Craiger343
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen Gaming-PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten. Jedoch ist mein Wissen zu aktuellen Grafikkarten etwas eingerostet. Deshalb hoffe ich das mich hier jemand gut beraten kann.
Ich habe schon nach einer neuen Grafikkarte geschaut, ich kann mich aber nicht zwischen einer 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 GAMING OC 8G 2.0 LHR 2xDP/2xHDMI (Retail) oder einer 16GB MSI Radeon RX6800 Gaming Z Trio V1 GDDR6 HDMI DVI DP entscheiden. Habe gelesen das die RX6800 wohl von den Benchmarks ein bisschen besser abschneidet als die RTX 3070.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Für alternative Vorschläge bin ich auch offen.
Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht mehr wie 500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Monitore der eine ist von AOC, der andere von Asus mit 144hz. Genauere Daten habe ich gerade nicht parat.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort.
ich möchte gerne meinen Gaming-PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten. Jedoch ist mein Wissen zu aktuellen Grafikkarten etwas eingerostet. Deshalb hoffe ich das mich hier jemand gut beraten kann.
Ich habe schon nach einer neuen Grafikkarte geschaut, ich kann mich aber nicht zwischen einer 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 GAMING OC 8G 2.0 LHR 2xDP/2xHDMI (Retail) oder einer 16GB MSI Radeon RX6800 Gaming Z Trio V1 GDDR6 HDMI DVI DP entscheiden. Habe gelesen das die RX6800 wohl von den Benchmarks ein bisschen besser abschneidet als die RTX 3070.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Für alternative Vorschläge bin ich auch offen.
Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht mehr wie 500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Battlefield 5, Rainbow Six Siege und allgemein aktuelle Spiele (Zocke alles mögliche)
- Welche Auflösung? Aktuell 1920x1080 Full HD
- Ultrahohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich für das Budget
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So hoch wie möglich für das Budget
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Monitore der eine ist von AOC, der andere von Asus mit 144hz. Genauere Daten habe ich gerade nicht parat.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6GB
- Netzteil: Thermaltake TR2 S 600W
- RAM: DDR4 16GB
- Motherboard: Gigabyte b450 Aorus M
- Festplatten: 240 GB SSD, 1 TB HDD
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort.