@Wattwanderer
Ja, die Shield hat einen Lüfter, den man aber bereits aus minimaler Entfernung nicht mehr hört und sich ohnehin nur bei hoher Belastung zuschaltet (Spiele zB).
Kann es sein, dass du das Gerät recht prominent aufgestellt hast, evtl. verstärkt durch einen Tunneleffekt hörbar?
Meine klebt hinter dem Fernseher (Schlafzimmer) und ist nicht hörbar.
Was tatsächlich unangenehm auffällt, das Fiepen der Elektronik des Netzteils (extern). Ja, wie heutzutage leider üblich sind kompakte, getaktete Netzteile teilweise in der Frequenzumwandlung hörbar - meine war es, wenn die Shield im Standby war. Die Steckerverbindung der Shield ist zudem auch für mehrere Netze ausgelegt, soll heißen, der Schuko-Aufsatz etwa für Deutschland/Österreich ist recht schnell draufgeklipst, die Konstruktion hat aber Spiel.
Man kann nun ein wenig hin- und herwackeln, dann wird's mal besser, mal schlechter.
Ich hab' mich dann an den Kundendienst von NVIDIA gewandt, gerade als die neue Shield herausgekommen ist, Sache per Chat in englisch erklärt, kurzes Foto mit Seriennummer nachgereicht und 2 Werktage später per Fedex ein neues Netzteil in Garantie erhalten, das seitdem geräuschlos ist.