Nvidia Skalierung GPU oder Anzeige

CrazyWolf_84

Lieutenant
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was wäre richtig bei Nvidia GPU oder Anzeige

hab es so:
Skalierungsmodus:
Keine Skalierung und Anzeige. ( läuft flüssiger das bild ) ( aber nicht so scharf )

kommt aber so rüber als ob games unscharf wirken.
Keine Skalierung und GPU ist schärfer ( man merkt irgendwie eine Latenz )

Bildschirm:
Dell S3422DWG ( 3440x1440 )
 
Also ich stelle die Skalierung auch immer aus.
Ansonsten wird halt alles entweder von der GPU oder vom Monitor automatisch skaliert.

Also wenn man z.B. was spielt, und eine niedrigere Auflösung wählt, oder ein anderes Format, weil man nicht den ganze Monitor nutzen möchte, wird das Bild einfach über den ganzen Monitor ausgedehnt, egal wie es aussieht.
Ich wüsste nicht, wozu das bei modernen Grafikkarten gut sein sollte, und es hat mich auf meinem 32:9 Monitor auch gestört.
 
man kann bei Nvidia da nichts ausschalten
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bei Keine Skalierung und Anzeige.
wirkt das bild bei Games unscharf
Ergänzung ()

hab es jetzt so eingestellt.
 

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Wenn, dann würde ich "GPU wählen". Das funktioniert besser und flotter. Der Monitor ist sonst höchstens schnell mal überfordert.
Den Haken beim überschreiben vom Skalierungsmodus von Spielen und Anwendungen würde ich auch rausnehmen.
Aber hast du ja schon gemacht.

Bei was für spielen und Anwendungen benutzt du das denn überhaupt? Und auf was für Auflösungen spielst du denn da, dass da noch skaliert wird?
 
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spiele auf 3440x1440 zb Fortnite , Once Human ,
 
CrazyWolf_84 schrieb:
hab es jetzt so eingestellt.
Hä? Das ist doch Keine Skalierung und Anzeige. Und "Keine Skalierung" heisst ja "aus", dann wird das Dropdown Menu ignoriert. Wenn du eine native Auflösung hast sollte man das eigentlich ausstellen da wird ja dann nichts skaliert.
 
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und wieso ist es mit Anzeige nicht so scharf wie mit GPU
 
Auch in Windows? Nutzt du irgendwas an DLSS oder so in dem Spiel dass es nicht nativ ist?

Dazu:

No scaling means that there is no scaling applied either by the display or the GPU. You can't feel the difference between the two because there is none.

GPU scaling results in non-native resolution being scaled to the native resolution of your monitor using the GPU before the display signal is sent to the monitor.

Display scaling results in the GPU sending the non-native display signal directly to the monitor, and the monitor figures out how to scale it for the screen.

Kann mir das aber so auch nich direkt erklären. Vielleicht ein Bug im Nvidia Treiber, mal an Nvidia melden. Ist das wirklich so die native Auflösung?
 
was ist nun richtig Anzeige oder GPU ?

hab in games immer DLSS an wegen FPS
 
Wenn Du die native Auflösung des Monitors eingestellt hast, dann wird da nichts skaliert. Das passiert eben nur bei einer nicht nativen Auflösung.
 
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@BlubbsDE Er behauptet aber das wäre nativ, und er sieht einen Unterschied. Ob global oder nur ingame wollte ich wissen, dann könnte es mit DLSS zu tun haben.
 
spiele auf DLSS in Games ( dlss quality )
sonst bekomm ich meist nur schlechte FPS.. 100 FPS müssen es bei mir Minimal sein..
darunter ist es nichts mehr für mich.

was ist nun richtig Anzeige oder GPU .
 
will das dass bild flüssiger läuft und es soll ja scharf sein
 
GPU - Seitenverhältnis. Gilt aber eigentlich nur für Videos, bzw. für andere Auflösungen als der Monitor hat. Und wer bitte schön stellt was anderes als 3440x1440 bei diesem Monitor ein (Windows und ingame)? DLSS hat keinen Einfluss auf diese Skalierung weil es auf die Ingame-Skalierung hochrechnet.
 
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FreedomOfSpeech schrieb:
DLSS hat keinen Einfluss auf diese Skalierung weil es auf die Ingame-Skalierung hochrechnet.
Scheinbar schon daher Frage um zu Prüfen ob es ein Bug ist. TE weigert sich Fragen zu beantworten wie zb blurry desktop auch oder nur ingame beim hin und her schalten. Es handelt sich ja hier scheinbar um einen bug, wenn TE behauptet er sieht dabei ein Unterschied.
 
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Das hängt von deinen monitor ab ob dieser skaliert oder 1-1 macht daher immer gpu, manche monitore machen es besser als die gpu ist aber eher selten
 
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ne Latenz für die Bildausgabe?
 
syfsyn schrieb:
Ist doch wirklich simpel lzu verstehn oder etwa nicht. Steht auch sogar alles oben hast du the Thread überhaupt gelesen? Wenn man GPU scale nutzt hat man ein overhead an Latenz oben drauf weil die GPU erst noch mal intern umwandelt. Der Monitor macht das schneller. TE schreibt selber, dass er bei GPU scale eine höhere Latenz hat. Was aber eigentlich nicht sein sollte, weil er nativ nutzt. Daher war meine Vermutung, bug im Nvidia treiber, der das scaling von DLSS vermutlich berücksichtigt und es daher zu einer Latenz kommt wo es eigentlich nicht sein sollte. TE weigert sich ja aber das alles zu testen.
 
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