News Nvidia strebt Fertigung des G92 in 55 nm an

bei niedrigen auflösung ist die 8800 ultra auch nur 33% schneller , als die 3870 von ati aber dafür kostet sie auch 150% mehr als ne ati :D .

Oh man, das ist echt panne!
Wenn Nvidia das macht, gehen sie gegen den RV770 gnadenlos unter!
Eigentlich kann ich mir das nicht erklären, aber anscheinend hat Nvidia erhebliche Probleme mim GT200, sonst würden die net so einen scheiß fabrizieren!

N-rG schrieb:
@FSX

Die 3870 kann schon mithalten. Mittlerweile sind die Treiber wesentlich besser. Wenn man nen wenig Ahnung von dem Business hat, weiß man, dass es eine Schwäche von ATI ist zum release vernüntige Treiber rauszubringen. Dafür wird die Karte mit neuen Treiber aber immer kontinuirlich schneller.

Schau mal >>HIER<<. In der wohl bei solchen Karten meistgewählten Einstellung, 4*AA und 16*AF, ist die GTX 32% (1280*1024) bzw. 34% (1600*1200) schneller als eine 3870. Du willst mir doch nicht etwa erzählen, ATi hätte die Performance der Karte über den Treiber in ALLEN Spielen um ein Drittel gesteigert :lol: !? Sogar 10% durchschnittliche Performancesteigerung halte ich für unrealistisch.

Außerdem: Es mag ja sein, dass es bei ATi durch neue Treiber bemerkbare Verbesserungen gibt, aber das sehe ich nicht als "Vorteil" an. Sie sollten die Karte erst dann auf den Markt bringen, wenn die Treiber auch fertig sind und nicht noch nachgebessert werden muss, um die volle Leistung zu erreichen.

N-rG schrieb:
Des Weiteren ist sie, dank der Shader, auch zukunftssicherer.
N-rG schrieb:
ATI = 5Dx64 Shader(320) Modell 4.1
8800 GTX = 128 (1D) Modell 4.0
So einfach kann man da nicht rechnen. Die 3870 hat 496 GFLOPs, die GTX 518 GFOPs. Auch wenn bei der GTX dieser Wert nur theoretisch, aber praktisch nie ganz zu erreichen ist, von einem großen Unterschied zugunsten der 3870 ist das jedenfalls weit entfernt.

sorry aber hast du irgendwelche gesicherten daten zum rv770? wie schnell soll der werden?

und ich sag es nochmal, der gt200 hat damit gar nichts zu tun, der spielt in einer ganz anderen liga

Unyu schrieb:
Welch Ueberaschung RV770 ist schneller als G80, nach 2 Jahren wirds auch Zeit das AMDeinen Konkurrenzchip bringt, viel schneller wird RV770 jedoch nicht sein.
Du hast ja ein merkwürdiges Zeitgefühl. Der G80 kam Ende 2006. Mit viel Wohlwollen kann man bis zum R700 von 1,5 Jahren sprechen. Die GTX 8800 Ultra kam zudem viel später, also nicht mal ein Jahr vorher. Die Ultra hat 576 GFlops, die HD 3870 496 GFlops. Alleine das ist schon kein grosser Unterschied. Wenn man sich mal anschaut, was die Ultra dagegen für ein Monster ist, sowohl was Preis als auch Stromverbrauch betrifft, was glaubst du wohl, wer da die bessere Effizienz hat? ;) Es ist also nur logisch, eher eine HD 3870 X2 damit zu vergleichen. Und da sieht die Ultra kaum noch Land. Der RV770 hat dann ~1 TFlops, und das ist _deutlich_ schneller. Wie viel wir davon in Spielen sehen, ist wiederum eine andere Geschichte. Eine X2 wird es natürlich auch wieder geben. nVidia scheint damit ja deutlich mehr Probleme zu haben.
Nicht zu vergessen, die ATI Chips können mit doppelter Präzision rechnen. Kann nVidia das eigentlich auch? nVidia wird im professionellen Bereich sowie GPGPU eigentlich immer uninteressanter. Gerade hier macht sich halt die fortschrittlichere superskalare Architektur von ATI und die bessere Shaderleistung bemerkbar.

Unyu schrieb:
G92 wird es nicht besonders schwer haben da noch mitzuhalten, besonders bei 55nm. :)
55nm wird kaum einen Unterschied machen. In der Leistung überhaupt nicht und beim Stromverbrauch nur minimal. Für nVidia wird hauptsächlich die bessere Ausbeute von Vorteil sein. Immerhin können die Chips so um 30% verkleinert und der Preis gesenkt werden. Das hilft ebenfalls um konkurrenzfähig zu bleiben. Leistung alleine ist nicht alles.

Unyu schrieb:
Sorgen macht mir nur der GT200, wenn der dann im Dezember raus kommt, was hat AMD gegenzuhalten? Einen RV770 X2?
Ich denke, GT200 wird wohl kein Thema mehr werden in diesem Jahr. Vielleicht maximal Mitte oder spätes 4. Quartal. RV770 X2 kommt da früher. GT200 wird sich wohl früher oder später mit R800 messen müssen, neue Architektur in 45nm.

@IgG
Es wird keinen G92 Refresh geben, ausser für dich ist GT200 genau das.

@bensen SRY+

Soll das etwa Heißen das dieses jahr nix neues an Grakas kommt??? Würde es sich für mich dan lohnen mir noch eine zweite 8800GTX zu kaufen ? oder lieber garnix Kaufen und bis 2009 abwarten?

Oder soll ich mir lieber ne ATI kaufen ^^ da sehe ich wenigstens noch durch^^

@bensen

Einerseits bemägelst Du keine gesicherten Werte für den RV770, andererseits weisst Du schon SO viel über den GT200...

Vielleicht sollten wir lieber mal abwarten. Der RV770 wird ja nicht mehr lange auf sich warten lassen.

@xp_home

Aber vielleicht wird ja der R700 von AMD der richtige Grund um zu wechseln...

Zuletzt bearbeitet:
@xp_home

Die sache ist die ich würde im MP Modus bei Crysis schon gerne etwas treffen ^^ kann ich aber net weil es immer ruckelt : ( nun bin ich am überlegen ob meine GTX gegen eine 8800GTS 512 Tausche und mir noch eine 8800GTS 512 von der selben Marke Kaufe und ich somit SLI betreibe. Und Crysis nicht mehr ruckelt. weil wenn ich meine GTX behalte bis 2009 ist die nix mehr wert und landet im Müll^^ das ist doch schade. würde es sich überhaupt lohnen ????????

@FSX

ich denke folgendes wirst du vielleicht verstehen, ich hoffe es.

Warum eine gute und verbesserte Treiberentwicklung in meinem Augen gut ist? Ganz einfach. JETZT laufen mit ner 3870 alle Titel super, auch Crysis (auf XP). Jetzt mag die GTX noch schneller sein, aber in 1 Jahr muss sie ersetzt werden, weil sie nicht mehr optimal ist. Anders bei der 3870, diese wird auch dort noch Konkurrenzfähig sein.

Das habe ich in der Vergangenheit immer so erlebt. Wo die 9800er damals kam, war die 5900 Ultra total überlegen. Tja, bei BF2 hat die 5900 ordentlich abgekackt und mit der 9800 liefs mit den gleichen Settings DEUTLICH besser. Das war mit der X850 nicht anders, bloß war die nich ganz soviel besser wie die von NV.

Des Weiteren zählt mich für auch, weil ich in gerne in Unternehmen investiere die sich Gedanken um unsere Umwelt machen, welche Verlustleistungen eine Karte hat. Auch da ist ATI viel besser. Insg. ist ATI für mich MEIN Favorit, derzeit jedenfalls. Und hey mal ehrlich, was bringen dir denn JETZT 5 oder 7 frames mehr, wo brauchst du das? In Ego-Shootern rennste doch die ganze Zeit rum und ballerst. Physik sieht immer gleich aus. Und ob nun High oder High/Ultra, macht bei mir kaum ein Unterschied, wenn das Spiel gut ist. Und dafür zahl ich bei ATI 200,- weniger :-)

gruffi schrieb:
Ich denke, GT200 wird wohl kein Thema mehr werden in diesem Jahr. Vielleicht maximal Mitte oder spätes 4. Quartal. RV770 X2 kommt da früher. GT200 wird sich wohl früher oder später mit R800 messen müssen, neue Architektur in 45nm.

RV 770 soll q3 kommen, aber die x2 wird wohl erst später kommen.
GT200 kommt solange es nicht große Probleme gibt auch sicher noch dieses Jahr, ich schätze auf anfang q4 und damit wirdse sicher gegen die x2 kämpfen(und diese in den boden stampfen)

achja und mit 55nm sollte es auch möglich sein die taktraten auf 750mhz zu bringen, was zusammen mit endlich mal schnelleren ram genug steigerung sein sollte um in etwa auf rv770 niveau zu sein,bzw vll leicht drunter

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts jetzt eigentlich mit dem G100 aus?
Gibts den überhaupt noch?
Sollte normal nicht der GT200 dem G100 vorgeschobene werden?!

@ N-rG
Die GeForce 8800 GTS 512 kostet weniger als 250 Euro. Wie du da bei ATI 200 Euro weniger zahlst, ist mir schleierhaft. 20 Euro für eine HD3870? Wo gibt es so was? Die GeForce 5900 von nVidia war genau so mieß, wie die HD2900XT. Von daher hat die mal nichts mit der aktuellen Situation zu tun.

@Wiesel_X
Na-ja, vielleicht würden sich zwei GeForce 8800GT lohnen, aber dazu schau dir einfach mal die Benchmarks an. Ich bin von SLI ohne Hybrid-Power-Unterstützung Aufgrund des hohen Stromverbrauchs nicht begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
XP_home

Mit dir hab ich doch gar nicht geredet? Warum? Ganz einfach, du liest nie richtig.

@N-rG
Du behauptest einfach irgendwelche Sachen vom Himmer heraus. Was soll ich da noch falsch lesen. Kommst hier mit GeForce 5 vergleichen und erzählst, dass der GeForce 8800 GTS G92 zu wenig Shaderleistung hat, dabei hat die mehr shaderleistung als die Ultra, nur an der Bandbreite happert es bei den G92-Karten um die Ultra zu schlagen.

Die HD3850 und HD3870 sind gute Karten, aber deine Behauptungen und Vergleiche sind einfach nur Unwissenheit. Die HD3870 ist Zukunftsicherer als die GeForce 9600 GT aber nicht zukunftsicherer als die GeForce 8800 GT/GTS (G92). Die GeForce 9600 GT kriegst du aber auch schon ab 130 Euro

Zuletzt bearbeitet:
AffenJack schrieb:
RV 770 soll q3 kommen, aber die x2 wird wohl erst später kommen.
GT200 kommt solange es nicht große Probleme gibt auch sicher noch dieses Jahr, ich schätze auf anfang q4 und damit wirdse sicher gegen die x2 kämpfen(und diese in den boden stampfen)
R700 soll noch im zweiten Quartal erscheinen, mit der X2 ist dann sicherlich frühestens im dritten Quartal zu rechnen. Und auf welcher Grundlage basiert deine Behauptung, dass GT200 die X2 in Grund und Boden stampft? Phantasie?
Lies es von meinen Lippen, wenn nVidia mit GT200 einen deutlichen Bruch zum G80 und seinen Überarbeitungen machen will, wird das eher ein Thema für 2009. Warum? Weil diese Generation sehr wahrscheinlich auf der nächsten DirectX Version basieren wird. Und diese ist nun mal für 2009 anberaumt. Will nVidia mit GT200 einfach nur weitere Evolution betreiben, wird es keine grossen Sprünge zum G80 geben. Nichts, wo ATI nicht zumindest mithalten könnte.

@N-rG
Ich würde erstmal bei deiner CPU ansetzen. Die scheint mir für eine 8800 GTX doch etwas unterdimensioniert zu sein, zumindest @default. Gerade im MP wird die CPU doch ordentlich gestresst.

Nach den neuesten News soll erst ne Mobile Version vom rv770 erscheinen und erst danach die Desktopversion, deshalb ist Q3 fürn rv770 meine Annahme.
Bis zum nächsten directx dauerts noch zu lange,man hört doch immer mal wieder was von Ende 2009 oder 2010, was wohl der Grund dafür ist, dass nun ein GT200 und kein G100 kommt.
Trotzdem ist der GT200 nen reinrassiger highend chip, was man schon an der angeblichen TDP von 250watt sieht.
Nach 2 Jahren indem die Leistung kaum gestiegen ist, muss endlich neues Highend her.
Die X2 mag die gleiche theorethische leistung haben wie der GT200, aber durch die Nachteile von Crossfire wirdse einfach keine chance haben.

AffenJack schrieb:
Nach den neuesten News soll erst ne Mobile Version vom rv770 erscheinen
Keine Ahnung, wo CB oder wer auch immer das aufgeschnappt hat. Aber selbst wenn das stimmen sollte, ich kann nirgendwo lesen, dass diese Modelle beim Launch exklusiv sein sollen.

AffenJack schrieb:
Trotzdem ist der GT200 nen reinrassiger highend chip, was man schon an der angeblichen TDP von 250watt sieht.
Auch High-End Chips können abgespeckt werden, um Mainstream Modelle zu erhalten. Wenn das aber stimmen sollte, dann verwundert es mich umso mehr, dass hier einige diesen mit dem RV770 vergleichen wollen. Ob der Preis für GT200 Grafikkarten gerechtfertigt ist und wie viele diesen bezahlen wollen, sind doch dann die entscheidenden Fragen. Eine x86 CPU kann sich auch nicht mit einem z10 messen, dafür sind sie aber auch nicht konzipiert und haben andere Marktsegmente als Ziel.

AffenJack schrieb:
Nach 2 Jahren indem die Leistung kaum gestiegen ist, muss endlich neues Highend her.
Die X2 mag die gleiche theorethische leistung haben wie der GT200, aber durch die Nachteile von Crossfire wirdse einfach keine chance haben.
Welche Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben