Notiz Nvidia: Shield TV hat Probleme bei 4K-Wiedergabe

Die Shield läuft ganz gut. 4k + HDR sind mit Kodi, Netflix und Prime problemlos abspielbar. Mit dem letzten Hotfix funktioniert auch die automatische Farbraum-Umschlatung (Rec.2020/709) wieder korrekt.

Größter Nachteil der Shield ist, dass Netflix und Prime kein Autoresolution unterstützen. Dadurch versucht die Shield 1080p auf 4k zu skalieren und das können die meisten Fernsehgeräte deutlich besser. Nvidia sagt, dass Amazon und Netflix hier liefern müssen und mit Kodi funktioniert das auch problemlos. Wenn aber die Streaminganbieter keine Lust haben (weil denen die handvoll Shield-User egal sind) bringt mir das nichts, dass die API das eigentlich kann.

Filmliebhaber können richtig sauer werden, wenn es nicht klappt, vor allem, wenn sie sich nach einem langen Tag die Lieblingsserie angucken wollen und absolut keine Zeit zum Frickeln haben.

Die Shield TV nutze ich auch rein als Streaming Device für Netflix, Prime, Youtube, KODI und Co. Mein arschteurer Sony Smart TV hat zwar auch Android TV - Performance und Kompabilität im Vergleich zur Shield aber absolut unterirdisch. Habe die Shield vor fast 4 Jahren am Black Friday für 160€ mit Remote und Controller gekauft (soviel legt man gebraucht aktuell immer noch hin) und es war definitiv eine der besten Hardwareinvestitionen der letzten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und Recharging
Schranzmaster schrieb:
Die Shield TV nutze ich auch rein als Streaming Device für Netflix, Prime, Youtube, KODI und Co. Mein arschteurer Sony Smart TV hat zwar auch Android TV - Performance und Kompabilität im Vergleich zur Shield aber absolut unterirdisch. Habe die Shield vor fast 4 Jahren am Black Friday für 160€ mit Remote und Controller gekauft (soviel legt man gebraucht aktuell immer noch hin) und es war definitiv eine der besten Hardwareinvestitionen der letzten Jahre.

Bei Sony zahlt man ja leider mittlerweile nur noch für den Namen. Bei der Hardware kommt ja nur noch der billigste Ramsch von MediaTek rein. Muss man sich nicht wundern, dass alle Android TV scheiße finden.

Schranzmaster schrieb:

Genau das gleiche habe ich auch gemacht. :) Die Nvidia Shield hintern Sony Smart TV und es läuft Kodi, Youtube, Netflix und Amazon in 4k und auch mit HDR ohne Probleme. Nur die Fernbedienung brauch manchmal sehr lange aus dem Standby, aber das gute ist das die Sony TV Fernbedienung auch an der Shield funktioniert. War auch meine beste Hardware Investition in Sachen Heimkino.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
supermanlovers schrieb:
Ging mir genauso. Meine Mi Box kann aber alles in 4k abspielen daher habe ich keinen Bedarf mehr.

Die hatte ich mir auch kurz angeschaut, aber fehlen da nicht einige Tonformate Richtung Atmos?

Kann sein das Atmos fehlt. Ist für mich als 2.1 Nutzer nicht relevant.

Syrato schrieb:
Was schaut ihr dem so über die Box, oder für was/wie verwendet ihr sie?

Kodi, Prime, Chromecast und als Vollersatz für Smart TV (nutze den Fernseher nur als Monitor).
Ton geht über HDMI direkt an meinen AV Receiver und damit die 7.1 Anlage.

Ich bin von der Perfomance so derart verwöhnt, dass ich über 90% der neuen Fernseher inkl. Premiumsegment nur lachen kann.

Der Hauptgrund für die Anschaffung war und ist aber immer noch Kodi, zum Abspielen von unangetasteten 4K Bluerays. Direkt dahinter kommt noch Chromecast, aber das sollte Standard in jedem Haushalt sein. Einfacher kann man keine Inhalte in sekundenschnelle zur Verfügung stellen.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Kann sein das Atmos fehlt. Ist für mich als 2.1 Nutzer nicht relevant.

Ist das nicht ein Netflix exklusives Problem?
Über Kodi klappts ja auch, ist ja einfach nur HDMI Passthrough.

Schon erstaunlich, dass nVidia nach so vielen Jahren auf dem Markt die Shield Konsole so schleifen lässt beim Support; es bleibt die Hoffnung, dass die neue AtariVCS Konsole sich erfolgreich als Alternative etablieren wird können.

Ich habe aktuell vier Shields im Haus laufen und kann mich echt nicht beschweren. Schaue teils auf FHD und auf UHD...Netflix, Prime, Plex und YT werden am häufigsten genutzt. Ich würde sie mir jederzeit wieder zulegen.

@Chismon

Support schleifen ?
Vor kurzem kam erst das Pie Update raus, da sieht schleifen lassen bei mir anders aus.

Nach großen Major Updates läuft nunmal nicht immer alles rund, das hast du aber auch bei anderen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_2019-09-11-13-11-23-006_com.android.chrome.png
    Screenshot_2019-09-11-13-11-23-006_com.android.chrome.png
    660,1 KB · Aufrufe: 417
fireblade_xx schrieb:
Die hatte ich mir auch kurz angeschaut, aber fehlen da nicht einige Tonformate Richtung Atmos?
Hatte zuerst die Mi Box. Performance absolut schwach. Umschalten von TV-Kanälen in Apps wie Zattoo eine Zumutung. Dann auf die Shield gewechselt - Unterschied wie Tag und Nacht.

Mich nervt aktuell nur, dass Netflix auf der Shield die 4K-Inhalte nicht abspielt. Bei Youtube funktioniert das problemlos.

Ich hoffe da kommt bald eine neue Version mit ein bissel mehr Power und vor allem Dolby Vision Unterstützung und VP9 von Google.

@Satan666 sollte das der Apple-TV nicht können? Bin seit einiger Zeit am überlegen von der Shield zu Apple-TV zu wechseln

Zurück
Oben