Rickmer
Silent-Fanatiker
- Registriert
- Sep. 2009
- Beiträge
- 22.637
Abwertend war's nicht gemeint, aber man muss denen auch keine Geschenke machen...DerDa81 schrieb:"In die Tasche gesteckt" Das klingt so abwertend. Die sind ein Unternehmen, die Geld verdienen wollen und müssen und ich ebenfalls. So funktioniert unsere Welt eben, finde das ok.
Ich bin kein Rechts- oder Finanzberater, aber es würde mich schon etwas wundern, wenn wegen bereits abgeschriebener Hardware noch Fragen kommen.DerDa81 schrieb:Bzgl. dem Verkaufen nach 24 Monaten müsste ich mich erstmal erkundigen, inwiefern ich die Graka als Privatentnehme "kostenlos" aus dem Firmeninventar entnehmen kann. Sollte aber theoretisch möglich sein, weil ich sie ja letztlich für 1 Euro gekauft habe. Aber damit habe ich mich ehrlich gesagt bisher noch nicht wirklich befasst.
Ich hatte das jetzt auch so verstanden, dass du selbstständig bist?
Eine deutlich schnellere Generation würde ich schon begrüßen, ich glaube nur nicht, dass das möglich ist. Mein Grundgedanke ist hier zweigängig:DerDa81 schrieb:Na ich hoffe doch mal, dass die 5070 NICHT schneller sein wird, als die 4090. Aber wer weiß, die Entwicklung läuft ja doch eher exponentiell.
1) Nvidia hat angefangen, die Distanz zwischen schnellster und langsamster Karte der Generation immer größer zu machen, d.h. die *90 Klasse hat wesentlich stärker zugelegt als die *70 Klasse an Karten. Damit die 5070 schneller wird als die 4090, müsste nvidia diesbezüglich ihre Meinung ändern und uns einen riesigen Leistungssprung von 4070 -> 5070 geben.
3090 -> 4090: +73%
3070 -> 4070: +27%
Die 4090 ist mehr als doppelt so schnell wie die 4070. Ein Generationssprung von mehr als +100% gab's zuletzt bei der 8800GTX - und auch dann nur in (für damals) extrem hohen Auflösungen.
2) Von RTX 3000 auf 4000 gab es einen hohen Leistungssprung u.A. weil durch den Wechsel vom mittelmäßigen Samsung 8nm Prozess auf den guten TSMC N4 Prozess der Takt um ~40% angehoben und gleichzeitig die TDP reduziert werden konnte. Gleichzeitig wurde die Anzahl der Transistoren im Highend mehr als verdoppelt, eine verdreifachte Transistordichte sei Dank.
Bei RTX 5000 wird nvidia von TSMC N4 auf TSMC N3 gehen - was laut TSMC eine Takterhöhung von +10%, bestenfalls +15% erlaubt ohne signifikanten Anstieg der TDP. Bei der Logikdichte ist von x1.7 die Rede, im Vergleich zu x3 von der vorherigen Generation. Die Ausgangslage ist daher für einen großen Leistungssprung in der nächsten Generation deutlich ungünstiger.
Nvidia wird das zweifelsohne zumindest teilweise durch größere Chips und mehr Power kompensieren, aber das geht zu Lasten des Stromverbrauch und der Herstellungskosten (und damit fast sicher auch dem Preis).
Man munkelt auch, dass es ein komplettes Redesign der Architektur geben wird, was deutliche Verbesserungen bieten kann, aber gleichermaßen auch nach hinten losgehen kann (frag AMD, die können ein Liedchen davon singen). Und 'neue Architektur' ist jetzt auch keine Zauberei, die auf magische Weise alle anderen Faktoren umgehen kann.
Zuletzt bearbeitet: