 nen unterschied merkt? oder ob der nur bei spielen bemerkbar ist?

allgemein noch: für meinen letzten PC hab ich 1000€ ausgeben und hab damit 7 jahre lang ruhe gehabt! einzige was ich gemacht hab ist den arbeitsspeicher zu verdoppeln!
ich nehm lieber jetzt 200€ mehr in die hand, und kaufe was was vllt bisschen überdimensioniert erscheint, dafür muss ich in 2 jahren nicht wieder neu kaufen!
denn ob man da im endeffekt spart, wenn man alles doppelt holt....... bin mir da nicht so sicher!

wenn ihr sagt zwischen der 9800er und der 470er wird man bei Catia & Photoshop keinen unterschied merken, sonder ausschließlich bei spielen..... naja dann könnt ich das geld auch für was anderes ausgeben! Ich hab mich halt jetzt mit dem Budget abgefunden, und möchte das ideale rausholen sag ich mal!

also GT9800 VS. GTX 470 ?

Vielen vielen dank für die Antworten hier, ist ein tolles forum wo man schnell support findet! :)

mfg Greeco

also mit der gtx470 ist das in deinem fall wie mit den kanonen und den spatzen^^
ist n sattes kaliber aber die leistung kannst du mit cs 1.6 und semiprofessionellen cad-einsatz wohl nicht ansatzweise abrufen. wenns natürlich für die nächsten 7 jahre reichen soll, hat die gtx470 schon ihre vorzüge, ist aber auch nicht grad sparsam mit dem strom und auch kein leisetreter.
dann würde ich dir eher eine gtx460 mit 2gb vram nahelegen. eigentlich auch schon ein viel zu fettes kaliber für deine bedürfnisse, aber um einiges sparsamer als die gtx470 und der zusätzliche vram ist für cad eigentlich wichtiger als die zusätzliche rechenleistung, da diese ohnehin wohl kaum ausgereizt werden kann...

denke aber immernoch, dass die 9800gt einfach die günstigste alternative ist. und wenn dann in 5 jahren mal mehr leistung erforderlich sein sollte, dann kaufst du für die gesparten teuros ne mittelklassekarte, die unsere heutigen leistungsvorstellungen bei weitem in den schatten stellt ;)

ps: vram hat nichts mit der leistung der karte zu tun. es gibt genug karten mit 1 gb (oder gar 2gb) die deine anforderungen nicht erfüllen können und lichtjahre der 9800gt hinterherhinken. von den gtx400er ganz zu schweigen. gpu und vram ausbau sind zwei paar schuhe und nur wenn beides passt, ist die karte für dich zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
also die 2 GB GTX 460 is für CAD und Photoshop besser geeignet als die 470er?

und für andere spiele (außer CS) völlig ausreichend?

sehe ich das so erstmal richtig?

EDIT: Strom ist bei mir eigentlich egal, zahl immer das gleiche an miete! ob ich 10 min oder 50 dusche, ob ich ne kerze anzünde oder ne flutlichtanlage anmache ^^

Zuletzt bearbeitet:
die gtx470 ist lauter und verbraucht deutlich mehr. dazu hat sie den kleineren vram. von der rechenleistung hat sie allerdings mehr zu bieten. insbesondere in sachen tesselation kann sie sich massiv von der gtx460 absetzen. heutige spiele laufen allesamt auf hohen bis höchsten einstllungen mit den karten.

ich würde mir an deiner Stelle ne gebrauchte GTX260 - GTX285 holen und mal testen wenns läuft ist, wenns nicht läuft bekommt man die relativ gut wieder los und holt sich dann entweder was besseres oder in deinem Fall was spezielleres.
Ich arbeite fast nur mit Photoshop, Aftereffects und Cinema 4D daheim und alles läuft mit einer GTX285 perfekt... ich denke auch CATIA & Co. laufen hier ausreichend gut und genau! Und wenn du wirklich merkst, dass die Performance nicht reicht bzw. du extrem viel CAD machst, kannst du dir immer noch ne FX1800 holen.
Wenns ne gute neue Karte sein soll, die ein Mutlitalent ist, evtl. wie schon erwähnt ne GTX460, mit 2GB sollte die auch gut mit CAD klarkommen. Allerdings werden die ganz neuen Karten teilweise noch nicht von Programmen unterstützt - kommt aber sicher auch noch.

Die gtx 460 mit 2 gb wird's wohl werden! Die klingt am vielversprechensten, und Scheint mir für mich auch Zukunftssicher zu sein!

Die 150€ die sie weniger kostet spar ich entweder, oder leg de teilweise wo anders rauf!

Herzlichen dank für alle Tipps und Hilfestellungen!

MfG Greeco

ps: kann ja morgen oder so nochmal Posten für was ich mich entschieden habe!

aaaalso!

war heute in der computerbude meines vertrauens und hab mir was bestellt!

es ist nun die GTX460 mit 2GB geworden, die wohl garnicht mehr so einfach in deutschland zu haben ist, aber der verkäufer hat noch iwo her ein bestellen können.
für die karte wollten man von mir 250€, und mit dem gesparten geld im vergleich zu FX 1800 hab ich mich dann für den klein wenig fixeren i7 875K entschieden!

alles in allem ist das system aber trotzdem noch etwa 130€ günstiger als mit der quadro variante. bin mit meiner entscheidung sowiet zufrieden, die quadro wäre einfach zu spiziell und einfach nur auf den profi bereich ausgelegt.

Anfang nächster woche erwarte ich dann:

Mainboard: MBX 1156 Asus P7P55D Pro P55

Prozessor: Intel Core i7-875k

Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-1333

Grafikkarte: GTX 460 Golden Sample

Festplatte: 1TB S-ATA

Netzteil: 560 Watt (LC Power Silent Giant Green Power)

und das ganze in nem Sharkoon Rebel9 Value Black verpackt! :)

dazu möchte ich mir nachher noch einen Samsung Syncmaster 2770HD bestellen. (gute wahl ?? )
Vllt nicht das aller beste, aber gutes preisleistungverhältnis, und von farbtiefen und haste nich gesehen, wo die 1500€ dinger so toll sein sollen hab ich eh keine ahnung :D

nochmal herzlichen dank an alle beteiligten, habt mir sehr geholfen, und ich kann jetzt ruhigen gewissens schlafen! ;)

mfg Greeco

au halt stop!
les ich da grad lc-power beim netzteil? kannst du die bestellung noch ändern`?
lc-power ist was netzteile angeht das letzte. finger weg. lieber ein seasonic 380 watt als eine lc power 560 watt. letzteres brennt mit sicherheit eher durch.

kauf tagan, enermax, seasonic, corsair, cooler master, be qiet oder was auch immer, aber lc-power ist ne ganz schlechte wahl für ein an sonsten hochwertiges system.

hmm.... sicher?

also ich kanns schon noch ändern, is ja denk ich ma noch nix passiet, die müssen ja erst noch paar sachen bestellen und so!

werde das mit sicherheit noch ändern können!

also ich denk ma ich könnte auch preislich problemlos auf einen

580 Watt Xilence Power

oder

550 Watt Xilence Green Power

preislich etwas teurer sehe ich dann noch:

550 Watt Arctic Cooling Netzteil Fusion 550

oder

500 Watt Sharkoon Rush Power C SHA-R500C

???

Wie Lübke schon schrieb, brauchst Du keineswegs ein Netzteil mit 500 Watt oder gar mehr für den neuen Rechner. Dagegen ist es gerade beim Netzteil lohnenswerter auf Qualität statt Quantität zu setzen. Ein hochwertiges Netzteil selbst mit "nur" 400 Watt gerät bei den verbauten Komponenten nicht ins Schwitzen und arbeitet dabei sogar noch effizienter als ein vergleichbares Modell das mit 100 oder 200 Watt mehr spezifiziert ist.

Zum Monitor kannst Du Dir einen ausführlichen Testbericht durchlesen. Meine Meinung: Ich würde an dieser Stelle niemals sparen. Daher würde ich auch niemals ein TN-Panel kaufen wenn ich noch etwas anderes außer Gaming-, Internet- und Officeaufgaben damit vorhabe. Doch bei Deinem Einsatzbereich mit CAD und Photosphop (!) ist ein TN-Panel vollkommen daneben gegriffen. Dann lieber ein kleineres Display mit dem man sinnvoll arbeiten kann. Mein Tip: Schau Dir ein paar Testberichte an und überdenke den Monitorkauf noch mal.

Gruß,
PolarSun

da du ja schon einiges an geld gespart hast, kannst du dir auch ein ordentliches netzteil mit 80+ gold-zertifizierung gönnen ;)
das spart strom und bürgt für hohe qualität. nie am netzteil sparen. billignetzteile können im zweifelsfall sogar deine hardware kosten. ein gutes netzteil ist belastbar und gut abgesichert, verbraucht deutlich weniger und ist idr auch schön leise. zu dem sollte es viel warme luft aus dem rechner befördern, damit auch im sommer keine thermischen probleme auftreten. hab das einmal in einer firma erlebt, die hatten auf billignetzteile gesetzt. da sind an einem einzigen heißen tag sämtliche rechner aus der charge abgeraucht wegen überhitzung. zwar nur die netzteile, aber ein gewisser teil der firma lag lahm. und am ende musste nochmal geld für ordentliche netzteile ausgegeben werden. also probs gehabt und doch nicht gespart.

wenns eins der von dir genannten werden soll, dann würde ich das Arctic Cooling Fusion 550 nehmen. ist ne gute marke und hat 80+ zertifikat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben