Nvidia Skalierung GPU oder Anzeige

CrazyWolf_84 schrieb:
man kann bei Nvidia da nichts ausschalten
Geil, aber darunter direkt "Keine Skalierung" abfotografiert - genau mein Humor :D

Wichtig ist, dass du die Funktion einer Skalierung überhaupt verstehst!

Die Skalierung tritt immer dann - und NUR dann- in Kraft, wenn weniger Pixel (oder mehr) an den Bildschirm geschickt werden als dessen native Auflösung beträgt.

Das allein ist schon einmal ein Punkt, den man tunlichst vermeiden möchte!

Skalierung wird aber spätestens bei Retro-Stuff interessant, z.B. der DOSBox, die man sicherlich in 4:3 ausgeben möchte. Hier sollte das "Seitenverhältnis" beibehalten werden (formatfüllend skalieren zieht dir ja alles in die Breite).

Ohne Skalierung würde das Bild pixelgenau - z.B. 320x240 - exakt bildmittig in deinem Bildschirm angezeigt werden und zwar ziiiiieeeemlich klein.

Ob du nun die GPU oder den Monitor skalieren lässt, hängt einzig von der Bildqualität ab. Meiner Erfahrung nach skalieren Monitore grundsätzlich nicht so gut wie der nVidia Treiber.

Aber erneut: bei modernen Spielen willst du GAR NICHT skalieren! Du gibst die Pixel formatfüllend 1:1 wieder.

Wenn dann bei dir in Windows oder Fortnite dennoch Unterschiede bestehen, wenn du da mit der Skalierung rumfuchtelst, dann stimmt grundsätzlich was in deinen Settings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, drrrk, Azghul0815 und 3 andere
Nun eingelesen
Es stimmt gpu scaling kann ne Latenz haben sofern die Ausgabe nicht nativ ist etwa nis oder amd vsr
da muss das Bild quasi hochscaliert werden wird lediglich die ausgabe auf 1-1 gestellt gibt es keine Latenz
Das hat auch mit windows zutun da hat nvidia und amd keine hand drauf.
Bei Monitor muss dies intrigiert sein und das ist lotto die meisten haben so einen co Prozessor gar nicht mehr und es wird einfach das Bild gestreckt.
Was bei 4-3 Inhalten blöd ist und bei 720p und co gibt es eine Latenz das dürfte aber maxed ein frame sein.
und ich bezweifle mal das man 8ms bemerken wird. (125fps)
aber je geringer die framerate desto stärker fällt es auf etwa 25ms 40fps
Wie man auf die Latenz reagiert ist altersabhängig je jünger desto stärker fällt es auf.
Seine eigene Reaktionszeit kann man prüfen https://humanbenchmark.com/tests/reactiontime
Wichtiger ist aber der aim test da merkt man die Altersunterschiede deutlich
Die norm sind 180-250ms da fallen die 8-25ms nicht mehr auf die ein monitor länger braucht bis man es sieht und ich nutze gpu scaling daher dürfte ohne dies sogar noch bessere Ergebnisse bringen heute bin ich wach hatte 226ms
aim 537ms
Und ich bin untrainiert da ich erst denke dann handle ist bei shootern nachteilig
 
CrazyWolf_84 schrieb:
was ist nun richtig Anzeige oder GPU .
In deinem Fall egal, weil du in 3440x1440 auf einem 3440x1440 Monitor spielst. Bei nativer Auflösung passiert keine Skalierung.

Dass das Bild schärfer oder unschärfer wäre, bildest du dir hier ein.

Skalierung wird erst angewendet, wenn die Ausgabeauflösung nicht nativ zur Monitorauflösung passt.

Ich persönlich nehme GPU Skalierung im Modus Ganzzahlige Skalierung. Damit bleiben die Pixel immer scharf, aber kleine Auflösungen, zB bei Retro Spielen, werden dabei auf die größtmögliche Bildfläche multipliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
dernettehans schrieb:
Nein. Nicht scheinbar. DLSS wird auf die interne Renderauflösung angewendet, nicht auf die Ausgabe. Das ist Fakt. DLSS hat keinerlei Einfluss auf die Ausgabeskalierung.
 
dernettehans schrieb:
die definition von einem bug wohl nicht ganz.
Doch, sehr gut sogar. DLSS kann nichts an der Ausgabeauflösung verändern, auch nicht als irgendein Bug. Da gibts keine Diskussion. Die Ausgabe passiert später in der Pipeline, darauf hat DLSS schlichtweg keinen Zugriff.

(Zumal die genannten Games keinerlei bekannte Probleme der Art haben.)
 
@Powl_0 und @dernettehans
Hilft dem TE nun wie weiter?
Problem: uwqhd Auflösung und FN ist unscharf.

Und was wissen wir aktuell?
Er versuch das mit Skalierung zu lösen.

Mein erster Lösungsansatz wäre jetzt erstmal die Ingame Settings zu checken.

Wenn er z.b. Aus irgendeinem Grund 1920x1080 spielen würde, wäre das Bild vermutlich aufgrund der schlecht gewählten Auflösung Ingame unscharf. Dann würde ich aber erstmal Ingame ansetzen...
 
CrazyWolf_84 schrieb:
und wieso ist es mit Anzeige nicht so scharf wie mit GPU
Wenn die "Anzeige" die Skalierung übernimmt, wird die eingestellte Auflösung an den Monitor geschickt. Was dann mit dem Bild passiert hängt dann vom Monitor ab, ggf kann man da was im OSD des Monitors einstellen.
Wie gut das dann ausschaut ist eben vom Monitor abhängig.


Wenn GPU die Skalierung übernimmt dann skaliert die GPU eben und schickt das Bils IMMER in der nativen Auflösung des Monitors an eben diesen. Somit findet, im idealfall, keine Nachbearbeitung am Monitor statt und man hat, theoretisch, die volle Kontrolle darüber was mit dem Bild passiert.

Stellt man GPU und keine Skalierung ein, ist es wie gerade beschriebwn, nur findet halt keine skalierung auf die native Monitorauflösung statt und es wird 1:1 in der nativen Monitorauflösung angezeigt.
 
Was Bewegungsunschärfe angeht muss man zwischen software und hardware unterscheiden
hardware lässt sich mit blackframe injection lösen dazu benötigt man lediglich ein Monitor mit mprt unter 1ms und ein va display ab 100hz
Und software bei Fortnite lässt sich das prima in den config files abstellen allerdings lässt der anti cheat das nicht zu.
Ideal ist das mit oled da nativ kein blur geben kann physisch unmöglich.
Das hat eine preis man muss min 60fps haben und zwar immer
 
Ich brauche nichts kontrollieren
Spiel läuft auf 3440x1440
Und alles episch

Und wie gesagt wenn ich gpu wähle ist es scharf. Und wenn ich Anzeige wähle wird es unscharf
So schwer ist es nicht zu verstehen
 
Ne gibt es nicht
 
also soll ich GPU und Keine Skalierung wählen und gut ist ?
 
Zurück
Oben