Nvidia Shader-Cache

Fleischklopfer

Lieutenant
Hi,

seit dem letzten Treiber-Update ist bei mir der Shader Cache viel größer ( eine Datei = über 4 Gigabyte).
Die Dateien liegen seit dem neuen Treiber auch in einem anderen Ort auf der Festplatte.
Kann mir da irgendjemand was genaueres zu sagen ? Im Treiber habe ich alles auf Standard gelassen.
Ich weiss das man die Größe einstellen kann aber ich lasse das immer auf Standard.
Sollte ich es vielleicht deaktivieren ? Im Spiel merke ich keine Unterschiede wenn ich die Dateien lösche...

Sofern es kein Bug ist, würde ich es nicht deaktivieren. Wenn in einem Spiel mal viele ungecachte Shader gleichzeitig benötigt werden, wird es schnell zum Daumenkino.

gerade geschaut, bei mir 280mb.

Laut Internetz, kannst einfach löschen. Die werden neu angelegt.

Vielleicht nur Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer und KEV24in_Janßen
Also normal sind die bei mir auch auch fast immer so 270 mb. Sobald ich aber mal längere Zeit ein Spiel laufen habe werden 4,2 geb Dateien zusätzlich erzeugt. Mich würde echt interessieren wie das zu Stande kommt… die 4 gb lösche ich eigentlich auch weil ich da keinen nutzen von sehe
Ergänzung ()

Komisch ist das es immer so nach ca. 3 Stunden im Game passiert. Die CPU Temps gehen für ne Weile unnormal hoch und schwupps ist die riesige Datei da

Wenn dich das stört, dann limitiere oder deaktiviere den Shader Cache, aber ehrlicherweise würde ich dem System einfach Luft geben, oder brauchst du die 4GB? ;-)
Man darf sich dann halt nicht wundern wenn die Spiele ruckeln, dafür ist der Cache doch da!

1740429110326.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer
Mich stört es eigentlich nicht auch wenn ich keine Verbesserung dadurch im Spiel habe und es als Verschwendung sehe. mich interessiert es halt nur 😁 Habe im Treiber auf „Treiber Standard“ ich limitiere das mal und teste es ob es funktioniert…

• Gefällt mir
Reaktionen: Senderoz
Ich kann nichts dazu beitragen, würde aber dennoch gerne fragen stellen.

Etwa 4GB ist der Standardwert?

Wo ist der Speicherort vom Cache? ... Würde ich gerne wissen, ich habe ein altes Spiel, was nach jedem neuen Treiber was in den Cache laden muss, bei jeder Mission, ich würde mal versuchen den Cache zu kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer
Also Standardwert ist wohl so 270 mb. 4gb kann eigentlich nicht Standard sein. Kein Plan warum der bei mir noch so viel lädt.
Bei mir WAREN die immer in c/benutzer/name/appdata/locallow/nvidia
Im neuen Treiber sind sie unter c/benutzer/name/appdata/local/nvidia

Kein Plan warum die nun in dem „neuen“ Pfad sind. Seit dem ist bei mir aber eine so große Datei und die temps vom CPU gehen teilweise bis auf 80 grad hoch (sonst zwischen 50 und 60 grad)
Könnte ja sein das es ein Treiber bug ist und irgendwie mit den neuen 50er Karten zusammenhängt
Und die große 4 gb Datei kommt auch erst nach ner längeren Spiel Zeit. Irgendwann zwischen 2-3 Stunden.
Ich teste das morgen mal mit limitieren des schader chache

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Habe das jetzt getestet und wenn ich den cache deaktiviere bleiben meine cpu temperaturen dauerhaft hoch :freak: das ist für mich auch keine lösung. werde das noch testen indem ich den cache auf eine bestimmte größe begrenze. mal sehen wie sich das verhält. ist wohl ein treiber bug oder so
Ergänzung ()

so.... habe den cache im treiber jetzt auf 256 mb gesetzt und schon normale temperaturen.
Erwähnen sollte ich jedoch das es sich um black ops 6 handelt. liegt vielleicht auch am spiel...
sorry das hätte ich früher erwähnen sollen :freak: komisch ist es allerdings dennoch

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags nochmal, einfach auf Standard stehen lassen und die App selbst entscheiden lassen wieviel Cache gebraucht wird. Bei mehreren TB an SSD Speicher jucken mich doch die paar GB Cache nicht wenn dafür alles prima läuft.

Ich will es nur verstehen. Interessiert mich halt 🤷🏼‍♂️

Über 5GB
Ich zocke kein Black Ops. Treiber steht auf unbegrenzt.

Mir sind die paar GB auch egal, und ich freu mich, wenn der Cache nicht jedes mal wenn ich was zocke neu erstellt werden muss. Und ja, die Shader werden meist mit Hilfe der CPU erstellt, und dabei kann die Auslastung der CPU auch gerne mal auf 100% gehen, und sie kann dabei auch warm werden.

Und wenn ich so an Borderlands oder the Last of US denke, wo man wirklich laaaaaaaaaaange warten muss, dann bin ich ganz froh drüber, wenn der unbegrenzt ist.

borderlands3_2020_01_8wjjw.jpg

Shader_The_Last_of_US.png

Edit: Schnell mal ein paar Games gestartet. Über 7GB
Edit: NOCH ein paar Games gestartet: Über 11GB
Edit: NOCH MEHR Spiele gestartet: Weit über 12GB ... ich denke das kann man endlos betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort. bei black ops 6 ist es so das wenn treiber auf standard ist normal so ca. 270 mg angelegt werden. nach ca. 3 stunden gibt es noch eine extra datei mit ca. 4 gb größe. das wird dann am spiel liegen. black ops 6 ist ja bekannt dafür das es schlimm programmiert ist... danke für deine antwort

Wenn du das löschst, dann werden die Shader beim nächsten Spielstart wieder neu kompiliert (was je nach Spiel ne Zeitlang dauert) und/oder sie werden bei manchen Spielen während des Spielens kompiliert, was dann jedesmal wenn ein bisher noch nicht dargestellter effekt gerendert werden muss, zu einem Ruckler führt. Den Ruckler hast du eben nicht, wenn der Shader bereits kompiliert auf der SSD liegt.

Wenn dir also auch nur im geringsten irgendwas daran liegt, ruckelfrei zu spielen, dann willst du diese Daten nicht löschen!!

Ich habe den Cache deshalb sogar auf unbegrenzt gestellt (weil die System SSD 2 TB hat).

Aktuell sind es bei mir 22 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und PeacemakerAT
Zurück
Oben