ix.tank schrieb:
Erstens spielt der Tegra immer noch recht weit vorne mit und ist objektiv betrachtet sehr weit davon entfernt das Schlusslicht zu sein. Zweitens ist er jetzt schon locker 1 Jahr alt, und zum Zeitpunkt des Erscheinens war er definitiv Spitze. Und drittens war der Clou beim Tegra das Power-Management mit den 4(ARMv7)+1(ARMv6) Kernen und das Funktioniert ziemlich gut, wie kann man da von einem schlechten SoC sprechen?
Das wollte ich nur mal zu bedenken geben
.
1. Smilies haben durchaus ihre Bedeutung.
2. Tegra 2 sowie Tegra 3 zeichneten sich bisher immer dadurch aus, dass sie besonders günstig sind. Wurden somit auch in sehr vielen, wie auch günstigen Geräten verbaut.
Und damit man einen SoC günstig herstellen kann muss natürlich auch eingespart werden. Zum Beispiel war eine 40nm-Produktion während des Erscheinens definitiv nicht Spitze. Klar, mit 28nm (oder auch 32nm) und mit dem was
@smalM schreibt hätte man damals diese Stückzahlen bzw. den Preis erst garnicht erreicht, aber das sollte man auch bedenken.
Das einzige Alleinstellungsmerkmal, dass sich Nvidia immer geholt haben dürfte, glaub ich, war der 1. zu sein. (1. Dualcore, 1. Quadcore)
Aber ich will ja garnicht sagen, dass es ein schlechter SoC ist, ich bin mit meinem LG 4xHD inkl. Tegra3 vollkommen zufrieden, Hardware ist TOP, alleine die Software von LG lässt zu wünschen übrig.
Und mit dem Tegra3 liefert Nvidia definitiv genug Rohleistung, Tegra2 war hier noch eher eine Krücke. Nichtsdestotrotz mag ich den Tegra3 trotzdem nicht