nVidia Skalierung ausgegraut

karlicious

Newbie
Hi zusammen,

ich bitte direkt um Entschuldigung. Dieses Thema gibt es schon zu Genüge, hier und auf vielen anderen Seiten. Nach langem Suchen habe ich jedoch weiterhin das Problem und hoffe hier den richtigen "einfachen" Tipp zu bekommen.

(Ich nutze eine geforce gtx 1080 und einen Dell S2417DG Monitor)

Normalerweise spiele ich CS GO gerne auf 4:3 stretched. Allerdings ist meine Skalierungsoption in den NvidiaEinstellungen permanent ausgegraut.

Was ich bisher versucht habe:

• Monitor-, Nvidia-, Windows Treiber sind auf dem neusten Stand
  • Andere Auflösungen neben der nativen einmal eingestellt und wieder die Skalierungsoption geprüft -> grau

Ich habe andere gefragt, die mit Teamviewer auch nicht weiter wussten. Irgendwo scheint das von Windows oder wem-auch-immer geblockt zu werden. Oder sind die neusten Treiber Schuld? Oder noch besser "Wo muss ich einen Haken hinzufügen/leeren" :D

gruß karL

Anhänge

• ScreenNvidia.png
    ScreenNvidia.png
    514,9 KB · Aufrufe: 1.528
Ist G-Sync aktiviert? Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass beides gleichzeitig nicht geht.

G-Sync ist aktiviert. Habe ich ausgestellt und andere Auflösungen getestet. Weiterhin grau

Wie ist der Monitor angeschlossen? Hast du einen anderen zum Testen in der Nähe?

Der Monitor ist per DisplayPort angeschlossen. Leider habe ich keinen zweiten. Ich teste mal kurz ein HDMI kabel.
Ergänzung ()

So, getestet. Per HDMI Kabel ist die Skalierungsoption nutzbar. Allerdings habe ich mit dem Kabel leider nur 60hz und keine G-Sync Option. Gerade wegen den 144hz inkl. G-Sync habe ich den Monitor gekauft.

Bleibt mir noch rauszufinden ob evtl ein DVI Anschluss beides nutzbar macht.

Vielen Dank für die Fehlersuche euch beiden!

grüße karl

Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. "GPU Scaling" aktiviert? Wobei ich nicht weiß, ob es die Option auch bei der 1080Ti gibt.

GPU Scaling.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sTandK_
Zurück
Oben