• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia Shield: Android-Konsole streamt AAA-Titel über Server

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Das Teil hat 512 GFLOPS (PS4 1840 GFLOPS) und nur 3GB ram. Streaming von Spielen ist evtl die Zukunft... aber halt leider noch nichts für Heute.
Ich sehe einfach keine große Zielgruppe für die Konsole.
 
Die Konsole wird genau wie die anderen Shields floppen. Die große Masse kennt nur Xbox und Playstation und Nintendo. Zudem geht das auch günstiger mit Steam-In-Home-Streaming und man ist (vermutlich) nicht auf NVIDIA festgelegt.

Auch scheint irgendwie kein Versuch zu fruchten die Tegras in den Markt zu drücken. Qualcomm und MediaTek sind wohl mittlerweile einfach zu groß geworden.
 
Ich finde den Preis in Relation zum Tablet recht hoch angesetzt, wobei hier ja wenigstens der doch einzeln recht teure Controller wohl dabei ist. Allgemein ging und gehe ich aber davon aus, dass Nvidia GRID nach wie vor auf die USA beschränkt ist? Ich vermute es wird relativ lange dauern bis das hier zur Verfügung steht.

Edit: Und wie sich Tegra durchsetzt... nur nicht unbedingt dort wo ursprünglich ev. geplant aber das kann noch werden:
Auf dem Smartphone- und Tablet-Markt kamen die SoCs nicht ganz brillant an, woraufhin sich Nvidia neue Geschäftsfelder suchte. Gefunden hat man es im Bereich Automotive, wo man nun als Zulieferer die Infotainment-Systeme von Audi, BMW, Fiat, Porsche, Tesla und VW bestückt. Honda hat man bereits am Haken. Das margenträchtige Segment boomt und Tegras stecken bereits in 6,2 Millionen Autos.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...nanzzahlen-Geforce-GTX-970-980-Tegra-1141864/
 
Zuletzt bearbeitet:
die Streaming-Funktion von dem Shield-Gerät hat sich mit Valve's Ankündigung von Steam-Link schon überholt.

Steam-Link bietet 1080p 60Hz Streaming von Steam-Spielen (also >4500 Spiele) und kostet...49,99 US-Dollar. Die 199 US-Dollar für die Shield kann man sich sparen.

Wenn Steam-Link im November rauskommt, ist es für mich schon so gut wie gekauft.
 
random.task schrieb:
Die Streaming Funktion mach doch eigentlich nur mit einem FTTH Anschluß Spaß und Sinn

Oder S-DSL. Waren schöne Zeiten damals mit QSC als Provider - und nem Rootserver in derem Rechenzentrum. Maximal 1-2ms Latenz zum Server, spielen wie im LAN :)

Wird nur leider kaum noch im privaten Bereich angeboten heutzutage. Die ganzen "durchschnittlichen" DSL Anschlüsse in Deutschland sind sicher weniger für Spiele-Streams geeignet. 15ms... Mit Unitymedia habe ich im Schnitt 10-25ms, je nach Server.
 
Zum Release der aktuellen Konsolen hat sich Nvidia noch sehr arrogant gezeigt, so nach dem Motto "Tss..ne komm, das Konsolengeschäft interessiert uns nicht.." Zu wenig Profit und tralala... erhofft man sich etwa von einer Android Konsole mehr Profit? :lol:
Man sieht eindeutig, dass man bei Nvidia mit der aktuellen Situation, im Konsolengeschäft völlig irrelevant zu sein, extrem unzufrieden ist. Was man noch sieht, ist die verblüffende Ähnlichkeit mit diesem BluRay Player von Sony ^^ original.jpg 8e801834d4b233f6025bfcadfb6a921f.png
http://www.sony.co.uk/electronics/blu-ray-disc-players/bdp-s1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe insofern ein Problem mit der Latenz. Solange dies nicht ausgereift ist macht es keinen Sinn. OK wenn man mit Kollegen vor dem selben TV sitzt und ein Sportgame 1gegen1 spielt, dann ist es unproblematisch, aber sobald es in Richtung Online Gaming geht!
Hab jetzt kürzlich auch meinen HTPC ausgemustert und mir einen Intel NUC zugelegt. Am TV schaue ich sowieso nur meistens Filme und höre Musik, dazu reicht der NUC vollkommen. Zudem Streame ich jetzt über Steam Stream die Games (Sportspiele wie FIFA und NBA) vom PC zum NUC, läuft einwandfrei und flüssig im LAN kabelgebunden.
 
zeromaster schrieb:
Edit: Und wie sich Tegra durchsetzt... nur nicht unbedingt dort wo ursprünglich ev. geplant aber das kann noch werden

Und selbst wenn Tegra in jedem Auto steckte, wäre der Anteil am Gesamtmarkt für SoCs nur gering, allein angesichts der fast 1,5 Mrd. verkauften Smartphones und Tabletts im letzten Jahr.
 
engineer123 schrieb:
Streaming von Steam-Spielen (also >4500 Spiele)
Und davon sind 9x% auf dem TV totaler Murks, da Steuerungsschwerpunkt Maus & Tastatur und vom Interface für PC-Sitzabstand entwickelt.
 
Die 50 Spiele sind alles so alte Titel, sicher darf man nochmal Vollpreis hinlegen. Bei der Präsentation wo er stolz Doom3 vorgeführt hat, kam schon etwas peinlich rüber; etliche Titel hatten auch sehr merkwürdige Optik wie z.b. Borderlands aber liegt wohl an der Android Variante.
 
Sony und MS wollen doch selbst den Streaming Dienst hochziehen. Da macht man sich doch direkt gleich zum Konkurrenten der dann am Ende deren Server vllt nicht mit NV Karten ausstatten kann.
Das Streaming per Abo funkt soviel ich weiß auch nur in Californien. Liege ich da richtig ?
 
die Streaming-Funktion von dem Shield-Gerät hat sich mit Valve's Ankündigung von Steam-Link schon überholt.

jop. eigentlich ziemlich panne das shield. fürs streaming an sich viel zu viel hardware power, fürs native spielen viel zu wenig. eine oversized ouya mit streamingfunktion haben die in 5 jahren entwickelt. steam link macht für die meisten mehr sinn. Graka unabhängig und zugriff auf die eigene bib.

macht NV großes tamtam, bedient sich an apples marketing tricks und wird von valve, mMn, abgewatscht mit einer fast beiläufig erwähnten Steam-Link box.

edit:
Und davon sind 9x% auf dem TV totaler Murks, da Steuerungsschwerpunkt Maus & Tastatur und vom Interface für PC-Sitzabstand entwickelt.

ähm ... nein?? eigentlich geht alles, was auch auf konsolen kommt, wunderbar am TV zu zocken. eigentlich sinds nur shooter, sim- und rts-games, bei denen ich vorm pc hocke, aber sonst zocke ich alles im bigpicture mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Streaming verstehe ich noch nicht wirklich.

Wo kann ich erfahren wie das genau funktioniert?

Rechenleistung in (theoretischer) Echtzeit an einen Server auszulagern... ne da habe ich echt eine Wissenslücke.
 
Tegra-X1-Chip [...] 512 GFLOPS
azFa3oi.png
YzSuEV0.png


Wer soll denn das Ding kaufen? Sogar ein gewöhnliches Notebook mehr Dampf. Die PS4 und Xbone sind natürlich haushoch überlegen. Eine Steambox selbstverständlich auch.

zeedy schrieb:
Zum Release der aktuellen Konsolen hat sich Nvidia noch sehr arrogant gezeigt, so nach dem Motto "Tss..ne komm, das Konsolengeschäft interessiert uns nicht.." Zu wenig Profit und tralala... erhofft man sich etwa von einer Android Konsole mehr Profit? :lol:
Jop. Aber da spielte Nvidia halt die beleidigte Leberwurst weil Microsoft, Nintendo und Sony lediglich AMD Chips in ihre Konsolen verbaut hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben