News Nvidia Synergy: Optimus für den Desktop zur Computex?

jeder redet von Hybrid -SLI aber Hybrid -SLI hat nichts mit Synergy etwas gemeinsames es ist was ganz anderes.

Hybrid-SLI chips waren auf einigen Mainboards mit dem Nvidia G8200 Onboardgrafikchips dazu da um sich mit der dGPU (dedizierte grafikkarte) zusammenzuschalten sprich SLI mit onboard und pci-e Grafikkarte nicht mehr und nicht weniger und das funktionierte auch mit keiner Intel Onboardgrafik sondern nur Mainboards mit Nvidia Onboardgrafik,da konnte man nicht wählen zwischen dGPU oder iGPU on the Fly und wenn dann mußte man ins bios um zwischen den beiden umzuschalten

Nvidia Synergy hat also mit Hybrid-Sli nichts zu tun,Synergy funktioniert mit fast jeder Onboardgrafik von Intel und dient nur dazu bei ,bei nicht gebrauch der grafikleistung on the fly einfach zur IGPU zu wechseln oder auch andersrum ob sich aber die dGPU komplett abschalten läßt steht noch offen und werden wir erst bei der computex erfahren



MixMasterMike schrieb:
Ich kann bei meinem HP Notebook auch zwischen den GPUs umschalten, ich finde es auch gut, dass ich vorher danach gefragt werde. Ka wieso hier immer Leute denken, dass sowas nur bei Nvidia geht?

@ MixMasterUltraSuperMegaMike

bei den Notebook gibt es schon seit jahren nicht nur bei AMD sonder auch bei Intel mit nvida dGPU und zwar ziehmlich lange besondern beliebt bei den Subnotebooks die zwischendurch viel leistung brauchen aber auch mal nur Office arbeiten durchführen.

HIER gehts es um DESKTOPS und da gibt es noch nicht und ist sehr begrüßenswert.
Lesen macht Schlau.....
 
Leute ihr werft hier alle etwas durcheinander:

Hybrid SLI = IGP mit dGP kombinieren zum Zwecke der Steigerung der Grafikleistung
Hybrid Power = IGP in 2D nutzten und dGP in 3D nutzten
 
Erklär mir mal einer den Sinn des Ganzen wenn die Graka dabei nicht komplett abgeschaltet wird.
Wenns mit akuellen Grafikkarten funktioniert kanns ja keine wirkliche Abschaltung sein.

Mir wär ne manuelle Umschaltung mit ein paar Sekunden Wartezeit zum Booten der Graka deutlich lieber wenn man die Graka dann komplett ausschalten könnte. Bitte entwickelt mir mal sowas. ;)
 
Der Wahnsinn ... NOT.

3 Jahre nach der *zensiert* namens HybridPower erdreistet sich NVidia mit so einer Werbekampagne zu kommen.

Naja, AMD hat PowerXPress damals nicht mal so weit bekommen.
 
damit wird der 2d modus auch wieder verschwinden. ich will aber einen nv 2d modus und nicht den intel kack...
 
Baron v. BullT schrieb:
jeder redet von Hybrid -SLI aber Hybrid -SLI hat nichts mit Synergy etwas gemeinsames es ist was ganz anderes.

Hybrid-SLI chips waren auf einigen Mainboards mit dem Nvidia G8200 Onboardgrafikchips dazu da um sich mit der dGPU (dedizierte grafikkarte) zusammenzuschalten sprich SLI mit onboard und pci-e Grafikkarte

terraconz schrieb:
Hybrid SLI = IGP mit dGP kombinieren zum Zwecke der Steigerung der Grafikleistung

Nein.
Hybrid SLI = onboard Chip übernimmt die Grafikberechnung komplett und die Graka wird deaktiviert um Strom zu sparen
Hybrid CF = onboard + (schwache) Graka im CF um Leistung zu steigern
 
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Wenn die dGPU im 2D Modus bleibt und die iGPU aktiviert ist, so verbrauchen beide Strom. Das heißt der PC verbraucht im Idle mehr Strom als würde ich nur eine dGPU haben.

Das Argument bei Blurays kann ich noch verstehen, aber die meisten Computer laufen wohl länger im Idle als dass sie Blurays wiedergeben.
 
@karod3: Lies doch einmal den Text:
...also ähnlich wie bei LucidLogix Virtu. Im Gegensatz zu letzterer Technologie soll Nvidias Lösung allerdings keine Lizenzierungskosten mit sich bringen und somit frei verfügbar sein.

Gerade wegen den Lizensierungskosten, wird sich Virtu nie durchsetzen können. Denn selbst wenn jetzt Synergy die Grafikkarte nicht komplett abschalten könnte, hätte Synergy immer noch den Vorteil, dass es den Mainboardherstellern nichts kostet. Dass es dann nur Intel und Nvidia abhängig ist, wäre nebensächlich, da die Kosten und das Interesse in Virtu wohl viel zu gering sein würde.

Außerdem denke ich kaum, dass die komplette Abschaltung nicht möglich sein wird, denn das kann ja bereits Optimus. Ein Notebook besteht ja im Grunde aus den gleichen Komponenten wie der PC, weshalb man eigentlich nur wie bei den Notebook Mainboards die Schaltungen bereitstellen, damit dies funktioniert.
Die Inteltreiber funktionieren für reine Arbeitsanwendungen einfach super, weshalb ich darin überhaupt keinen Nachteil sehe. Bevor hier also Halbwissen über die Inteltreiber verbreitet wird, sollte erst einmal bedacht werden, wofür diese dann letztendlich gebraucht werden. Gezoggt wird nämlich nicht damit :rolleyes:
 
NoD.sunrise schrieb:
Nein.
Hybrid SLI = onboard Chip übernimmt die Grafikberechnung komplett und die Graka wird deaktiviert um Strom zu sparen
Hybrid CF = onboard + (schwache) Graka im CF um Leistung zu steigern


Hybrid SLI™
Hybrid SLI™ technology is a unique hybrid multi-GPU technology. It includes two primary features: GeForce® Boost and HybridPower™. GeForce® Boost turbo-charges performance of discrete graphics cards when combined with the motherboard GPU. HybridPower™ unleashes graphics performance for demanding 3D applications and enables low-power operation for everyday computing needs.

* GeForce® Boost and HybridPower™ are on select GeForce® GPUs. Visit www.nvidia.com/hybridsli for more information.

Aber du hast recht ich war auch nicht vollkommen korrekt denn mit Hybrid Power hatte ich zwar Recht aber Hybrid SLI ist der Überbegriff und SLI mit der IGP wurde GeForce Boost genannt! Alles von der ASUS Seite zu meinem alten Mainboard mit Hybrid SLI Technologie dem M3N-HT Deluxe/HDMI.
 
mp4-18 schrieb:
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Wenn die dGPU im 2D Modus bleibt und die iGPU aktiviert ist, so verbrauchen beide Strom. Das heißt der PC verbraucht im Idle mehr Strom als würde ich nur eine dGPU haben.

Das Argument bei Blurays kann ich noch verstehen, aber die meisten Computer laufen wohl länger im Idle als dass sie Blurays wiedergeben.

Nicht ganz, im Idle läuft nur die iGPU und die dedizierte Grafikkarte ist komplett tot.
Nur im Lastfall ist die iGPU an, da sie das Signal der dedizierten Grafikkarte weiterleiten muß.
Wobei sie aber nicht aktiv arbeitet und nicht wirklich viel Leistung in dem Fall braucht und wie du schon festgestellt hast, fällt der Last Zeitraum nicht ins Gewicht.

Was mich so nebenbei interessiert ist ob man von iGPU das Signal der dedizierten Graka auf DisplayPort wandeln kann. Bisher hat Nvidia kaum Karten mit Display Port.
Und ganz nebenbei, ob Mulitmonitoring und BluRay HD-Ton Wiedergabe über HDMI dann noch funktioniert, also ob der PAP noch erfüllt ist.

Ich möchte dann zudem noch einstellen können, wann die dedizierte Grafikkarte anspringt.
Kann nämlich sein, das es qualitative Unterschiede bei der Filmwiedergabe zwischen der Nvidia und der Intel GPU gibt, oder ich das Problem habe, dass bei einem 2D Spiel vielleicht die Nvidia gar nicht anspringt und ich dann Probleme mit der Intel habe...

Da ich aber eh frühestens zu Ivy Bridge mein System wechsel passt mir das ganz gut.
Die Frage ist nur ob ich bis dato meine 470 noch habe und ob bei einer neuen Grafikkarte der Stromsparmodus noch Sinn macht.
 
Was mich so nebenbei interessiert ist ob man von iGPU das Signal der dedizierten Graka auf DisplayPort wandeln kann. Bisher hat Nvidia kaum Karten mit Display Port.
Wenn das Mainboard einen DP Ausgang hat, sollte das auch funktionieren. Bin mir allerdings nicht sicher, da das Signal sich ja von HDMI beispielsweise unterscheidet Aber da Nvidia DP auch unterstützt, sollte es nur ein treiberseitiges Problem sein: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=325_DisplayPort&sort=p

Ich möchte dann zudem noch einstellen können, wann die dedizierte Grafikkarte anspringt.
Das kann man per Profil lösen, siehe Optimus S. 16-17: http://www.nvidia.de/attach/3084266?type=support&primitive=0
Bei der Filmwiedergabe wird meines Wissens sowieso auf die dGPU geschaltet.
 
@SavageSkull: Wenn sich die dedizierte Karte tatsächlich ganz abschaltet ist es natürlich toll. Hier im Forum wird allerdings spekuliert, dass dies nicht möglich ist (BIOS muss nachgeladen werden etc.).
 
Dass man den Rechner neu starten muss, um umschalten zu können, ist Jahre her. Das hieß damals bei Nvidia: Switchable Graphics. Mit Optimus / Synergy muss man das nicht mehr machen. Siehe Link von oben.
 
Ja das ist mir durchaus klar. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob denn die dGPU vollständig abgeschalten wird (also 0 Watt verbraucht) oder ob sie lediglich in einem Stromsparmodus ist.
 
Sie wird nicht völlig abgeschalten genau aus dem selben Grund warum bei der HD4xxx Serie größtenteils Probleme mit dem VRAM takten im idle gab nämlich weil man dem Otto Normal Dau ein kurzes Bildschirmflackern nicht zumuten will und das ist aber auf alle fälle da wenn das BIOS nachgeladen werden muß.
 
wenn dem so wäre, würde sich aber der Stromverbrauch nicht ändern, da wäre dann der Witz an dem Optimus raus und so dumm sind die bei Nvidia sicherlich nicht.
Flackert denn das Bild bei Optimus Notebooks? Ist dort das ganze anders gelöst als hier?

Ich könnte mir zudem vorstellen, dass sich PCIe Teilnehmer komplett abschalten lassen...´
Was allerdings fragwürdig wäre, ob es der Grafikkarte gut tut, wenn man nach dem Spielen die Karte und den Lüfter abschaltet und die erstmal bei der hohen Temperatur bleibt?
 
Optimus funktioniert ähnlich wie SLI mit Profilen.
Ausserdem werden noch Calls abgefangen im falle von games DX Calls, im Falle von Videos DXVA Calls und im Falle von CUDA CUDA Calls.

Warum Optimus auf Notebooks nicht flackert hat nehme ich (Achtung! nur eine Annahme) damit zu tun das mein bei einem Laptop weiß welches OS zum Einsatz kommt was wenn ich eine einzelne Grafikkarte oder Mainboard verkaufe nicht der Fall ist. Optimus ist ja zwingend auf Win 7 angewiesen aufgrund dessen das 2 Treiber gleichzeitig laufen müssen. Am Desktop kannst aber nicht vorraussetzten das der User auch Windows 7 nutzten wird.
 
Zwar nur halb On-Topic aber jetzt ist es auch "offiziell" bestätigt: SLI wieder auf AMD Systemen (900 Chipsets)


http://blogs.nvidia.com/2011/04/you-asked-for-it-you-got-it-sli-for-amd/


Long term gamers probably remember that for a long time AMD offered great high-end CPUs, but in recent years, AMD’s stature as the preferred gaming CPU fell by the wayside and Intel CPUs have been the gamers’ choice. For this reason, we’ve only licensed SLI for motherboards with Intel chipsets. However, we’ve been recently hearing chants of “SLI for AMD CPUs”, and figured that now is a great time to do it. After all, we want to make sure gamers can benefit from the new CPU competitive landscape and ensure they have NVIDIA SLI – the highest performance, most stable multi-GPU solution - to game on!
 
würde mich auch brennend interessieren - aber außer der einen Ankündigigung Ende April gibt es leider keine Informationen mehr?
Das wäre ein absolut kaufentscheidendes Kriterium für mich - und da bin ich sicherlich nicht der einzige.
Da dies sicherlich auch nvidia bewußt sein wird, denke ich, dass es wohl doch nicht (so leicht) umsetzbar ist... :(
 
Zurück
Oben