Auch wenn
@arvan es schon auf den Punkt gebracht hat, noch eine Anmerkung von mir.
DCH Treiber gibt es erst seit Windows 10 1809 und sollen "in der nahen Zukunft" das aktuelle Treibermodell ersetzen. An sich eine gute Sache, allerdings happert es an der Umsetzung durch die Hersteller. Intel und Realtek sind zum Beispiel voll auf den Zug aufgesprungen und haben neue und richtig gut angepasste Treiber für dieses Modell veröffentlicht, Nvidias DCH Treiber liefert den gleichen Müll mit, wie der normale Treiber und die Konfiguration wurde nur billig in den Store konvertiert und AMD hat anscheinend bis heute nichts davon gehört.
Im Moment würde ich bei Nvidia schlichtweg bei dem normalen Treiber bleiben, der DCH Treiber bietet keinen wirklichen Vorteil und ist fast genauso gross wie der "alte" Treiber.
In der Zukunft wird sich das Problem hoffentlich auch bei Nvidia ändern, eine Überarbeitung der UI und des gesamten Treibers, ist schon seit Jahren fällig. Man kann nur hoffen, dass sich Nvidia irgendwann die ersten beiden Punkt zum Herzen nimmt, was derzeit aber noch nicht der Fall ist.
- Declarative ("D"): Install the driver using only declarative INF directives and do not include any co-installers, RegisterDlls, etc.
- Componentized ("C"): Edition-specific, OEM-specific and optional customizations to the driver are separate from the base driver package, so that the base driver, which provides only core device functionality, can be targeted, flighted and serviced independently from the customizations.
Standard
DCH
Der Vorteil vom neuen Treibermodell ist aber auf jeden Fall, dass der eigentliche Treiber kleiner ist und die UIs getrennt vom Treiber, über den Windows Store, automatisch auf dem neusten Stand gehalten werden.
Würde Nvidia den ganzen Geforce Experience, Shadowplay und anderen Mist aus dem Treiber rauswerfen und das alles über den Store optional veröffentlichen, würde der Treiber locker auf 300MB schrumpfen. Man muss sich einfach mal vorstellen, dass Nvidia es tatsächlich schafft solche Komponenten, bei einem Windows 10 Treiber mitzuliefern.