Gamefaq
Vice Admiral
Recharging schrieb:Ich verwende ohnehin Kodi, die Verwaltung der Daten findet jedoch mittels Plex statt ...
Nur warum verwaltet Plex die Daten auf dem NAS, wenn das der NAS ab Werk selbst perfekt beherrscht? Da seine Software einzig dafür entwickelt wurde Dateien zu verwalten und über alle möglichen Übertragungsarten (SMB, DLNA, NFS, FTP, HTTP, HTTPS ect.) bereit zu stellen, ebenso wie Kodi selbst die Audio/Video Datenbank "optisch" anlegt = auch genau dafür entwickelt wurde.
HisN schrieb:Plex als Server oder Plex als Abspiel-App?
Warum ziehst Du Dich daran hoch?
Siehe Antwort an Recharging. Sowohl Plex Server als auch Plex als Audio/Video Player. Das hat halt etwas doppelt gestricktes an sich. Früher hattest du keine Player die so eine Oberfläche wie eben Kodi oder Media Portal zur Präsentation der Medien anboten und die ersten dies es dann hatten sollten 300-500€ kosten. Ebenso gab es nicht die NAS für Enduser sondern es war für Firmen als Dateiablage konzipiert. Wodurch die Leute zuerst Windows Server Software und alte PC`s als NAS einsetzten.
Heute macht jeder NAS den Plex Server überflüssig und fast jedes Gerät kann Kodi als Sofware/App oder sogar als eigenes OS ab spielen wodurch "Plex" als ganzes überflüssig wird.
Oder anders ausgedrückt ich finde spezialisierte Hard/Software für eine bestimmte Aufgabe besser als etwas das eine ALL in One Lösung sein will. Denn der Plex Player benötigt den Plex Server und umgekehrt um die volle Funktionalität bieten zu können. Plex wirkt auf mich wie ein Relikt aus alten Tagen. Ich habe es ja selbst mal genutzt, empfinde es mittlerweile aber als unnötig und überholt.
Ergänzung ()
Marcel55 schrieb:Naja, das gleiche gilt ja auch für UHD.
Aber viele Kunden haben heute schon 100Mbit/s und mehr, darüber wäre es kein Problem, und ich denke auf Serverseite auch machbar.
Jein UHD wird über kurz oder lang jeder haben da die TV Geräte mit UHD immer günstiger werden bzw. schon geworden sind. Sprich (fast) jeder der sein altes Gerät austauschen wird. Wird es auch direkt durch ein UHD Gerät ersetzen. Dem gegenüber hat aber hat nicht jeder der einen TV hat auch eine Heimkino Anlage bzw. eine die auch HD Ton kann (immerhin müssen die Lautsprecher auch einen gewissen Qualitativen Anspruch haben, ein AVR der HD Ton verarbeiten kann bringt wenig wenn dahinter 5.1 Micro Lautsprecher plärren) und die Menge an Leuten die dann schon die Immersiven Formate Auro3D / DTS:X / Dolby Atmos haben ist noch deutlich geringer.
Für die Streaming Anbieter zählt daher egal ob es um UHD oder Ton geht, die reine Masse entscheidet. Da nur mit dieser man Geld verdienen kann. (Sonnst würde man HD Ton schon nutzen beim Streaming , es gibt ihn seit fast einen Jahrzehnt!) Und das was für UHD gilt , gilt auch für die Internet Verbindung! Nur das viele schon 100Mbit haben bringt Netflix & Co wenig auch sie benötigen die Masse. Denn die Masse wäre froh wenn sie (schon) immer "stabile" min 16-25K hätte um zumindest "einen" Stream vernünftig zu empfangen...