News Nvidia: Titan V mit Volta und knapp 15 TFLOPS für 3.100 Euro

Iser schrieb:
Immer gleich so patzig sein ;)

Das hat nichts mit patzig zu tun sondern einfach mal aus einer anderen Perspektive schauen, ergo der berühmte Tellerrand. 99% der Leute die in dem Thread antworten werden sich die Karte nicht kaufen bzw. überhaupt nicht leisten können. Das sind aber die die dann immer am lautesten schreien "aber der Preis!!!!!1111".

Iser schrieb:
Natürlich ist es für die richtige Riege kein hoher Preis. Dennoch, ohne "Gegner" werden die Preise dennoch in die Höhe getrieben. Haben wir doch die letzten Jahre im CPU Markt gesehen.

Sehe ich nicht so. Das sind wie die Extreme Editions oder die alten FX-5x CPUs. Es handelt sich hier einfach um HW die High End ist. Da spielt Geld keine Rolle. Schau dir doch mal Luxus Uhren oder Autos an. Da gibt es auch viele Hersteller aber die sind alle relativ gleich hoch.

Iser schrieb:
Nur weil etwas aus BWL-Sicht mehr Geld abwirft bzw. die Marge entsprechend hoch sein kann, heißt es noch lange nicht, dass man es tun muss! Aber man kann es sich "erlauben"!

Klar muss man... Das 1. Ziel eines Unternehmens ist es Geld zu verdienen wenn das mit einer hohen Marge geht umso besser.

@BlackCore900

Und erneut, mit der Titan V wird man sicherlich auch schneller als mit einer Titan Xp sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für alle nochmal, die Titan V richtet sich an Entwickler und Forscher! Und viel weniger an Spieler. Und deswegen auch der hohe Preis.
 
ein Streaming Multiprocessor ist deaktiviert.

:evillol: klar, die Titan XV bzw der nachfolger der titan v will ja auch noch verkauft werden, als "Vollausbau", die nummer kennen wir doch schon.

ich stell mir eher die frage, wie lange ich mit 2 980Ti Classified auskomme. ich schätze mal, beim volta nachfolger in <12nm werde ich zuschlagen
 
Finds halt echt merkwürdig bei einer KI und Forschungskarte mit einem atemberaubenden Design zu werben :D
 
Iser schrieb:
Preis ist halt gesalzen, aber man kann es sich ja erlauben - als Quasi-Monopolist.

Wenn das wirklich das ist, was ich denke, dann ist der Preis sogar fast okay. WEIL wir hier über ein 815mm^2 Chipmonster reden würden. Der Chip ist MASSIV.

Die Frage ist, ob die Karte auch fürs Gaming tauglich sein wird? Sollte eigentlich, wenn man in die Vergangenheit blickt. Keine Ahnung warum Nvidia wieder darauf kommt, einen Titanen als "Arbeiterkarte" zu vermarkten wenns seit jeher nur als extreme Gaming Produkte geworben worden waren... Aber wir werdens sehen. Dauert ja noch ne Weile bis dahin...

Naja. Lieber auf ne GV102 Karte warten... Die wahrscheinlich genau gleich wird nur ohne Tensor-Cores...
 
Zuletzt bearbeitet:
12GB VRAM für über 3000€? Da hätten sie schon wirklich 16GB verbauen dürfen...
Nvidia ist wie eh und je fleißig künstlich am Beschneiden. Schon irgendwie armselig.
 
@Blackcore900
Eben, wer sich die Karte kauft, wird sich kaum für die 15Tflops der Cuda Cores interessieren, sondern für die 110Tflops der Tensor Cores.
 
moshkopp schrieb:
Finds halt echt merkwürdig bei einer KI und Forschungskarte mit einem atemberaubenden Design zu werben :D

So abwegig ist das nicht. Wenn es um KI oder Forschung geht stecken die Karten oft in 19" Rack Gehäusen und da kann ein gutes Design z.B. eine Karte mehr in das Gehäuse bedeutet und damit deutlich Geld sparen.
 
MADman_One

NV LINK siehe anschlüsse:evillol:;)

Der Chip ist schon seher lecker :D


NVIDIA_Tesla_P100_SXM2_GPU_NVLink.jpg
NVIDIA_Tesla_P100_SXM2_GPU_NVLink_backside.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Nvidia ist wie eh und je fleißig künstlich am Beschneiden. Schon irgendwie armselig.

Nö, Marktwirtschaft. Wenn es sich verkauft, warum extra Hardware verschenken ? nVIdia ist nicht die Wohlfahrt. Ich würde das ganz genau so machen, möglichst wenig für möglichst viel anbieten, wenn es sich gut verkauft habe ich alles richtig gemacht.
 
Schnäppchen - und ich wollte schon 1080Ti im SLI verbauen - lol.

Wird es einen Test geben?
 
r4yn3 schrieb:
Aber nochmal 12GB Vram? Welch geknausere...

Das hat ganz praktische Gründe:
- 3072 Bit breites Interface statt 4096 Bit
- 6xx GB/sek Datentransfer statt 900GB/sek.
- 3000 Dollar statt 10000 Dollar
- Titan V vs. Tesla V100

Wenn sie 16GB draufpacken würden, würde ja keiner mehr die Tesla V100 kaufen, mal angesehen von Zwängen in Sachen Formfaktor und evtl. Treiberbeschnippelung.

duskstalker schrieb:
wieso ist sich jeder so sicher, dass das keine gaming karte ist?

Weil Huang bei seiner Präsentation Gamer in keiner Weise erwähnt hat und weil sie tonnenweise Hardwarespökes mitbringt was ein Gamer nicht braucht.
Sie ist quasi genauso eine "gute" Gamingkarte wie ne Vega derzeit. Geht zwar, aber is nicht wirklich sinnvoll.
Manche spekulieren schon, dass Volta überhaupt nicht für Mainstream und Gaming kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Der wird meines Wissens auch nicht unterstützt und ist zudem physikalisch vom Kühler blockiert wenn ich das richtig gesehen habe. Oder meintest Du etwas anderes ?

Schau dir Dei Bilder der NVIDIA Tesla V100 an dann wirst du sehen das Dies genauso aussieht. Nein da ist genug Platz des sind Spezialstecker ;)

https://www.mediafrost.de/pic/2617a.jpg
 
Cool Master schrieb:
@r4yn3

Liegt wohl daran weil RAM nicht mehr so wichtig ist bzw. immer unwichtiger wird. Bei ~650 GB/s@Stock können Texturen deutlich schneller on the fly geladen werden da muss man also nicht alles im VRAM halten.

Wait - whaaat?? :confused_alt: bei den 653 GB/s handelt's sich doch um die Bandbreite zwischen Chip und HBM-Speicher. Hakelig wirds doch eher, wenn aus dem Hauptspeicher über die CPU und PCIe "on the fly" nachgeladen werden muss, falls der Kartenspeicher zu knapp wird. Also es hakt nicht, wenn es im VRAM vorhanden ist. Versteh ich da was falsch?
 
Volta ... ich bin da zur Zeit auch in Sachen Innovation etwas verunsichert.

Vor wenigen Tagen kam meine im Juni(!) bestellte 1070 für 320€ an und ich frage mich nun ob diese noch ein gutes Geschäft darstellen wird, jetzt wo ich für mich schon geplant hatte den Rest mit Ryzen 2 zu beschaffen.

Wäre wirklich mal interessant in wie weit die Titans untereinander aufstellen.
 
Zurück
Oben