NVIDIA Systemsteuerung - 3-D-Voreinstellungen nicht mehr vorhanden

H

HELPPI

Gast
Liebe Forengemeinde,

folgende Problemstellung, mein Laptop, ein Lenovo Legion 5 15IMH05H läuft mit folgenden Spezifikationen:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1660 TI
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Dieses Bild bringt mein Problem auf den Punkt.
Die 3-D-Einstellungen waren bisher optimal (vorgegebene Einstellungen). Seit kurzem gibt es bei den Einstellungsmöglichkeiten nur mehr die Option "Die Einstellungen für dieses Programm festlegen" - was nur semioptimal funktioniert.

Ich vermute es hängt mit einem Update zusammen, in der Vergangenheit gab es die Möglichkeit, Voreinstellungen von Nvidia zu übernehmen. Mit dem aktuellen interface habe ich lediglich die Möglichkeit, alle Punkte individuell einzustellen, was mühsam ist und leider nicht die Ergebnisse der Vergangenheit bringt, nicht einmal Worms wird mehr ordentlich dargestellt. Wie bekomme ich wieder die üblichen Voreinstellungen? Danke.

Screenshot 2023-01-13 213823.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vorgänger-Treiber installiert, hat nichts gebracht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was ist bitte das Problem ?
Globale Optionen und Programmoptionen
Die Optionen die du eingestellt ergeben keinen Sinn ...
1673645434223.png

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal - noch deutlicher zur Erklärung: Bisher gab es von Nvidia SINNHAFTE Voreinstellungen, man wählte lediglich "Nvidia Hochleistungsprozessor" aus und die EINZELNEN Positionen waren schon einigermaßen vernünftig voreingestellt. Jetzt ist alles HÄNDISCH einzustellen, das bedeutet bei ein paar Programmen, hunderte Positionen individuell einstellen zu müssen. Ich hätte gerne die alte vorgegebene Suppe wieder. Noch präziser kann ich es nicht formulieren, bitte nur antworten, wenn die Frage verstanden wurde.

Es war bis vor kurzem möglich und der Prozessor i7 10750 hat eine IGP - UHD Graphics 630.
Zusätzlich ist die Geforce GTX 1660 TI verbaut.

Der Geforce Treiber passt, ich überprüfe einmal den IGP Treiber.

Da ich privat noch nie einen Laptop hatte, kann ich nicht mitreden. Aber ich glaube nicht, dass diese Voreinstellungen von Nvidia kamen, dafür hat Nvidia doch das GeForce-Experience, welches "optimale" Einstellungen in den Spiele-Optionen setzten kann, aber nicht im Nvidia-Controlpanel.

Ich würde eher vermuten, dass die Einstellungen vielleicht von Lenovo kamen und man dort nach der Ursache suchen sollte. Aber vielleicht liege ich damit komplett falsch...

Obwohl kein Laptop, das bisher klügste Kommentar, danke für die Hilfe, Problem gelöst. LG

Zurück
Oben