Retro-3dfx-User schrieb:
Ich bin seit ca. 3 Jahren in garkeinem Sozialen Netzwerk mehr und nutze nichtmal, noch nie die CIA/NSA Spyware Whatsapp!
Wer was will kann mich Anrufen und dann wird sich wie früher getroffen.
Das echte Soziale Leben findet draußen unter 4 oder mehr Augen statt wenn man sich mit seinen echten Freunden im Reallife einfach zusammen dies oder jenes unternimmt ohne irgendwelche AGB's oder völlig kontrolllierten und ausgewerteten Virtuellen Netzwerke...
Retro-3dfx-User schrieb:
Ich kann das schon nachvollziehen was er damit aussagen wollte... schlimm genug das alle davon ausgehen bei FB zu sein oder dies zu nutzen, dies kann man schon als Zwangsneurose stehen lassen, das jeder davon ausgeht das der andere das auch nutzt.
Ich werde schon permanent gefragt wegen WA und die Leute können nichtmal meine Argumentation folgen, warum ich dies ablehne!
Ich finde es viel Sozialer und persönlicher jemanden Anzurufen und real zu kommunizieren und dessen Stimme hören zu können.
Selbst SMS finde ich abartig, da kommen so sinnfreie fragen wie: "Ey kannste mir mal helfen?" so da muss ich in der Theorie erstmal erfragen wobei, anstatt dies gleich zu erläutern oder bei einem echten Gespräch.
Genauso Sprüche wie kannste mir mal einen Gefallen tun? "Ja" (ah gut dann wisch mir dochmal den Allerwertesten ab ich war gerade auf dem Klo), anstatt gleich damit zu kommen was man will als wie fragen zu stellen wo man nichtmal weiß um was es geht.
Das sind soziale Abstumpfungen durch eben diese Medien und die kann man schon als Verhaltensstörung stehen lassen!
FB verstehe ich ja noch, nutze ich auch nur noch, um Dinge passiv mitzubekommen. Nutzt heutzutage sowieso niemand mehr aus meinem Bekanntenkreis.
Aber deine Einstellung zu Messengern (auch datenschutzbessere Whatsapp Alternativen) verstehe ich keinesfalls.
-Wie machst du es, wenn du mit zahlreichen Leuten innerhalb von Gruppen kommunizieren, willst also 1:N Kommunikation betreiben willst? Rufst du jede deiner Personen einzeln an und erzählst jedem erneut das gleiche? Ich habe beispielsweise Gruppen für Arbeitskollegen, Studienkollegen, Freunde, etc.
-Was ist mit dem Vorteil von asynchroner Kommunikation? Nicht jeder hat immer Zeit, entweder musst du dann 10x anrufen oder auf Mailbox sprechen, die eh niemand mehr heutzutage abhört oder gar eingerichtet hat.
-Was ist mit z.B. kleinen Randnotizen, Infos zu eher belanglosen Dingen, sprich zwischenmenschlicher Smalltalk? Für sowas Irrelevantes ruft man doch keinen an, weil es oftmals nicht im Verhältnis zum Gesagten steht.
-Wie verschickst du Links oder Binärdaten (Bilder etc.)? Mündliche Beschreibung per Telefonat? Per Email? Letzteres nutzt niemand heutzutage mehr für eine schnelle private Kommunikation. Wird nur noch für Geschäftliches verwendet.
Mir scheint, dass du solch Anwendungsfälle gar nicht hast oder kennst. Da kommt's halt auch aufs Sozialleben drauf an. Ich erlaube mir sogar, von deinem Usernamen zusammen mit dem Reg-Datum von 03/2017 schon mal auf deine Grundeinstellung gegenüber Neuem oder sogar das Alter zu schließen.
Mein Fazit: Mit der richtigen technischen Lösung hinsichtlich Datenschutz etc. erleichtert dies die Kommunikation erheblich, seien es asynchrone Terminabsprachen & 1:N Kommunikationen.